Drehzahl messer jäger / valeo (xu5 E-zünd / tu3 M-zünd)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
surfer2503
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Re: Drehzahl messer jäger / valeo (xu5 E-zünd / tu3 M-zünd)

Beitrag von surfer2503 » Do 28.12.06 19:24

ich kann dir zwar leider nicht weiterhelfen aber ich hätte da auch ne Frage. Und zwar ist es möglich von einem 1,6er Gti den Tacho in einen XRD (Diesel) umzubauen? Also so das auch alles funktioniert natürlich.
Diesel rules

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Re: Drehzahl messer jäger / valeo (xu5 E-zünd / tu3 M-zünd)

Beitrag von mrx0001 » Fr 29.12.06 19:21

naja da hat obelix meine ich schomal gefragt... beim diesel isses nicht so einfach und kp obs nen diesel mit dzm gab....
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Re: Drehzahl messer jäger / valeo (xu5 E-zünd / tu3 M-zünd)

Beitrag von mrx0001 » Sa 30.12.06 13:29

nach weiterem bereden haben wir immernoch kein plan warum der dzm mit dem signal generator nicht funzt...

12 v versorgungsspannung und masse lagen an + signal und masse vom signal generator aber kein ergebnis!

hat jemand die möglichkeit mal das dzm signal bei nem normalen 205 mit zündspule zu messen mit nem oszy?
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Re: Drehzahl messer jäger / valeo (xu5 E-zünd / tu3 M-zünd)

Beitrag von Kris » Sa 30.12.06 13:37

diesel mit drehzahlmesser gabs, zumindest im 205 turboD - allerdings war der DZM ein komplett anderer, da wo beim benziner die 8.ooo stehen, hatte der glaub ich 6.ooo und eben roter bereich ab 4.5oo oder so.

das drehzahlsignal kommt beim diesel aber wohl von der lichtmaschine und nicht vom hall- bzw. OT-geber wie bei den benzinern.
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Re: Drehzahl messer jäger / valeo (xu5 E-zünd / tu3 M-zünd)

Beitrag von mrx0001 » Sa 30.12.06 14:09

ok das is so weit interessant wqar das denn auch ein von hinten durchläuchteter?

und ne ahnung ob es bx modelle mit kontakfreier zündanlage gab?

oder nen bx diesel ?

problem ist wie gesagt der gti tacho bzw bx dzm will am xu5m nicht laufen bzw wir haben keine ahnung was für ein signal der dzm braucht!


noch einer ne ide die nicht darauf hinaus läuft wieder einen jäger dzm zu verbauen?
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Re: Drehzahl messer jäger / valeo (xu5 E-zünd / tu3 M-zünd)

Beitrag von Kris » Sa 30.12.06 14:55

ich hätte noch einen durchleuchteten veglia-BX-tacho mit DZM von nem 109ps-1.9 XU9M monopoint - der müsste auf jeden fall mit der monopoint des XU5M laufen.

ich hab allerdings nie probiert, ob der im GTI läuft oder umgekehrt.

andererseits hat der XU9M denselben OT-geber wie der GTI 120ps - daher kann ich mir keinen grossen unterschied vorstellen. die GTI-tachos passen jedenfalls problemlos zwischen OT-geber-motronic und hallgeber-jetronic.
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Re: Drehzahl messer jäger / valeo (xu5 E-zünd / tu3 M-zünd)

Beitrag von mrx0001 » Sa 30.12.06 15:29

hmmm hat der denn auch das signal über motor steuergerät?

bei meionem alten gti tacho war ja das dzm signal beim tu3 von der zündspule und da lief der auch....

aber der bx tacho den ich habe ist genau so vom dzm her wie der gti tacho den ich noch habe... der hat auch keinen mux gemacht....

wenn der geht nehme ich den gerne!

zumal die bx tachos ja eh transparentes und nicht orangs plastik haben....

wie gesagt das problem war ja das beim einen das signal über die zündspule kommt und beim anderen üder das motor steuergerät...

die jäger tachos sind eigendlich beim xu5m original (der 1,6 er 90 ps im xs bzw automatik)

fahre jetzt schon die ganze zeit ohne dzm das nervt irgendwie wenn das teil da ist aber nicht funzt ;)
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Re: Drehzahl messer jäger / valeo (xu5 E-zünd / tu3 M-zünd)

Beitrag von Kris » Sa 30.12.06 15:44

jaja - nur weshalb funzen die jaeger-geräte sowohl im XU5M als uch in der hallgeber-jetronic als auch in der OT-geber-motronic.

bei allen modellen mit OT-geber kommt das signal übrigens vom steuergerät - nur die jetronic-modelle haben ein hall-signal.
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Re: Drehzahl messer jäger / valeo (xu5 E-zünd / tu3 M-zünd)

Beitrag von mrx0001 » Sa 30.12.06 16:12

die jäger instrumente werden am beiden funktionieren weil :

der stecke für den dzm hat 4 pins

einmap 12 v plus über zündung geschaltet

dann natürlich noch masse

und 2 pins für signal....

bei den valeo dzm gehen beide pins fürs signal auf 1 punkt der platine! (wobei zwei anschlussmöglichkeiten auf der platine vorhanden weren aber nur an einer die platine bestükt ist)

bei jäger dzm scheinen beide pins einzelnt belegt zu sein....

beim tu hatte ich den mittleren der pins fürs signal verwendet beim xu5m kommt beim äusseren das 12 v rechtecksignal....

ist also nach meiner teorie einfach nur die sache das die jäger dzm für beides bestückt sind jedoch die gängigen valeo meist beide pins auf einen punkt haben und darum auch nur ein bestimmtes signal verarbeiten können....
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Re: Drehzahl messer jäger / valeo (xu5 E-zünd / tu3 M-zünd)

Beitrag von Kris » Sa 30.12.06 16:26

ein rechtecksignal ... das müsste dann ja direkt das signal der einspritzdüse sein ?!

*nachschau*

hast recht - die GTI-veglias haben nur 3 kontakte, die jaeger alle 4. der veglia-DZM des BX hat auch 4 kontakte.

das BX-gerät hat dafür keine wassertemp- und keine öldruck und öltemp.anzeigen. totaler blödsinn eigentlich ... das öldruckinstrument wäre sogar da, denn einen ölstandsanzeiger hat es ...

das ist das gerät rechts oberhalb des 60ps-schnulligeräts - klick auf das bild, dann wirds grösser.

Bild
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