Drehzahl messer jäger / valeo (xu5 E-zünd / tu3 M-zünd)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Drehzahl messer jäger / valeo (xu5 E-zünd / tu3 M-zünd)

Beitrag von mrx0001 » Do 31.08.06 01:36

moin!

hab nen problem...

ich wollte bei meinem xu5 den gti tacho einbbauen den ich bei meinem tu3 vorher verbaut hatte...

aber der dzm geht nicht....

bei meinem tu hatte ich nur 3 kabel die reingingen war so viel wie ich weiss pluss masse und signal vonner spule...

beim xu5 wo der jäger tacho drinne war (der dzm harkt und macht komische geräuscht und die scheibe vorne fehlt) hat 4 kabel.... und auch noch andere bezeichnungen drauf :gruebel:

wie bekomme ich das jetzt zum laufen? muss ja gehen is ja nen gti tacho ;)

hab zur not auch noch bilder von den steckern...
Zuletzt geändert von mrx0001 am Sa 02.09.06 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: dzmjäger valeo unterschiedliche belegung? *dringend*

Beitrag von sub » Do 31.08.06 08:26

die belegung ist identisch!

versuch mal kabel 112 auf das freie pin mit zu brücken.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: dzmjäger valeo unterschiedliche belegung? *dringend*

Beitrag von mrx0001 » Do 31.08.06 13:43

beim tu5 wo der gti tacho rein soll sind ja 4 kabel....

verstehe ich nicht hatte den tacho auseinander wegen kilometer stand... vieleicht harkt ja die nadel oder so habe aber eigendlich nix am dzm gemacht...

na gut schaue ich nochmach war auch schon nachts kurz vor 2 als ich das gemacht habe
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: dzmjäger valeo unterschiedliche belegung? *dringend*

Beitrag von mrx0001 » Fr 01.09.06 01:05

so habe nochmal rumgetüftelt....

der jäger dzm funzt so einigermassen bis auf das hacken beim tu5 (xs / gt?)

der valeo jedoch rüert sich keinen mm..... komplet tot!

habeden am alten auto nochmal getestet mit nur den 3 kabeln an den tu3 gebastelt....... da ging der!


der tu5 hat nen elektronisches zündmodul..... und wie gesagt 4 kabel am stecker ?!?

naja setze morgen mal pics rein ~~

verstehe das nicht der eine tacho geht der andere nicht wobei der andere sicher funktioniert
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: dzmjäger valeo unterschiedliche belegung? *dringend*

Beitrag von mrx0001 » Fr 01.09.06 21:57

hmm geht nicht.....

der tu5 hat keinen verteiler mehr sondern zündmodul ist die sache darum anders?


wie gesagt der tacho is heil (der neue)

der alte (der jäger) bewegt sich aber harkelt....
über was für ne leitung geht das denn beim zündmodul mitm dzm?

hallgeber oder sowas?
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Drehzahl MESSER Jäger / Valeo wer weiss was?

Beitrag von mrx0001 » Sa 02.09.06 15:20

bin immernoch nicht schlauer....

muss doch nen grund haben das der jäger dzm sich bewegt und der valeo garnichts macht? wie gesagt beim tu3 hat der valeo gefunzt.... der hatte aber auch zündspule
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl messer jäger / valeo (xu5 E-zünd / tu3 M-zünd)

Beitrag von mrx0001 » So 03.09.06 22:47

hmmm da anscheindend mir keiner sagen kann waqrum der dzm beim einen geht und beim anderen nicht....



über was für ein signal wird bei der elektronischen zündung (zündmodul) das signal für den dzm geholt?

das muss doch einer sagen können! denke mal das were das extra kabel?

naja vieleicht erbarmt sich ja noch jemand....
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
kneeb.
Handbremsen-Wender
Beiträge: 785
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 01257
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen - Dresden
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl messer jäger / valeo (xu5 E-zünd / tu3 M-zünd)

Beitrag von kneeb. » Mo 04.09.06 00:03

servus!

der gti tacho, bzw der drehzahlmesser von dem bekommt sein signal im gti und auch bei tu3 von nem zündverteiler...
der xu5m hat aber eine doppelfunkenspule und der dzm bekommt sein signal vom steuergerät...
da das signal vom verteiler aber stärker ist und der tacho bei gti darauf ausgelegt ist, bewegt sich der zeiger beim xu5 garnicht, bis ganz wenig...
ich hatte damals das problem auch, als ich bei mir auf den größeren motor umgerüstet hab... :floet:
bau den drezahlmesser mal vorsichtig aus und schau auf der platine die anschlüsse vom stecker an... da sind an der signalleitung dann widerstände eingelötet, die beim nicht gti tacho nicht drin sind... mach da einfach ne brücke rüber oder löte sie aus und alles funzt wie es soll... :zwinker:

viel spaß!

gruß kneeb.
Danke für Nichts.....


Bild

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl messer jäger / valeo (xu5 E-zünd / tu3 M-zünd)

Beitrag von mrx0001 » Mo 04.09.06 00:19

geil ne antwort!!!!!!!!!!!!!!

danke könnte dich knutschen!!!!!!

dachte mir schon das es daran liegt!!!

ich werde einfach beide tachos zerlegen und vergleichen auch wenn das eine jäger und das andere valeo ist wird schon hinhauen und ich weiss auch das der leerlauf umd die 850 is weil erst au gemacht wurde und der tester lügt net :)
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl messer jäger / valeo (xu5 E-zünd / tu3 M-zünd)

Beitrag von mrx0001 » Do 28.12.06 18:38

muss nochmal den alten thread ausgraben...

wir haben grad mal geschaut was für ein signal beim xu5 ausem motor stg kommt...

nen rechtecksignal 12 v kommt beim xu5 für dzm....

dann haben wir versucht den tacho nen zuckn zu erzwingen mit nem signalgenerator....

egal was wir versucht haben es kam nix entweder is mein dzm kaput oder kp....

haben auf basis von 12 v rechteck signal alles ausprobiert sogar mal sinus und so durchlaufen lassen....




weiss einer warum nix kam? oder bei was was hätte kommen müssen?

und gabs nen von hinten durchläuchteten tacho mit dzm bei nem diesel oder sowas?

sonst könnte man das ja auch vielleicht umbauen....
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten