Super ... mit dem 406 HDI frühmorgens los und nur noch eben tanken, und schon sind 25 Liter Biodiesel im Tank ...
Hab dann den Rest normal aufgefüllt und nach 300 km und nochmal 300 km wieder aufgefüllt und dann leer gefahren (naja, bis zur Reserve).
Das Meiste sollte also raus sein ... hoffich.
Die Fahrt mit erhöhtem Biodieselanteil war unspektakulär; aber er kam im 5. Gang statt bis 190 Tacho nur bis 170 - bringt der Bio nicht dieselbe Leistung?
Nach mittlerweile neuem Volltanken bringt er zwar wieder (in allen Gängen) die gleichen Leistungen wie vor dem hirnlosen Tanken, aber im mittleren Drehzahl- bzw. unteren Leistungsbereich (4. oder 5. Gang, ca. 1800-2200 Touren, kein starkes Beschleunigen, sondern "cruisen") fängt er an zu ruckeln, als wenn er sich verschlucken würde (wer's kennt - beim Motorrad gibts nen ähnlichen Effekt, wenn der Bock kurz vor der Reserve ist, so dass noch manchmal Sprit fließt, und zwischendurch kurz nicht mehr - jedenfalls so ähnlich).
Kennt jemand das Problem (oder kann sich was drunter vorstellen) - oder, noch besser, kennt jemand Ursache und vor allem Lösung?
Ich würde ja auch Dieselfilter oder Injektoren tippen, aber die Tatsache, dass er bei Vollgas einwandfrei fährt, wundert mich dabei. Achja - wenn ich das Gas im Stand hochdrehe, läuft er auch sauber; der Leerlauf ist völlig einwandfrei, kein Stottern oder so.
Service