Guten Morgen!
Ba & Gack: Danke für die Blumen. Aber pssst.
Kris, was Du geschrieben hast klingt für mich durchaus plausibel. Du hast, wie ich mitbekommen habe, ohnehin sehr viel Plan von den 205ern. Ich kann mich lediglich auf meine subjektiven Erfahrungen stützen.
Trotzdem müsstest Du mir folgenden Satz nochmal erklären.
Kris hat geschrieben:wie gesagt - die cabrios sind ne ganze ecke schwerer - wo ein GTI schon mit dem heck versetzt, da zwingt das gewicht die cabrios noch gen erdmittelpunkt.
Normal ist es doch so, dass das Auto mit mehr Masse in der Kurve eher versetzt, oder? Mehr Masse -> höhere Zentrifugalkraft usw.
Ich vermute, das hat dann eher was mit unterschiedlichen Stabis, Achsen etc. zu tun, aber nicht mit dem Gewicht.
Weißt Du zufällig über die Gewichtsverteilung beim CTI und GTI bescheid? Das würde mich echt mal interessieren.
Wie dem auch sei, mein CTI hat in schnellen Kurven, vor allem in solchen die zum Ausgang hin enger werden, jedenfalls sehr stark geschwänzelt. Auto war komplett original, habe nur Rücksitze, Notrad und Bordwerkzeug rausgeschmissen. Aber die paar kg, wenn ich mich recht entsinne waren es knapp 30, sind m.E. zu vernachlässigen.