Fahranfänger und Selbstüberschätzung......

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fahranfänger und Selbstüberschätzung......

Beitrag von boeseMI16 » Fr 15.12.06 12:03

-INSOMNIAC- hat geschrieben:@pug205gti && Chakky:
leute versteht mich nicht falsch, mein beileid für alle beteiligten&bekannten und angehörigen, keine frage.
für die eltern ist es natürlich übel in dem fall. ohne frage.

ABER der depp der ohne praxis aufs pedal latscht hat keins von mir zu erwarten.
rollstuhl und gewissensbisse hin oder her. der soll wenns nach mir geht noch den rest seines lebens zahlen. und es bitte allen erzählen die er kennt.
das wirkt eventuell mal abschreckend.

mag sein dass die strecke geföhrlich ist, aber ich denke gerade dann müßte man als anwohner / ortskundiger das wissen. und als ortsfremder bin ich schon erst recht vorsichtig.

tut mir leid ich sehe keinen grund da irgendwelches verständnis zu zeigen für die mit sicherheit überhöte geschwindigkeit.

ich hab im bekanntenkreis auch so nen schergen... der ist auch ein kandidat dafür zumal er nicht schlau draus wird (in zwei jahren 4 verschuldete unfälle wegen zu dicht oder zu schnell oder alk) gut bislang nix ernstes passiert aber definitiv ein kandidat für die zukunft. ehrlich ich wünsche niemandem was böses, aber bei solchen kandidaten habe ich auch nix dagegen wenn es sie erwischt. solange es sie alleine erwischt. (was ja leider seltenst der fall ist)

sorry ist meine meinung.
ich weiß ich bin ein selbstgefälliges arrogantes ******.
ich weiß auch nicht wieso aber in letzter zeit stumpfe ich echt ab weil es einfach viel zu viele idioten gibt (nicht nur auf der straße)

irgenwie muss ich dir da recht geben. Wenn man sich anständig verhält im Straßenverkehr (egal ob mit 300 PS oder 50) dann wird sowas sicherlich nicht so schnell passieren.

ThomasK
Handbremsen-Wender
Beiträge: 743
Registriert: Mi 18.01.06 22:50
Land: Schweiz
Wohnort: Fribourg

Re: Fahranfänger und Selbstüberschätzung......

Beitrag von ThomasK » Fr 15.12.06 12:30

kann mich insomniac nur anschließen...

man kann mit zu schnell fahren und so rumprollen wenn man will, aber bitte alleine...

ich mein, ich fahr auch nicht zurückhaltend, aber nur auf strecken die ich kenne und bei absolut unbedenklicher witterung

aber das jetzt durchzukauen macht den beifahrer auch nicht wieder lebendig...

also: jeder an die eigene Nase fassen und in sich hineinhorchen ob man genug erfahrung hat so zu fahren wie man fährt

(gilt übrigens auch für autowechsel (eigentlich sogar für fahrwerktausch), als ich meinen pug bekommen hab bin ich trotz bis dahin gefahrenen 50000 km 4 wochen seeehr vorsichtig unterwegs gewesen...)
Igorth - jeder thollte einen haben!

French-Connection
Strafzettelsammler
Beiträge: 448
Registriert: Mi 18.01.06 11:47
Land: Oesterreich
Wohnort: Freistadt

Re: Fahranfänger und Selbstüberschätzung......

Beitrag von French-Connection » Fr 15.12.06 12:40

ThomasK hat geschrieben:
also: jeder an die eigene Nase fassen und in sich hineinhorchen ob man genug erfahrung hat so zu fahren wie man fährt
Und genau aus dem Grund hab ich das hier überhaupt gepostet, um manche Leute zum Nachdenken anzurgen....mich hats auch nachdenklich gemacht und ich dachte mir es schadet nicht wenn man sich hin und wieder über sowas Gedanken macht....

MFG;

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: Fahranfänger und Selbstüberschätzung......

Beitrag von Coopex » Fr 15.12.06 13:10

Das kann man sehen wie man will.
Fakt ist: Wenn man Anfänger ist, fährt man - gerade als junger Mann - ***Mist***.
Da ist man halt auf einmal "der Macker" und will hier und da mal einen raushängen lassen.
Das sind die wenigsten, die in dem Alter schon die Reife haben, da drüber zu stehen und ordentlich zu fahren.
Nun ist auch Fakt, daß die meisten dieser Unfälle aus genau diesen Situationen heraus passieren, wo man mal "einen raushängen lassen" will.
Fraglich ist, ob ein alter A-Corsa (um bei Deinem Beispiel zu bleiben aufgrund des Alters und der fehlenden Sicherheitstechnik nicht dazu geführt hätte, daß es viel schlimmer ausgesehen hätte. Ich habe schon einige heftige Unfälle auf ner Autobahn mit nem 206er gesehen - die Dinger sind schon sehr gut was die Sicherheit betrifft!
Ich würde Deine Idee konkretisieren zu: Kleines (lesitungsmäßig) aber neues Auto, was dann aber wieder bei vielen an die finanziellen Grenzen stößt. Abgesehen davon bedeutet auch Leistung ein gewisses Maß an Sicherheit!
Letztendlich passieren die meisten Unfälle auch in Kurven und in ähnlichen Situationen, wo man sich auch locker mal mit 100km/h von der Straße beamen kann. Da bringt`s dann bei fehlender Reife auch nix, wenn die Kiste nur langsam ist.
Ich denke das Problem läßt sich letztendlich nicht lösen.

de Maggus :kaffee:

Zum Thema Sicherheit des 206ers: Die Fahrerin kam mit ein paar Kratzerchen davon!

Bild

Bild

Bild
lost_Angel hat geschrieben:meiner meinung nach sollten auch hier eine leistungs begrenzung, sowie hubraum begrenzung eingeführt werden. mit nem corsa-a wäre er warscheinlich gar nich so schnell geworden und wäre mit nem blauen auge davon gekommen.... wäre.....wenn...... aber..... spekulieren kann ich jetz viel, geschehn is geschehn und man kanns nich ändern. 16 jahre jung, noch nichts vom leben gehabt und schon wird sein leben durch einen vollidioten beendet. die familie kann einem wirklich nur leid tun.
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

French-Connection
Strafzettelsammler
Beiträge: 448
Registriert: Mi 18.01.06 11:47
Land: Oesterreich
Wohnort: Freistadt

Re: Fahranfänger und Selbstüberschätzung......

Beitrag von French-Connection » Fr 15.12.06 13:19

Coopex, da geb ich dir völlig recht

....möchte nicht wissen wie das mit einem A-Corsa ausgegangen wäre....

...und stimmt schon, der 206 hält für einen Kleinwagen schon einiges aus....und deine Ansicht ist auch der Grund warum ich, obwohl Schüler, nicht irgendeine 500€ Dose fahre, sondern einen 1999er 206er...einfach weil mein Dad sagte als Anfänger is ma einfach mehr gefährdet und da hat er nix von wenn zwar das Auto dass i zammhaue nur 500€ kost hat, aber Mangels Sicherheit ich a ewiges Handicap, sprich behinderung davon tragen oder gar draufgehen tät.....und ja, bin froh darüber - ist schon a gutes Gefühl mit einem relativ sicheren Auto rumzufahren, was aber nicht heist dass ich verantwortungslos fahre....da bin ich eher defensiv - und Leistung kann dann Sicherheit sein wenns ums überholen geht, da passieren die meisten Unfälle mit PS-Schwachen Autos weil der Überholweg und die mangelnde Power unterschätzt werden.....

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: Fahranfänger und Selbstüberschätzung......

Beitrag von Coopex » Fr 15.12.06 13:23

Und wie sollte solch ein "Reifetest" aussehen?
Eine Frage an den künftigen Führerscheininhaber: Wie schnell würden Sie da und da fahren?

3 Ankreuz-Antworten:
1. Langsam
2. So schnell wie auf dem Schild steht
3. So schnell wie mein Auto kann.

Wo werden 99% das Kreuz machen? Was wird es bringen?
Für wie blöd haltet Ihr die Bübchen?
Oder habt Ihr eine richtig gute Idee, die mir noch verschlossen bleibt?
Wenn es eine gute Idee gäbe, würde die sicherlich schon praktiziert werden:
Im Gegenteil: Ich sage nur "Begleitetes Fahren ab 17"
Wir kommen in Regionen, wo bald Kinder auf die Straße dürfen - danke satt!

Und gegen die angeblich verantwortlichen (oder halt auch mal nicht) Beifahrer hat man bis dati keine rechtliche Handhabe. Dann braucht man auch keine Sanktionen, wenn man diese nicht rechtlich durchsetzen kann.
Aber das ist wie so oft in diesem Land: Schnellschüsse aus der Hüfte, die bei genauerem Hinsehen nur halb so viel Sinn machen wie es auf den ersten Blick scheint.
Wie z.B. auch "Witterungsangepaßte Bereifung".

Naja.

de Maggus :kaffee:
pug205gti1.9 hat geschrieben:@Phil206RC
das mit dem Reifetest wäre eine gute Idee, dann wär der Unfall wahrscheinlich nicht passiert...
Und das Fahrsicherheitstraining sollte man schon machen müssen, bevor man den Schein bekommt..
Zuletzt geändert von Coopex am Fr 15.12.06 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Fahranfänger und Selbstüberschätzung......

Beitrag von 6|_oo7 » Fr 15.12.06 13:27

N guter Einstieg wäre ein Fahrsicherheitstraining. Dort kann man mal "erfahren" was das Auto in Grenzsituationen macht.

Wenns mal soweit ist, weiß glaub eh keiner, was genau zu tun ist. Denne wird man zum Passagier und muß warten, bis die Kiste steht. Das passiert auch noch alten "Hasen".
Bild

French-Connection
Strafzettelsammler
Beiträge: 448
Registriert: Mi 18.01.06 11:47
Land: Oesterreich
Wohnort: Freistadt

Re: Fahranfänger und Selbstüberschätzung......

Beitrag von French-Connection » Fr 15.12.06 13:28

Coopex hat geschrieben:
Wenn es eine gute Idee gäbe, würde die sicherlich schon parktiziert werden:
Im Gegenteil: Ich sage nur "Begleitetes Fahren ab 17"
Wir kommen in Regionen, wo bald Kinder auf die Straße dürfen - danke satt!

de Maggus :kaffee:
Ich weis ja nicht wies bei euch in Deutschland ist, bei uns hier kann man den sogenannten L17 machen....mit 16 den Kurs, danach mit den Eltern 3.000km fahren, dazwischen immer wieder Kontrollfahrten mit der Fahrschule, dann mit 17 die Prüfung und man hat den Schein mit 17....ist halt auch schwierig, manche sind schon so weit, viele noch zu kindisch....aber die hast auch bei den 18 jährigen noch zu genüge....ist schwierig....bin auch der Meinung dass der L17 nicht notwendig ist....im Amiland dürfens ja schon mit 16 Autofahren, aber erst mit 21 Alk trinken oder rauchen.....komische Welt.... :zieh:

Benutzeravatar
-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Fr 04.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fahranfänger und Selbstüberschätzung......

Beitrag von -INSOMNIAC- » Fr 15.12.06 13:28

ich bin auch kein kind von traurigkeit, und sicher auch nicht der erfahrenste fahrer oder gar der sicherste...

nur ich denke mal das die stelle sicherlich schon das eine oder andere mal in der zeitung stand.
hattest ja eingangs geschrieben dass die als fies bekannt ist.
und da kommt mir die frage wie doof....

nundenn sicherlich regt das zum nachdenken an. und das ist auch gut so. ein clubmitglied bei uns sitzt auch im AOK chopper. seit dem er mir erzählt hat wieso bin ich außerorts bei regen auch einiges vorsichtiger.

und das mit dem a corsa...
wie das ausgesehen hätte kann aber möchte man sich nicht ausmalen...
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

French-Connection
Strafzettelsammler
Beiträge: 448
Registriert: Mi 18.01.06 11:47
Land: Oesterreich
Wohnort: Freistadt

Re: Fahranfänger und Selbstüberschätzung......

Beitrag von French-Connection » Fr 15.12.06 13:35

-INSOMNIAC- hat geschrieben:
nur ich denke mal das die stelle sicherlich schon das eine oder andere mal in der zeitung stand.
hattest ja eingangs geschrieben dass die als fies bekannt ist.
und da kommt mir die frage wie doof....
Naja, fies...klar gabs dort schon den einen oder anderen Unfall.....zwei meiner Tanten haben vor ein paar Jahren mal gemeinsam einen Starlet aus den späten 80igern da rausgewürfelt - aber einige hundert meter weiter wos nicht so dramatische folgen hat - dort ists dann schon wieder eher eben und neben der Straße a Feld....Auto war schrott, passiert ist ihnen glücklicherweise damals nicht viel....

....gab aber umgekehrt auch schon mal tödliche Unfälle dort....ist einfach a Strecke die zum angasen verleitet....aber wie gesagt, sie hat ihre tücken und wenn man die ned kennt oder halt falsch reagiert....hat das mitunter solche Folgen....

Antworten