AirBag Leuchte Peugeot 106, Bauj. 10/96

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Serge
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15.02.06 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

AirBag Leuchte Peugeot 106, Bauj. 10/96

Beitrag von Serge » Sa 25.11.06 13:39

Hallo Zusammen,

ich habe da eine Frage bzgl. der AirBag Leuchte von meinem Peugeot 106.
Nach dem Start des Motors blinkt die Lampe 5 Min. und ist danach permanent an.

Ich hab dazu auch schon einige hilfreiche Beiträge hier im Forum gefunden.
Meistens liegt es ja an den Steckverbindungen unter den Sitzen.

Dementsprechend habe ich die Steckverbindungen überprüft, mit Kontaktspray bearbeitet und sogar mit einem Ohm-Meter auf "Durchgang" überprüft. Die Steckverbindungen sind optisch und laut Ohm-Meter in Ordnung.

Also leider bisher ohne Erfolg. Die Lampe leuchtet immer noch.

Habe ich vielleicht etwas übersehen? Muss der Fehlerspeicher noch gelöscht werden?
Gibt es noch weitere Steckverbindungen, welche ich überprüfen kann (hinter den Armaturen)?

Vorab vielen Dank für die Hilfe. Jeder Tipp ist hilfreich

Beste Grüße.

Serge

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: AirBag Leuchte Peugeot 106, Bauj. 10/96

Beitrag von Aron » Sa 25.11.06 13:49

Serge hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich habe da eine Frage bzgl. der AirBag Leuchte von meinem Peugeot 106.
Nach dem Start des Motors blinkt die Lampe 5 Min. und ist danach permanent an.

Ich hab dazu auch schon einige hilfreiche Beiträge hier im Forum gefunden.
Meistens liegt es ja an den Steckverbindungen unter den Sitzen.

Dementsprechend habe ich die Steckverbindungen überprüft, mit Kontaktspray bearbeitet und sogar mit einem Ohm-Meter auf "Durchgang" überprüft. Die Steckverbindungen sind optisch und laut Ohm-Meter in Ordnung.

Also leider bisher ohne Erfolg. Die Lampe leuchtet immer noch.

Habe ich vielleicht etwas übersehen? Muss der Fehlerspeicher noch gelöscht werden?
Gibt es noch weitere Steckverbindungen, welche ich überprüfen kann (hinter den Armaturen)?

Vorab vielen Dank für die Hilfe. Jeder Tipp ist hilfreich

Beste Grüße.

Serge
Was steht denn im Fehlerspeicher? Solange ein Fehler da ist bleibt die Lampe an, ist der Fehler weg ist die Lampe aus, nur der Fehlercode ist noch abgespeichert.

Benutzeravatar
marel74
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 163
Registriert: Do 16.12.04 15:42
Land: Deutschland
Wohnort: Offenbach am Main

Das Problem...

Beitrag von marel74 » Sa 25.11.06 14:02

hab ich bei meinem 206SW 135 Bj2002 auch.
Steckverbindung unter dem Sitz wurde von der PUG-Werkstatt bei der 60tausender im Sommer festgelötet!
Danach taucht das Leuchten der Airbag Lampe bei jetzigem feuchtkaltem Wetter erneut auf.... ich vermute das es was mit dem Airbag im Lenkrad zu tun hat!

Wagi78

Re: AirBag Leuchte Peugeot 106, Bauj. 10/96

Beitrag von Wagi78 » So 26.11.06 12:18

Hallo, hatte das gleiche Problem beim 306 Cabrio, bei mir waren es erst die Steckverbindungen unter den Sitzen, dann der Kabelbaum von den Gurtstraffern und zu guter letzt nach nem halben Jahr Ruhe, fing die Lampe wieder an zu blinken und diesmal war es das Kabel zum Beifahrerairbag, die Leitung wird dort über einen Metallhalter geführt und scheuert sich nach ner gewissen Zeit blank !

Tja, gute französische Wertarbeit ! :auslach:

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Soltermännli
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Mi 01.11.06 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: St. Gallen - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: AirBag Leuchte Peugeot 106, Bauj. 10/96

Beitrag von Soltermännli » So 26.11.06 12:30

Hallo miteinander


Auch ich muss etwas zu den Airbag Problemen bei Peugeot sagen:

Bei Renault haben wir ständig das gleiche Problem. Ständig leuchtet die Airbagleuchte auf. Abhilfe schafft, wenn man die Airbagstecker unter dem Sitz zusammenlötet und mit einem Schrumpfschlauch bestückt. Dann ist jeweils Ruhe. Natürlich den Fehlerspeicher noch löschen :D

Wenn bei Renault die Airbaglampe aufleuchtet, und der Tester die Steckverbindung als Fehler angibt, so löten wir IMMER beide Stecker (Fahrer & Beifahrer) zusammen. Denn sonst kann es sein, dass der andere Stecker plötzlich eine eigene Fehlermeldung von sich gibt.

Wie gesagt, bis heute hat diese Methode immer dicht gehalten. Iss nach meinen Infos bis heute noch nie ein Wagen zurückgekommen, bei dem ich die Steckverbindungen verlötet habe.



Sorry, wenn ich immer mit den Vergleichen und Geschichten von Renault Fahrzeugen komme. Aber ich finde, es ist auch für euch interessant, wenn ich von meinen Renault Tagen die Erfahrungen poste. Schliesslich haben Renault & Peugeot ähnliche Macken (Zündspule, Airbag etc)
Freundliche Grüsse


Patrick Soltermann
www.altisair.com

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: AirBag Leuchte Peugeot 106, Bauj. 10/96

Beitrag von Aron » So 26.11.06 23:29

Soltermännli hat geschrieben:Hallo miteinander


Auch ich muss etwas zu den Airbag Problemen bei Peugeot sagen:

Bei Renault haben wir ständig das gleiche Problem. Ständig leuchtet die Airbagleuchte auf. Abhilfe schafft, wenn man die Airbagstecker unter dem Sitz zusammenlötet und mit einem Schrumpfschlauch bestückt. Dann ist jeweils Ruhe. Natürlich den Fehlerspeicher noch löschen :D

Wenn bei Renault die Airbaglampe aufleuchtet, und der Tester die Steckverbindung als Fehler angibt, so löten wir IMMER beide Stecker (Fahrer & Beifahrer) zusammen. Denn sonst kann es sein, dass der andere Stecker plötzlich eine eigene Fehlermeldung von sich gibt.

Wie gesagt, bis heute hat diese Methode immer dicht gehalten. Iss nach meinen Infos bis heute noch nie ein Wagen zurückgekommen, bei dem ich die Steckverbindungen verlötet habe.



Sorry, wenn ich immer mit den Vergleichen und Geschichten von Renault Fahrzeugen komme. Aber ich finde, es ist auch für euch interessant, wenn ich von meinen Renault Tagen die Erfahrungen poste. Schliesslich haben Renault & Peugeot ähnliche Macken (Zündspule, Airbag etc)
Wenn man es genau nimmt und die Airbagstecker im Peugeot mal genau anguckt sieht man das das RenaultStecker sind :floet: , ist also das gleiche (nur zur Info)

Benutzeravatar
Soltermännli
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Mi 01.11.06 18:07
Land: Deutschland
Wohnort: St. Gallen - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: AirBag Leuchte Peugeot 106, Bauj. 10/96

Beitrag von Soltermännli » Mo 27.11.06 21:50

Hallo Aron

Ach ja? Nun das habe ich gar nicht gewusst :D Aber Dank für die Info. Man lernt im Leben eben doch nie aus :augenroll:


Demnach ist es Renault zu verdanken, dass wir Pug Fahrer diese Airbagprobleme zu verkraften haben?! :heul:
Freundliche Grüsse


Patrick Soltermann
www.altisair.com

dopemaster61
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 07.07.06 16:54
Land: Deutschland
Wohnort: Meinerzhagen

Re: AirBag Leuchte Peugeot 106, Bauj. 10/96

Beitrag von dopemaster61 » Di 28.11.06 16:02

hab genau das gleich problem....wenn ich die stecker gelötet hab muss ich ich dann trotzdem in die werkstatt um die fehlermeldung zurück zu setzen???

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: AirBag Leuchte Peugeot 106, Bauj. 10/96

Beitrag von Aron » Di 28.11.06 17:04

dopemaster61 hat geschrieben:hab genau das gleich problem....wenn ich die stecker gelötet hab muss ich ich dann trotzdem in die werkstatt um die fehlermeldung zurück zu setzen???
Les mal bitte meinen ersten Beitrag, das sollte den Zustand der Diagnoselampe beschreiben.

dopemaster61
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 07.07.06 16:54
Land: Deutschland
Wohnort: Meinerzhagen

Re: AirBag Leuchte Peugeot 106, Bauj. 10/96

Beitrag von dopemaster61 » Sa 02.12.06 20:47

Stecker hatte ich gecheckt.....fehler ging aber immer noch nicht weg also musste ich inne werkstatt und da haben se festgestellt das die Drehspule kaputt ist....kostet ma wieder 106€ + einbauen..... mal ne andere frage ist es möglich das prog zum fehler auslesen zu bekommen???

Antworten