Beitrag
von hurtee » Di 25.07.06 15:49
@lunic:
Habe allgemein überhaupt nichts gegen 13er, nur sind sie ohne Frequenzweiche zu klein um die Tiefen wiederzugeben, da geht die Blindleistung bei 50Hz schon sehr hoch, da der LS Durchmesser im Verhältnis zur Wellenlänge einfach viel zu klein ist. Da sind 16er einfach schon um einen Deut besser.
ALLERDINGS: muss ich dir absolut recht geben, dass 13er in Kombination mit einem Sub hervorragend funktionieren, aber nur sofern man die Tiefen bei den 13ern wegschneidet (es gibt so verrückte die tun das nicht).
Ich würde aber 16er immer noch vorziehen, da die Blindleistung im unteren Bereich nicht so hoch ausfällt und ich eine Frequenzweiche zwischen Sub und Tiefmitteltöner nie über 100Hz ansetzen würde, da man sonst den Sub eindeutig orten kann. Bei einer Flankensteilheit von 12dB/Oct. sind das immerhin noch -15dB vom Originalpegel bei 50Hz, also nicht zu vernachlässigen.
Klar sind das Feinheiten, ich würde sogar schon sagen Geschmackssache, ist halt meine Meinung.
@Abaddon:
Also, wie das jetzt erklären?
Verstärker und LS bilden ja einen Stromkreis, d.h. das sich auch der Verstärker anders verhält, je nachdem welchen LS du ihm anhängst. Kannste einfach mal probieren, in dem du bei einem Discman einmal Ohrstöpsel anhängst und dann größere Kopfhörer. Du brauchst viel mehr Pegel um auf dieselbe Lautstärke beim Kopfhörer zu kommen.
Jetzt geht aber nicht nur um die Lautstärke, sondern auch um das Verhalten der Membran, bzw. der Schwingspule.
Die Schwingspule hat einen induktiven Widerstand und schließt mit den kapazitiven Bauelementen im Verstärker (Kondensatoren) einen Schwingkreis. Vom induktiven Widerstand des Lautsprechers und vom Innenwiderstand des Verstärkers hängt es nun ab wie hoch der Dämpfungsfaktor ist, nicht wie fälschlich gemeint nur vom Verstärker!
Je höher der Dämpfungsfaktor, desto präziser folgt die Schwingspule dem Signal des Verstärkers. Je niedriger der Dämpfungsfaktor, desto eher kommen die Eigenheiten eines Lautsprechers zur Geltung, sprich Resonanzfrequenz, Auswirkungen der Aufhängung, Partialschwingungen, usw.
Ich habe nun geglaubt, dass ich einen zu niedrigen Dämpfungsfaktor erreiche mit meiner HU-LS Kombination, weil die Sonys auch in dem Bereich ihre Resonanzfrequenz haben, wo sie am frühesten zu prellen beginnen.
Es hat also nichts mit clipping, oder zu wenig Leistung zu tun, sondern einfach mit einem zu niedrigen Dämpfungsfaktor, und diesen kann man nur erhöhen in dem man entweder den Widerstand des LS niederer macht (was ziemlich unmöglich ist), oder den Innenwiderstand der HU erhöht (was auch nicht so leicht geht, aber ich arbeite dran).
Zu deinem Kommentar: Da es sich nicht um clipping handelt, gibts auch keine Rechteckwellen vom Verstärker.
So, ich glaub, genug geschrieben, um das gehts ja jetzt eigentlich überhaupt nicht, sondern eigentlich um Stan und seine zukünftige Anlage. Apropos, der hat sich auch schon lange nicht mehr gemeldet.
Stan? Bist du noch interessiert an unserer Meinung?
Ich geb mal ne Zusammenfassung:
Du willst also 13er vorne rein, Composystem hast du nach zahlreicher Empfehlung akzeptiert, und nachher soll noch Woofi und Verstärker reinkommen, stimmt das so?
Jetzt aber willst du nur mal Beratung für die 13er Compos und eventuell nen Verstärker dazu!?!
Also, weiter gehts!
hurtee
106 rulez!!!