Meine Spur ist zu breit!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Automatic
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mi 11.01.06 20:17
Land: Deutschland
Wohnort: Nürtingen/Stuttgart
Kontaktdaten:

Meine Spur ist zu breit!

Beitrag von Automatic » Sa 21.10.06 21:11

Moin,

ich habe jetzt in meinen 205 Automatic 1.9 ein paar Tieferlegungsfedern verbaut.
Jetzt ist das passiert was ich schon fast befürchtet hatte: Die Lauffläche der Reifen steht vorn ca. 5mm unter dem Kotflügel raus! Das Auto war vorher so hochbeinig dass die Reifen gerade noch abgedeckt waren, aber es war auch schon grenzwertig.

Meine Frage: gibt es evtl. von einem anderen Modell kürzere vordere Querlenker die die Spur etwas schmaler machen?

Hier noch die Fakten:
- normale Karosse ohne GTI-Verbreiterungen
- Felgen Melber 6x14 ET22 mit 185/55-14
- "GTI-Achse" (original bei diesem Modell)

Danke, Ulix

Benutzeravatar
doctor-ibay
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Fr 13.01.06 23:06
Land: Deutschland
Wohnort: Nettetal/Kreis Viersen

Re: Meine Spur ist zu breit!

Beitrag von doctor-ibay » Sa 21.10.06 21:55

streift oder schleift denn die Lauffläche des Reifens beim starken Einfedern an der Kante, wo der Reifen übersteht?

Um was für Federn handelt es sich? Wieviel mm soll der Wagen denn laut Gutachten tiefer liegen?

ich würde gern auch mal ein Bild dazu sehen, falls du das ermöglichen kannst!

mfg, Sascha

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Meine Spur ist zu breit!

Beitrag von Troubadix » Sa 21.10.06 22:06

Automatic hat geschrieben:Moin,

ich habe jetzt in meinen 205 Automatic 1.9 ein paar Tieferlegungsfedern verbaut.
Jetzt ist das passiert was ich schon fast befürchtet hatte: Die Lauffläche der Reifen steht vorn ca. 5mm unter dem Kotflügel raus! Das Auto war vorher so hochbeinig dass die Reifen gerade noch abgedeckt waren, aber es war auch schon grenzwertig.

Meine Frage: gibt es evtl. von einem anderen Modell kürzere vordere Querlenker die die Spur etwas schmaler machen?

Hier noch die Fakten:
- normale Karosse ohne GTI-Verbreiterungen
- Felgen Melber 6x14 ET22 mit 185/55-14
- "GTI-Achse" (original bei diesem Modell)

Danke, Ulix
evtl gibts schon "kürzere" teile, aber das wären dann achsschenkel, bremsscheiben, bremszangen und antriebswellen die getauscht werden müssten.

fragt sich nämlich welche GTI teile du drinnen hast wenn du 1,er hast dann würde umbau auf 1.9er die nötigen mm bringen aber zu welchen kosten...

schleift er denn irgendwo???

steht nur die seitenflanke über oder schon teile der lauffläche, bei deinem baujahr ist nur abdeckung der lauffläche nötig.

denke mal wenn er nicht schleift dürfte es keine probleme geben auch beim tüv nicht


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Automatic
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mi 11.01.06 20:17
Land: Deutschland
Wohnort: Nürtingen/Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Meine Spur ist zu breit!

Beitrag von Automatic » Sa 21.10.06 22:06

@Sascha:
Nein, so tief ist er nicht. Sind "Thema" Federn die ja nur knapp 30mm tiefer sind.
Das Problem ist daß die Lauffläche des Reifens nicht mehr durch den Kotflügel abgedeckt ist, der Reifen also zu weit aus dem Radhaus rausstehen.
So bekomme ich das ganz bestimmt nicht eingetragen.
Ich werde morgen mal Bilder machen.

@Troubadix:
Kannst Du mir das mal kurz erklären?
Ist die 1,6er Achse breiter als die 1,9er?
Welche Teile sind anders? Wie kann ich denn rausfinden was ich habe? Das Auto ist EZ 11/90 mit 1,9 102 PS.
Schleifen tut nix, der Ausserndurchmesser der Reifen ist ja ziemlich gering.
Aber es steht tatsächlich schon die Lauffläche um ca. 5mm über...

Danke,
Ulix

Benutzeravatar
doctor-ibay
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Fr 13.01.06 23:06
Land: Deutschland
Wohnort: Nettetal/Kreis Viersen

Re: Meine Spur ist zu breit!

Beitrag von doctor-ibay » Sa 21.10.06 22:23

hm, ja okay, bin mal auf die Bilder gespannt.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Meine Spur ist zu breit!

Beitrag von Troubadix » Sa 21.10.06 22:26

Automatic hat geschrieben: @Troubadix:
Kannst Du mir das mal kurz erklären?
Ist die 1,6er Achse breiter als die 1,9er?
Welche Teile sind anders? Wie kann ich denn rausfinden was ich habe? Das Auto ist EZ 11/90 mit 1,9 102 PS.
Schleifen tut nix, der Ausserndurchmesser der Reifen ist ja ziemlich gering.
Aber es steht tatsächlich schon die Lauffläche um ca. 5mm über...

Danke,
Ulix
ja genau so, die 1.6er teile sind in dem bereich breiter, sieht man recht gut an den bremsscheiben z.b. wenn ich nicht irre waren die 15mm breiter, sollte also gesammt gesehen so passen bei dir aber der aufwand ist halt auch sehr gross...

achsen solltest du die drinnen haben wie die CTI modelle, wäre dann die breite achsschenkel mit der sogenannten bananenachse.
bräuchtest wie schon gesagt die achsschenkel, die komplette bremse und die antriebswellen.

finde den aufwand zu gross und zu teuer, tüv würde ich einfach mal versuchen und hinfahren bzw in einer werkstatt die tüv zu besuch bekommt erfragen.

was evtl auch gehen könnte und zumindest paar mm bringen könnte wäre das unterlegen der strebe die den koti zum längsträger abstützt, findest du vorne im radhaus ist aussen bei der schraube der st-stange und innen am träger mit einer mutter fest die im längsträger den halter der st-stange trägt.
ob und wieviel das bringt weis ich aber auch nicht, viel unterlegen wird nicht gehen aber innen und aussen je eine oder 2 karosseie scheiben dürfte schon gehen.
wie es ausschaut und was es bringt kann man nur raten, kenne keinen der es schonmal versucht hat.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Automatic
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mi 11.01.06 20:17
Land: Deutschland
Wohnort: Nürtingen/Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Meine Spur ist zu breit!

Beitrag von Automatic » So 22.10.06 14:00

So, jetzt endlich die Bilder.
Wirklich tief ist das Auto nicht:
Bild

Bild

Jetzt der Reifen:
Bild

Bild

Das Auto hat übrigens KEINE Bananachse, sondern die GTI Achse mit Dreieckslenkern und den Stangen zwischen Stabi und Querlenker.

Was mich wundert ist wie das z.B. bei Obelilx' Diesela funktioniert. Er hat doch 6x15" ET19, seine Räder müssten dann doch noch 3mm weiter rausstehen wenn er die gleiche Vorderachse hätte, oder?
Oder hat er die Bananenachse?

Gruß Ulix

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Meine Spur ist zu breit!

Beitrag von Kris » So 22.10.06 14:12

stümmt - für 6x14 ET22 stehen die schon ganz ordentlich raus.

es gab wie gesagt 2 verschieden breite achsen - wobei es egal ist ob banane oder GTI-querlenker - die achsschenkel und bremsscheiben und a-wellen sind unterschiedlich, der rest ist kompatibel mit beiden systemen.

der automatic hatte teils wie die dturbo die GTI-achse ausm GTI 1.6 und CTI und Rallye. und die ist nunmal schon recht breit.

die 6x15 ET19 mit 185/55 stehen selbst bei nem GTI 1.6 schon recht satt unter den (zudem verbreiternden) radläufen.

dass das bei nem nackigen 205er so steht ist dann klar.

-swordfish-
NOS - Junky
Beiträge: 1100
Registriert: Di 21.09.04 21:44
Land: Deutschland

Re: Meine Spur ist zu breit!

Beitrag von -swordfish- » So 22.10.06 14:16

Das war bei mir genau so mit den Reifen (also das die übergestanden sind)... Da sind halt en paar arbeiten an den Kanten fällig, aber das is nichts tragisches. Bei mir hat der die grad en paar mm rausgebördelt, und dann gings...

Benutzeravatar
doctor-ibay
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Fr 13.01.06 23:06
Land: Deutschland
Wohnort: Nettetal/Kreis Viersen

Re: Meine Spur ist zu breit!

Beitrag von doctor-ibay » So 22.10.06 14:19

Hast du ein Gutachten für die Felgen? bzw., sind die Felgen schon eingetragen?

Ich würde einfach mit den Gutachten von Felgen und Federn zum Tüv fahren, und ganz unschuldig und unwissend tun und es einfach mit den Eintragungen versuchen!

Antworten