hmmm naja fahr sicherheits training hin und her........
die sache ist das es wenn dann mit dem eigenem auto sein muss......
und ich hatte mein unfall damal wegen abgefahrenen reifen gebaut da hatte ich auch schon fast nen jahr den lappen.... war einfach blödheit und ich hätte mir im nachinein 1000 mal in den ****** beissen können....
aber ich persönlich habe den fürerschein im winter bei schnee und eis gemacht da weiss man schon etwas besser einzuschätzen wie das auto reagiert....
fahr sicherheits training wollte ich immer machen aber bin nie dazu gekommen und bei jemanden der grad erst fürerschein neu hat könnte das sogar nachteilig sein nachem motto "jetzt weiss ich ja waruf ich achten muss"
was nässe angeht bin ich auch sehr vorsichtig geworden zumal ich meinen unfall bei feuchter strasse gemacht habe (so wie zufür werde ich nie wieder fahren) und weil ich schon ein paar mal mitm motorad bemerkt habe wie der reifen hinten ins rutschen kam...
+ genüged beinahe auffahr unfälle....
was für mich immer wichtig ist bei neuen reifen oder neuem auto oder auch je nach wetter......
mal härter bremsen um zu schauen wie reagiert das auto
zieht es bei seite rutscht es fast nur gerade.... wie gut halten die reifen aufer strasse (vor allem bei dieser jehreszeit wichtige frage)
bin auch erstmal nachdem ich mein xs neu hatte auf nen parkplatz und hab da ein bischen kurven gedreht um zu schauen ob er schneller oder anders ausbricht als der andere....
aber 100% sicherheit hat man eh nie..... hab ausch schomal nen schok bekommen als ich auf einmal ne abfahr gefahren bin die ich teilweise jeden tag fuhr und da glatteis war...... nachdem ich den kleinen um die kurve gezwungen habe konnte ich grad so noch stoppen weil danach die autos standen wegen nem unfall....
aus solchen sachen lernt man dazu....
aber das es so wie hier gleich so schlim ausgefallen ist naja.....
bin zu anfang auch nur genau das gefahren was ich durfte bin aber auch nachddem ich den lappen hatte jeden tag schnellstrasse gefahren zur arbeit hin und zurück....
zuerst dauerte das immer 10 min später hab ichs dann in 4 min geschafft bei freier bahn.....
*edit*
ich bin der überzeugung, dass man als anfänger ein eher schwieriger (nicht verwechseln mit tückisch !) zu fahrendes auto braucht. nur so merkt man, dass es letztlich ständig irgendwelche limits gibt, an denen man entlangfährt.
die autos der letzten 15 jahre mit ihrer weichspül-elektronik nehmen einem im gegenzug für den komfort und die passive sicherheit, die sie geben, leider auch jegliches gefühl für aktive sicherheit.
hast recht bin mal ne c klasse mit sommerreifen bei schnee gefahren (nur aufem hof vonner werkstat weil die karre wieder raus musste)
da hat die ganze elektronik rotze die ganze zeit nur geregelt.... da merkt man garnicht wie sich ein auto verhält....
bei erstes auto hatte hinten eine blattfeder das fahrwerk war sowas von die letzte grütze.... dagegen ist ein 205 vom fahrwerk her wie nen klasse sport wagen....