86er 205 Diesel, Bremse fest!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
turbo.matze
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86er 205 Diesel, Bremse fest!

Beitrag von turbo.matze » Sa 02.12.06 18:55

Hallo Ihr hilfsbereiten Peugeotisten, danke für eure Tipps zum Thema Vorglührelais und Batterie. Die Maschiene springt wieder erstklassisch an, Batterie war unter 10,5 Volt und das Vorglührelais hatte einen verkokelten Punkt auf der Fläche des Hauptkontaktes. Ach ja, es handelt sich um den 205 von "nullahnung" und ich bin der Citroenschrauber der auch mal einen Peugeot an sein Werkzeug lässt, Familie ist Familie.
Jetzt hat der kleine Traktor noch ein neues Problem, ein Schwimmsattel an der Vorderachse ist fest und zwar an den zwei Gleitstücken. Wenn der Bremssattel abgebaut ist laufen beide Gleitröhrchen, nachdem ich eines gangbar gemacht habe, ganz leicht. Wenn der Sattel festgeschraubt ist, dann geht er wieder schwer und verkantet manchmal (je nach Zugwinkel), die Bremse wird warm und der Wagen etwas weniger spritzig in der Beschleunigung. Der Bremskolben bewegt sich gut. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem gemacht und weiß Abhilfe?? Danke im voraus, Matze aus Berlin. :gruebel:

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Kris
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Re: 86er 205 Diesel, Bremse fest!

Beitrag von Kris » Sa 02.12.06 19:01

diese schwimmbolzen laufen ein, dann verkantet sich der sattel. es gibt zwar wohl auch ersatzbolzen aber muss man mal schauen, was das kostet. ansonsten einfach komplett andere sättel montieren.

was manchmal auch passiert, ist dass ältere bremsschläuche innerlich reissen und den druck nicht zurücklassen - dann klemmts auch.

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Martin
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Re: 86er 205 Diesel, Bremse fest!

Beitrag von Martin » Sa 02.12.06 19:04

turbo.matze hat geschrieben:Hallo Ihr hilfsbereiten Peugeotisten, danke für eure Tipps zum Thema Vorglührelais und Batterie. Die Maschiene springt wieder erstklassisch an, Batterie war unter 10,5 Volt und das Vorglührelais hatte einen verkokelten Punkt auf der Fläche des Hauptkontaktes. Ach ja, es handelt sich um den 205 von "nullahnung" und ich bin der Citroenschrauber der auch mal einen Peugeot an sein Werkzeug lässt, Familie ist Familie.
Jetzt hat der kleine Traktor noch ein neues Problem, ein Schwimmsattel an der Vorderachse ist fest und zwar an den zwei Gleitstücken. Wenn der Bremssattel abgebaut ist laufen beide Gleitröhrchen, nachdem ich eines gangbar gemacht habe, ganz leicht. Wenn der Sattel festgeschraubt ist, dann geht er wieder schwer und verkantet manchmal (je nach Zugwinkel), die Bremse wird warm und der Wagen etwas weniger spritzig in der Beschleunigung. Der Bremskolben bewegt sich gut. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem gemacht und weiß Abhilfe?? Danke im voraus, Matze aus Berlin. :gruebel:
Hallo,

beim 205 machen die Bremsschläuche öfters Probleme, indem sie den (zuvor eingesteuerten) Bremsdruck nicht wieder vollständig abbauen. Es ist aber normal, wenn sich der Bremssattel bei ungünstigem Zugwinkel verkantet......
Ansonsten muß man die Schrauben vom Sattel gleichmäßig festziehen... Aber das hast Du wohl gemacht... :?: :)


Gruß Martin

turbo.matze
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Re: 86er 205 Diesel, Bremse fest!

Beitrag von turbo.matze » Sa 02.12.06 19:13

Nee, die Schläuche sind frisch und der Kolben lässt sich leicht reindrücken. Habe beim gangbar machen die Gleitstücke gedreht und sie bewegen sich leicht aber ohne Spiel, satt eben (im abgebauten Zustand).

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Re: 86er 205 Diesel, Bremse fest!

Beitrag von Kris » Sa 02.12.06 19:16

die beläge sind richtig drin? die müssen asymmetrisch sitzen.

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Re: 86er 205 Diesel, Bremse fest!

Beitrag von turbo.matze » Sa 02.12.06 19:34

Die beiden Bolzen, SW 19 haben von mir ca. 70 NM bekommen. An den Klötzen habe ich nichts verändert, außer Kupferpaste auf die Gleitflächen und den inneren mit dem Kolben zurückgedrückt. Alle Bremsklötze haben noch etwa 9- 10 mm. Bitte erkläre mir was du meinst mit "asymetrisch".

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Re: 86er 205 Diesel, Bremse fest!

Beitrag von Dreamer » Sa 02.12.06 20:28

Kris hat geschrieben:diese schwimmbolzen laufen ein, dann verkantet sich der sattel. es gibt zwar wohl auch ersatzbolzen aber muss man mal schauen, was das kostet. ansonsten einfach komplett andere sättel montieren.

was manchmal auch passiert, ist dass ältere bremsschläuche innerlich reissen und den druck nicht zurücklassen - dann klemmts auch.
Dieses Problem hatte ich an meinem 405 Break. Der Bremsschlauch hinten links war schon arg porös. Gebremst hat er noch, aber dann den Kolben nicht mehr gelöst.

Ende vom Lied: Scheibe blau angelaufen und Klötze konnt man wegschmeißen.

Neuen Schlauch rein und nun klappt alles wieder.

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Re: 86er 205 Diesel, Bremse fest!

Beitrag von mrx0001 » Sa 02.12.06 21:39

die kötze sind beide nicht in der gleichen richtung verbaut.... das is die sache die er meint.....

is jetzt kacke zu erklären nen pic were da jetzt gut...
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Re: 86er 205 Diesel, Bremse fest!

Beitrag von nullahnung » Di 05.12.06 12:11

meint Ihr, ich sollte dann einfach Bremsättel und Schläuche tauschen und gut ist ?
Was kosten Bremsättel und was die Schläuche (ungefähr)?
Da ich immer extrem wenig Zeit habe, ersetze ich lieber ein paar Teile zuviel, als an dem Auto ewig herum zu experimentieren
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Re: 86er 205 Diesel, Bremse fest!

Beitrag von nullahnung » Di 05.12.06 17:36

habe jetzt gerde festgestellt, das ein bremssattel bei D&W EUR 130,00 kostet. das ist ja doch enn ganzer Haufen Geld. kann ich die auch einzeln tauschen oder nur paarweise ?
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