Ab wann reagiert Bremsassistent?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
marko307
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Birkenwerder
Kontaktdaten:

Ab wann reagiert Bremsassistent?

Beitrag von marko307 » Di 14.11.06 16:07

Hallo, war heute mit meinem bei nem Einsteiger Fahrsicherheitstraining!

War nichts besonderes, nur auf nem abgesperrten Parkplatz, war aber sehr interessant und lehrreich!

Nur bei keinem einzigen mal kam der Assistent ins Spiel, zumindest kam nie die Warnblinke!

es wurden ettliche Vollbremsungen gemacht sowohl auf trockner/feuchter Fahrbahn als auch auf "glatter" Bahn!
Selbst bei Tempo 70 ist nicht die Warnblinke gekommen!
ABS hatt natürlich jedes mal "reagiert"!

Meine Frage ist nun, was für Bedingungen braucht es, damit der Assistent reagiert bzw. die Warnblinke angeht? :?:
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Ab wann reagiert Bremsassistent?

Beitrag von Aron » Di 14.11.06 16:43

marko307 hat geschrieben:Hallo, war heute mit meinem bei nem Einsteiger Fahrsicherheitstraining!

War nichts besonderes, nur auf nem abgesperrten Parkplatz, war aber sehr interessant und lehrreich!

Nur bei keinem einzigen mal kam der Assistent ins Spiel, zumindest kam nie die Warnblinke!

es wurden ettliche Vollbremsungen gemacht sowohl auf trockner/feuchter Fahrbahn als auch auf "glatter" Bahn!
Selbst bei Tempo 70 ist nicht die Warnblinke gekommen!
ABS hatt natürlich jedes mal "reagiert"!

Meine Frage ist nun, was für Bedingungen braucht es, damit der Assistent reagiert bzw. die Warnblinke angeht? :?:
moin...

meine Erfahrungen

1. bei einer ABS Bremsung ab etwa 80km/h geht bei etwa 50 Sachen das Warnblinklicht an

2. reagiert man sehr schnell, also geht sehr zügig vom Gas und sofort mit nem schnellen Schlag auf die Bremse kommt der Bremsassi, das Warnblinklicht geht fast sofort an

der Bremsassistant, also 3 x mehr Bremskraftverstärkung kommt nur bei Punkt2, das Warnblinklicht geht auch bei ner richtigen ABS Bremsung an und beim Beschleunigen auch wieder aus, einige suchen dann in Hektik zwischen Manövern den Wanblinkknopf (*g*)

die Sache mit dem Wanblinklicht und der höheren Bremskraftverstärkung (Bremsdruck) sind die 2 Stufen des Bremassistenten und gehen wirklich erst dann los wenn man sehr schnell reagiert

Benutzeravatar
marko307
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Ab wann reagiert Bremsassistent?

Beitrag von marko307 » Di 14.11.06 18:55

Aron hat geschrieben: 1. bei einer ABS Bremsung ab etwa 80km/h geht bei etwa 50 Sachen das Warnblinklicht an

2. reagiert man sehr schnell, also geht sehr zügig vom Gas und sofort mit nem schnellen Schlag auf die Bremse kommt der Bremsassi, das Warnblinklicht geht fast sofort an

dann war ich wohl zu langsam mit meiner Raktion! Aber selbst der "Lehrer" hatts nicht geschafft!

wahrscheinlich reagiert man in einer "echten" Gefahrensitiuation anders!(schneller)

danke für den Erfahrungsbericht
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

Benutzeravatar
Flatzi
ATU-Tuner
Beiträge: 80
Registriert: Mi 23.11.05 17:48
Land: Deutschland
Wohnort: Weiler im Allgäu

Re: Ab wann reagiert Bremsassistent?

Beitrag von Flatzi » Di 14.11.06 19:42

Servus!
Also ich hab es bei meinem 206 schon 2 mal geschaft den assi zu aktivieren!
Also mann muss schon sehr schnell reagieren das er kommt! aber wenn er dann kommt gehts ab!! Ist der hammer wie er dann verzögert!!
MFG schöne zeit
Flatzi :bier:

Benutzeravatar
Bennel
Benzinsparer
Beiträge: 372
Registriert: So 02.07.06 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Downtown-Fulda
Kontaktdaten:

Re: Ab wann reagiert Bremsassistent?

Beitrag von Bennel » Di 14.11.06 19:49

das arme auto hast du durchn sicherheitstraining gejagt! :heul: :heul: :heul:

der assi kommt erstzum einsatz wenn esp mit zuschaltet....so war es bei mir zumindest ab einer geschwindigkeit von ca 90km/h steigt er auch zu, kommt immer auf die komponenten an die mitspielen! aber wenn er oackt dann poackt er dann klebst du quasi am lenkrad ;) sau geil das ding auf jedefall!
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Ab wann reagiert Bremsassistent?

Beitrag von Aron » Di 14.11.06 20:11

Bennel156 hat geschrieben:das arme auto hast du durchn sicherheitstraining gejagt! :heul: :heul: :heul:

der assi kommt erstzum einsatz wenn esp mit zuschaltet....so war es bei mir zumindest ab einer geschwindigkeit von ca 90km/h steigt er auch zu, kommt immer auf die komponenten an die mitspielen! aber wenn er oackt dann poackt er dann klebst du quasi am lenkrad ;) sau geil das ding auf jedefall!
das ESP regelt erst wenn das gelbe Lämple blinkt, bin ich mal etwas zügiger unterwegs tut der Assi samt Blinklicht vor jeder Kurve :hilfe: schreien *g* aber das hat nix mit dem ESP zu tun

ESP= stimmen Lenkwinkel und die Querbeschleunigung Front-Heck nicht überein (Sensoren) tut es je nach Art (also Über oder Untersteuern) die passenden Räder leicht bremsen, um die Spur zu korrigieren (ähnlich einem Panzer, bloß so ein Ding lenkt so) :D

ASSI= schneller Wechsel vom Gas mit schnellen drücken der Bremse= 3 fache Bremskraftverstärkung wie normal, man braucht das Pedal nur mit sehr wenig Kraft anzutippen hängt man schon im Gurt *g* dann eben das Warnblinklicht, das ESP setzt hier erst ein wenn Lenkwinkel nicht mehr zur Beschleunigung des Fahrzeuges passt (siehe Punkt ESP)

viel Spaß beim Probieren :floet:

Benutzeravatar
Bennel
Benzinsparer
Beiträge: 372
Registriert: So 02.07.06 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Downtown-Fulda
Kontaktdaten:

Re: Ab wann reagiert Bremsassistent?

Beitrag von Bennel » Di 14.11.06 20:57

naja aron sagenw ir so bei mir hatte mein 307 amaturenbrett in der situation auf discobetrieb umgestellt :lach:
Bild

shocki_106rallye
Strafzettelsammler
Beiträge: 452
Registriert: Mo 28.02.05 09:47
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen/Delitzsch

Re: Ab wann reagiert Bremsassistent?

Beitrag von shocki_106rallye » Di 14.11.06 22:09

Bei meinem 205 (BJ05) ging er erst an als ich bei ca 100kmh richtig in die Eisen gegangen bin.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Ab wann reagiert Bremsassistent?

Beitrag von Aron » Di 14.11.06 22:23

shocki_106rallye hat geschrieben:Bei meinem 205 (BJ05) ging er erst an als ich bei ca 100kmh richtig in die Eisen gegangen bin.
meinst bestimmt 206???

meinst das Warnblinken oder die höhere Bremskraftverstärkung?

Benutzeravatar
löwenbabe
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Di 27.06.06 17:37
Land: Deutschland
Wohnort: irgendwo in SÜW

Re: Ab wann reagiert Bremsassistent?

Beitrag von löwenbabe » Di 14.11.06 23:17

hallo,
hmm keine ahnung, ich hab mal als ich abends nach hause gefahren bin und natürlich keiner hinter mir war aus 110 geguckt was meine bremsen so hergeben.. da ging dann der warnblinker direkt an.. hab mich erstmal erschrocken :auslach: weil mein altes auto hatte net mal abs :D
grüße, clara
Es ist Liebe :D

207 Sport 110PS Benziner in Manitobagrau mit Radio MP3, Sichtpaket und Klimaautomatik :)

205 Cabrio Roland Garros:) derzeit im Umbau

Antworten