De Lorean - Peugeot - oder so

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

Re: De Lorean - Peugeot - oder so

Beitrag von Marc » Mi 13.12.06 14:24

gti205er hat geschrieben: Das letzte Exemplar wurde von einer Hand voll Mitarbeiter zusammengebastelt, und verlies mit einer 24 Karat Schicht Gold das Werk...(Die 24 Karat Version wurde gebau 3 mal gebaut)
Sorry, hier muß ich Dir wiedersprechen - die "Gold Edition" hatte einen anderen Hintergrund. Gabs damals über eine Keditkartenfirma zu bestellen - nur für spezielle Kunden und es gibt mehr als einen!
Die Rest- bzw. Ersatzteile der Gold-Edition sind "plötzlich" verschwunden... nachzulesen auf einschlägigen Seiten die sich ernsthaft mit dem traurigen Thema DeLorean befassen.

Greetings Marc
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

Benutzeravatar
605 SV
Lacklecker
Beiträge: 957
Registriert: Mi 01.10.03 00:00
Postleitzahl: 42799
Land: Deutschland
Wohnort: 42799 Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: De Lorean - Peugeot - oder so

Beitrag von 605 SV » Mi 13.12.06 23:00

Kris hat geschrieben:der bericht wurde gestern nach nochmal wiederholt. und ja - die scheinen wirklich irgendwo die restbestände der firma delorean aufgetrieben zu haben. 130 motoren auf palette und zig originale nie verbaute karosserieteile ... respekt.


wir haben in unserer motorenliste übrigens 2 autos vergessen *schäm* den talbot tagora und den peugeot 505 V6.

sollte man der vollständigkeit halber erwähnen.

in der alpine-szene gibt es wohl einige tüftler, die den 3.0 24V aus 605 und XM in die alten A310 verpflanzen. ist aber wohl nicht ganz einfach, da verteiler etc. änderungen am rahmen udn an der karosse erfordern.

aber den ketten 24V im heck mit 200ps ... porsche ade :D



der PRV V6 ist übrigens auch nicht der einzige gemeinschaftsmotor zwischen peugeot/citroen und renault. es gab da noch den douvrin-4-zylinder, der im peugeot 505 und im CX 2000 und CX 2200 und renault fuego verbaut wurde und den renault auch bis in den safrane gerettet hat - in letzterem wohl sogar mit 3-ventil-kopf?!

Ebenso die guten Flachmotoren (XW, XV und XY) aus dem 104.
Die liefen auch im Talbot Samba, Citroen LNA, Visa, BX und im Renault 14.
Peugeot 104 C Baujahr 10/1974
Peugeot 104 SL Baujahr 08/1976 (Nelly)
Peugeot 104 ZL Baujahr 05/1981
Peugeot 406 Break Platinum 210 Aut. Baujahr 06/2001
Peugeot 206 SW Quiksilver 1.6 16V Baujahr 04/2005

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: De Lorean - Peugeot - oder so

Beitrag von gti205er » Do 14.12.06 11:23

Marc hat geschrieben:
gti205er hat geschrieben: Das letzte Exemplar wurde von einer Hand voll Mitarbeiter zusammengebastelt, und verlies mit einer 24 Karat Schicht Gold das Werk...(Die 24 Karat Version wurde gebau 3 mal gebaut)
Sorry, hier muß ich Dir wiedersprechen - die "Gold Edition" hatte einen anderen Hintergrund. Gabs damals über eine Keditkartenfirma zu bestellen - nur für spezielle Kunden und es gibt mehr als einen!
Die Rest- bzw. Ersatzteile der Gold-Edition sind "plötzlich" verschwunden... nachzulesen auf einschlägigen Seiten die sich ernsthaft mit dem traurigen Thema DeLorean befassen.

Greetings Marc
Nene....der letzte De Lorean wurde aus Restbeständen der Gold Edition zusammengebaut, das mit der Kreditkartenfirma stimmt, es gibt sie sogar alle 3 noch...stehtn mittlerweile aber im Museum.

Auch von den ersten serie 1 Prototypen gibts noch einen von ingesamt 2, der wurde vor kurzem über ebay versteigert...der 2te wurde 1996 leider verschrottet bei einem Unfall :traurig:

Das Thema "Delorean" und sein Untergang ist wirklich traurig, tragischerweise starb John letztes Jahr an einem Schlaganfall....
Bild

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: De Lorean - Peugeot - oder so

Beitrag von madmat » Do 02.08.07 10:27

*thread ausgrab*

Revival
Die Amerikaner wollen das Problem lösen, indem sie dem alten PRV-Aggregat einen verbesserten Turbolader verpassen. "Dann sind wir bei 260 PS", behauptet Espey.
Aber DAS halte ich für Unsinn.
Warum verbessert ? Der alte V6 hatte doch gar keinen ?
Und woher die Motoren nehmen ? Selbst wenn die da 25 Jahre auf Halde lagen - was ich nicht glaube, soweit war die Kostenrechnung damals auch schon gediehen - die einfach einbauen und losfahren ? Oder schlimmer noch - einbauen, aufladen und losfahren ?

Nicht.
Bild

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: De Lorean - Peugeot - oder so

Beitrag von Kris » Do 02.08.07 10:51

da hat die redaktion gepennt.

es gab den PRV zwar als turbo - entwickelt von renault als pendant zum 24V-zweig im hause PSA - aber der hatte dann ursprünglich nur 2,5 liter und wurde im renault alpine GT turbo mit 185ps bzw. im sondermodell turbo LeMans mit 200ps und im Renault 25 und Safrane (hier wieder mit gedrosselter leistung) verbaut.

den Safrane gabs dann gar noch mit ner biturbo-version mit 3-liter und 264ps. ein echt seltenes teil allerdings.

im delorean war aber immer nur die ur-sauger-version des PRV verbaut. war wohl ne abgaswert-entscheidung.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: De Lorean - Peugeot - oder so

Beitrag von madmat » Do 02.08.07 11:09

Kris hat geschrieben: den Safrane gabs dann gar noch mit ner biturbo-version mit 3-liter und 264ps. ein echt seltenes teil allerdings.
So selten dass damit regelmäßig ein tschechischer Möbelvertreter bei uns in der Jugendherberge (Zivildienst) vorfuhr.
Ich dachte erst die Türklappe wäre fake...
Kris hat geschrieben: im delorean war aber immer nur die ur-sauger-version des PRV verbaut.
Ja, das meinte ich auch so in Erinnerung zu haben...
Bild

roninsupreme
Lacklecker
Beiträge: 934
Registriert: Mo 18.12.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: De Lorean - Peugeot - oder so

Beitrag von roninsupreme » Do 02.08.07 11:10

kris, du bist echt ein Phänomen. Hut ab!
den Safrane gabs dann gar noch mit ner biturbo-version mit 3-liter und 264ps. ein echt seltenes teil allerdings.
Den fährt mein Onkel, is n nettes teil, aber wenn man da mitfährt wundert es mich nicht das Renault mit dem Wagen nicht all zu sehr punkten konnte...

Ein großer Nachteil des De Lorean war ja unter anderem die Edelstahlkarosse, mal dran gedacht wie hoch der Schaden war wenn da mal einer reingezimmert ist? :heul:

in der alpine-szene gibt es wohl einige tüftler, die den 3.0 24V aus 605 und XM in die alten A310 verpflanzen. ist aber wohl nicht ganz einfach, da verteiler etc. änderungen am rahmen udn an der karosse erfordern.

aber den ketten 24V im heck mit 200ps ... porsche ade
veto, das noch die harmloseren... die richtigen Freaks bauen sich den Safrane Bi-Turbo ein.
ich muss unbedingt mal Photos von den Wagen von meinem Onkel machen. Der hat außer dem 110er alle Varianten die als Alpine vom Band gingen...
Zuletzt geändert von roninsupreme am Do 02.08.07 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

Re: De Lorean - Peugeot - oder so

Beitrag von Marc » Do 02.08.07 11:10

Veto - für den Delorean war ebenfalls ein Turbo geplant. Der ging wegen des geringen Absatzes und der kurzen "Laufzeit" des Produktes jedoch nicht in Serie.

Generell war wohl von Anfang an noch ein Leistungsstärkerer Motor geplant.

Greetings Marc
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: De Lorean - Peugeot - oder so

Beitrag von Kris » Do 02.08.07 11:20

geplant evtl. - verbaut jedoch nie in der serie.



deswegen ist die aussage: wir müssen einfach nur die lader tauschen ... einfach irreführend. saugmotoren soll dieses amerikanische unternehmen ja massenweise auf palette übernommen haben. wo allerdings jetzt turbomotoren herkommen sollen ... so sonderlich häufig war der kram nicht.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

Re: De Lorean - Peugeot - oder so

Beitrag von Marc » Do 02.08.07 12:07

Kris hat geschrieben: wo allerdings jetzt turbomotoren herkommen sollen ... so sonderlich häufig war der kram nicht.
Die Teilegeschichte von Pressen, Formen und Ersatzteilen ist eh ne "Storry" für sich ... bis hin zu den Gerüchten, dass Teile im Meer versenkt wurden *lol*

Mir stellt sich nur die Frage - wo sind die letzten 2 vergoldeten Karossen geblieben?

Greetings Marc
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

Antworten