oberpfälzer und niederbayern aufgepasst!

Hier könnt ihr alles posten, was regional bei euch zum Thema Peugeot los ist und mit den Treffen zu tun hat.
Benutzeravatar
Intruder
ADAC-Fan
Beiträge: 541
Registriert: Fr 18.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Loiching
Kontaktdaten:

Re: oberpfälzer und niederbayern aufgepasst!

Beitrag von Intruder » Mo 20.11.06 20:36

@Volker

Woidboyz RULEZ... :lach: :anbet: :lolwech: Ich schmeiss mich wech.
Aber nu is klar, von wo das Preusische "Bild eines Bayern" herkommt. Aber echt krass gemacht. Die Deggendorfer Jugend eben.. :lach:

So ganz noch nebenbei @ the Rest.... Essmanieren üben...üben...üben...
:zeig: Tischmanieren vertiefen... :zeig: :belehr:

So, gleich mal die erste Hausaufgabe:
Jeder 3 mal abschreiben (nicht STRG+C :dagegen: ) und dann auswendig lernen:

In der nächsten Stunde lernen wir dann: Essen mit Messer und Gabel ohne Notarzt :mutig:

Zur Vorbereitung kann auch dieser link benutzt werden http://www.rezepte-und-tipps.de/Esskultur/



Knigge

Tischmanieren



--------------------------------------------------------------------------------

Haltung

Wichtigste Voraussetzung bei Tisch ist die Sitzhaltung. Man sollte aufrecht, entspannt und etwa eine Handbreite vom Tisch sitzen. Das gilt auch für die Haltung der Arme bei Tisch, diese sollten sich beim Essen am Körper angelehnt befinden. Die Hände sind nur bis zu den Handgelenken auf den Tisch zu legen, und mit den Unterarmen (keinesfalls mit den Ellenbogen!) kann man sich leicht abstützen. Wenn man das Besteck während des Essvorgangs hält, dürfen allerdings auch die Handgeleke nicht den Tisch berühren.
Wenn man die Sitzfläche des Stuhls vollständig ausnutzt und die Füße nebeneinander auf den Boden stellt, dann lässt sich ein mehrgängiges Menue mit Haltung locker überstehen.


--------------------------------------------------------------------------------

Besteck

Das Messer wird immer in der rechten Hand gehalten. Diese Regel gilt auch für Linkshänder, denn ein Links- und ein Rechtshänder nebeneinander platziert, würden beim Essen mit den Ellenbogen zusammenstoßen und sich gegenseitig behindern. Wer sich also korrekt benehmen will, muss das Messer rechts halten.

Die Gabel sollte so geführt werden, daß sie eine waagerechte Linie einhält mit einer leichten Neigung nach unten.

Der Löffel wird auch waagerecht zum Mund geführt. Dabei sollte man ihn nicht randvoll füllen, dass die Suppe nicht in den Teller zurückschwappt.

Unbedingt beachten:
Gabel oder Löffel werden immer zum Mund geführt und niemals umgekehrt!

Eine Unsitte ist es die Suppe durch Pusten abzukühlen, hierbei werden nicht nur unangenehme Geräusche produziert, sondern auch der Tischnachbar kann durch die entstehenden Windboen und Suppenduschen durchaus belästigt werden. Zu den schlimmsten Geräuschen gehört allerdings das Schlürfen. Es ist einfach ekelhaft und es darf niemals darf geschlürft werden.

Da beim Essen häufig Getränke gereicht werden ergibt sich die Frage nach der korrekten Besteckablage. Das Besteck darf in diesem Falle nicht rechts und links auf dem Tellerrand abgelegt werden, da es leicht abrutschen kann oder Speisereste und Saucen auf das Tischtuch tropfen können. Das Besteck ist ordentlich auf dem Teller abzulegen, d.h. es sollte dabei nicht in die Speisen stechen, sondern es ist an den Spitzen zu kreuzen, bzw. die Messerspitze ist in die Gabelmulde zu legen.

Darüber hinaus gibt es noch eine Bestecksprache. Danach bedeutet ein mit den Spitzen gekreuztes Besteck, daß der Gast noch nicht fertig ist oder gerne noch einen Nachschlag hätte.
Liegen Messer und Gabel parallel nebeneinander (die Schneide des Messers zur Gabel), so bedeutet dies, daß das Essen beendet ist. Die Anordnung rechts unten -fünf vor halb sechs- bedeutet, dass das Essen nicht den Erwartungen entsprach, links unten -fünf nach halb sieben- zeigt an, dass geschmeckt hat.


--------------------------------------------------------------------------------


Die Serviette

Sie wird vor dem Essen einmal zu einem Rechteck gefaltet und auf den Schoß gelegt, jedoch erst dann, wenn der Gastgeber nach seiner Serviette greift und damit das Essen eröffnet. Sie dient in erster Linie dazu, sich vor dem Trinken die Lippen abzutupfen, um Speise- und Fettränder an den Gläsern zu vermeiden. Auch zum Abwischen des Mundes während des Essens benutzt man die obenliegende Hälfte der Serviette und legt sie anschließend wieder auf den Schoß. Die untenliegende Hälfte der Serviette bleibt damit zum Schutz der Kleidung sauber.

Nach der Mahlzeit wird die Serviette entgegen ihrem Originalkniff gefaltet, -um die Flecken nach innen zu verdecken- und links neben den Teller abgelegt. Papierservietten dagegen können einfach zusammengefaltet neben den Teller gelegt werden.
Zu einem Menue gehören Stoffservietten, sie lassen sich besser handhaben, dekorieren und sehen einfach schöner aus.

Fauxpas:
Die Serviette auf den leeren Teller oder gar in die Reste legen. Auch bei Papierservietten streng verboten!.


--------------------------------------------------------------------------------

Fingerschalen
Fingerschalen aus Glas, Porzellan oder Silber werden gereicht, wenn man Speisen bestellt, die man mit den Fingern isst, zum Beispiel Krebse, Austern oder Artischocken. Sie werden mit dem entsprechenden Gang serviert und stehen links vom Platzteller. Die Schalen enthalten lauwarmes Wasser, meist mit einer Zitronenscheibe oder einem Minzenblatt dekoriert. Mit einer Extra-Serviette kann man sich die Finger nach dem Abspülen wieder trocknen. Nach dem betreffenden Gang werden sie wieder abserviert.

--------------------------------------------------------------------------------

Getränke
Zum ersten Schluck fordert immer derjenige auf, der eingeladen hat. Das Glas ist stets am Stiel zu halten. Nicht nur, weil es beim Anstossen schöner klingt, sondern beim Anfassen des Kelchs kann sich das Getränk auch sehr leicht erwärmen.
Beim Anstossen sollte man sich immer in die Augen sehen. Als Trinkspruch ist ein "Zum Wohle" oder "Auf ihr Wohl" oder ein "Prosit" angebracht.
Aperitifs, wie zum Beispiel Portwein oder Sherry, werden als appetitanregende Getränke gereicht. Hat das Essen begonnen, werden sie nicht mehr getrunken.
Wird die Weinsorte gewechselt, sollte man vom vorher servierten Wein nicht mehr trinken. Wenn das Glas noch gefüllt ist, kann man es einfach stehen lassen. Allerdings wird es jeder Gastgeber respektieren, wenn man lieber bei einer Sorte bleiben will.

Benutzeravatar
V.206
Randsteinstreichler
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: oberpfälzer und niederbayern aufgepasst!

Beitrag von V.206 » Mo 20.11.06 22:52

Intruder hat geschrieben:Woidboyz RULEZ... :lach: :anbet: :lolwech: Ich schmeiss mich wech.
Aber nu is klar, von wo das Preusische "Bild eines Bayern" herkommt. Aber echt krass gemacht. Die Deggendorfer Jugend eben.. :
yeah! ich sag nur zündapp. laß'n raucha, den bok! :lach:

baffe
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 175
Registriert: So 05.03.06 14:47
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern, Weiden/Opf (Nähe)

Besser spät als nie...

Beitrag von baffe » Di 21.11.06 08:44

Hi!

...möchte ich mich bei den Organisatoren bedanken. Und die Parkerei war optimal. Hätte sonst einiges versprengt und zerrissen.

Ansonsten wurde es Zeit mal vernünftige Eßkultur und Tischflächennutzung in dem Schuppen einzuführen.

:zwinker:

Schöner Abend!

! da baffe
Angst ist nicht gut.
Angst verhindert Spaß.
Spaß macht Freude.

Alles wird gut!

Benutzeravatar
tomCab
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 193
Registriert: Do 08.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg

Re: oberpfälzer und niederbayern aufgepasst!

Beitrag von tomCab » Di 21.11.06 09:58

Servus

also Treffen war wieder richtig lustig und das essen war a super.
I versteh nur net was ihr alle gegen unsere essgewohnheiten habt ????

Also ich fühl mi da immer SAUwohl :zieh:

@ Kerstin

Bier is a super putzmittel des musst du doch wissen :irre:

Benutzeravatar
Intruder
ADAC-Fan
Beiträge: 541
Registriert: Fr 18.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Loiching
Kontaktdaten:

Re: oberpfälzer und niederbayern aufgepasst!

Beitrag von Intruder » Di 21.11.06 10:18

BOoooAH!! :sonich: Bier als Putzmittel??? :daumenrunter: Das ist Ketzerei...Blasphemie.... Steinigt ihn... :teufelgut:
Das ist ja fast so extrem verboten als würde man an einem Peugeot eine Ackerschiene montieren und ihn dann für die Feldarbeit nutzen :OHA:

Aber wer sich bei solch herschenden Tischsitten gutheisst und wohlfühlt dem trau ich alles zu... :ironie: :D :zwinker:

@Volker

schwule Has´n.....gibt´s bei uns ned... :D Das bayrische Gras.. und die Brennesseln...voll für´n ****** :lolwech:

shuffle
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 06.11.06 16:11

Re: oberpfälzer und niederbayern aufgepasst!

Beitrag von shuffle » Di 21.11.06 11:50

FürDas ist ja fast so extrem verboten als würde man an einem Peugeot eine Ackerschiene montieren und ihn dann für die Feldarbeit nutzen

Wieso :?: Für was sinnen die sonst gut? :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
*duckundweg*

baffe
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 175
Registriert: So 05.03.06 14:47
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern, Weiden/Opf (Nähe)

Wie?

Beitrag von baffe » Di 21.11.06 13:09

...meiner hat schon einen Agrarhaken!

! da baffe
Angst ist nicht gut.
Angst verhindert Spaß.
Spaß macht Freude.

Alles wird gut!

Benutzeravatar
Gonzo
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Fr 15.04.05 15:46
Land: Deutschland
Wohnort: Train (KEH)
Kontaktdaten:

Re: oberpfälzer und niederbayern aufgepasst!

Beitrag von Gonzo » Di 21.11.06 13:24

... und der shuffle bekommt von mir gleich einen KINNhaken ;)

Benutzeravatar
Intruder
ADAC-Fan
Beiträge: 541
Registriert: Fr 18.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Loiching
Kontaktdaten:

Re: Wie?

Beitrag von Intruder » Di 21.11.06 15:29

baffe hat geschrieben:...meiner hat schon einen Agrarhaken!

! da baffe
Agrarhaken ist ok. Mit sowas gewinnst du auf Treffen sogar Pokale.. :D (das ist ein Insiderwitz..und alle wissen wer gemeint ist) :auslach:

@shuffle

Der war net gut.... :sonich:

shuffle
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 06.11.06 16:11

Re: oberpfälzer und niederbayern aufgepasst!

Beitrag von shuffle » Di 21.11.06 16:57

Ähm dann hoff ich mal du bist kein Kampfsportler, Gonzo??

Also ich fand das schon lustig? *looool*
Nein, also nehmtses mit Humor, schließlich sind wir doch alle Francos! :D

Antworten