Welche Boxen für mein Auto???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
hurtee
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 20.07.06 16:15
Land: Deutschland
Wohnort: AUSTRIA

Re: Welche Boxen für mein Auto???

Beitrag von hurtee » Di 25.07.06 15:49

@lunic:
Habe allgemein überhaupt nichts gegen 13er, nur sind sie ohne Frequenzweiche zu klein um die Tiefen wiederzugeben, da geht die Blindleistung bei 50Hz schon sehr hoch, da der LS Durchmesser im Verhältnis zur Wellenlänge einfach viel zu klein ist. Da sind 16er einfach schon um einen Deut besser.
ALLERDINGS: muss ich dir absolut recht geben, dass 13er in Kombination mit einem Sub hervorragend funktionieren, aber nur sofern man die Tiefen bei den 13ern wegschneidet (es gibt so verrückte die tun das nicht).
Ich würde aber 16er immer noch vorziehen, da die Blindleistung im unteren Bereich nicht so hoch ausfällt und ich eine Frequenzweiche zwischen Sub und Tiefmitteltöner nie über 100Hz ansetzen würde, da man sonst den Sub eindeutig orten kann. Bei einer Flankensteilheit von 12dB/Oct. sind das immerhin noch -15dB vom Originalpegel bei 50Hz, also nicht zu vernachlässigen.
Klar sind das Feinheiten, ich würde sogar schon sagen Geschmackssache, ist halt meine Meinung.

@Abaddon:
Also, wie das jetzt erklären?
Verstärker und LS bilden ja einen Stromkreis, d.h. das sich auch der Verstärker anders verhält, je nachdem welchen LS du ihm anhängst. Kannste einfach mal probieren, in dem du bei einem Discman einmal Ohrstöpsel anhängst und dann größere Kopfhörer. Du brauchst viel mehr Pegel um auf dieselbe Lautstärke beim Kopfhörer zu kommen.
Jetzt geht aber nicht nur um die Lautstärke, sondern auch um das Verhalten der Membran, bzw. der Schwingspule.
Die Schwingspule hat einen induktiven Widerstand und schließt mit den kapazitiven Bauelementen im Verstärker (Kondensatoren) einen Schwingkreis. Vom induktiven Widerstand des Lautsprechers und vom Innenwiderstand des Verstärkers hängt es nun ab wie hoch der Dämpfungsfaktor ist, nicht wie fälschlich gemeint nur vom Verstärker!
Je höher der Dämpfungsfaktor, desto präziser folgt die Schwingspule dem Signal des Verstärkers. Je niedriger der Dämpfungsfaktor, desto eher kommen die Eigenheiten eines Lautsprechers zur Geltung, sprich Resonanzfrequenz, Auswirkungen der Aufhängung, Partialschwingungen, usw.
Ich habe nun geglaubt, dass ich einen zu niedrigen Dämpfungsfaktor erreiche mit meiner HU-LS Kombination, weil die Sonys auch in dem Bereich ihre Resonanzfrequenz haben, wo sie am frühesten zu prellen beginnen.
Es hat also nichts mit clipping, oder zu wenig Leistung zu tun, sondern einfach mit einem zu niedrigen Dämpfungsfaktor, und diesen kann man nur erhöhen in dem man entweder den Widerstand des LS niederer macht (was ziemlich unmöglich ist), oder den Innenwiderstand der HU erhöht (was auch nicht so leicht geht, aber ich arbeite dran).
Zu deinem Kommentar: Da es sich nicht um clipping handelt, gibts auch keine Rechteckwellen vom Verstärker.

So, ich glaub, genug geschrieben, um das gehts ja jetzt eigentlich überhaupt nicht, sondern eigentlich um Stan und seine zukünftige Anlage. Apropos, der hat sich auch schon lange nicht mehr gemeldet.
Stan? Bist du noch interessiert an unserer Meinung?

Ich geb mal ne Zusammenfassung:
Du willst also 13er vorne rein, Composystem hast du nach zahlreicher Empfehlung akzeptiert, und nachher soll noch Woofi und Verstärker reinkommen, stimmt das so?
Jetzt aber willst du nur mal Beratung für die 13er Compos und eventuell nen Verstärker dazu!?!
Also, weiter gehts!

hurtee
106 rulez!!!

Micha
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Mo 14.03.05 21:46

Re: Welche Boxen für mein Auto???

Beitrag von Micha » Di 25.07.06 21:37

Kann mir mal einer erklären wie ich die Tür richtig dämmen kann? da stört doch die Scheibe, habe das Auto von einen ehem. Arbeitskolegen der nach Dänemark ist. Hat Rodeck 165er Neo's eingebaut, aus Holz ne Verleidung drangemacht mit Leder bezogen und sie einfach eingebaut.

Er war noch nicht fertig aber ich weiss nicht was ich jetzt noch machen muss please HELP!!!

Benutzeravatar
Abaddon
Lenkradbeißer
Beiträge: 235
Registriert: Do 19.08.04 18:22
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Welche Boxen für mein Auto???

Beitrag von Abaddon » Mi 26.07.06 07:42

@Hurtee: Hab zwar nicht alles verstanden, weiß aber worauf du hinauswillst, danke für die Mühe ;)

@Micha: Alle Bleche mindestens einlagig mit Bitumenmatten bekleben. Danach das Innenblech komplett dicht machen, das heißt alle Löcher zukleben. Bei größeren evtl vorher Lochblechstreifen als Versteifung drüberkleben. Pass auf dass du die Abflusslöcher net zuklebst! Ansonsten würde ich von unten nach oben arbeiten damit der Regen vernünftig abfließen kann. Die Matten überlappend verkleben und die Stellen verschweißen. Im Idealfall haste dann n eingermaßen stabiles und dichtes Gehäuse.

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Welche Boxen für mein Auto???

Beitrag von lunic » Mi 26.07.06 11:00

@hurtee also vom betrieb eines 13er TMT ohne frequenzweiche redet ja auch niemand, das wäre in der tat blödsinn. praktisch jede endstufe bietet ja hoch und tiefpassfilter zu diesem zweck.
bei 50 hertz gibt aber auch ein 16er nicht mehr viel her, zumindest meine hab ich bei 70 hertz getrennt.
ist eben eine frage, wie hoch der aufwand wäre, 16er einzubauen, wenn nur platz für 13er vorhanden ist. wenn es ohne weiteres machbar ist, würde ich auch 16er nehmen.

@Abaddon verstrebungen braucht man IMO keine, die matten werden doch richtig hart, auch auf größeren löchern. soll ja keine spl-maschine werden :)

Grüße!

Micha
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Mo 14.03.05 21:46

Re: Welche Boxen für mein Auto???

Beitrag von Micha » Mi 26.07.06 15:16

Ach reicht es denn nicht wenn ich alles mit Dämmmatte verkleide? Dachte das wäre die einfachste Lösung, aber das gammelt dann bestimmt mit der Zeit oder?

Denn zusammen schweißen kann ich das ja schlecht.

Benutzeravatar
derkleinepug106
Zufrühabschnaller
Beiträge: 626
Registriert: Mi 12.01.05 19:45
Land: Deutschland
Wohnort: HWI

Re: Welche Boxen für mein Auto???

Beitrag von derkleinepug106 » Mi 26.07.06 15:35

@Micha

Nicht das du das falsch verstehst, aber guck doch mal hier:

http://www.carhifidirekt.de/catalog/pro ... n-6er-pack

Es ist gar nicht so schwer, habe auch die 16er drinne. Passen eigentlich nicht zum Auto aber habe sie mal günstig bekommen. Wenn ich es schaffe dann kann ich ja mal Fotos machen wie ich das an den Boxen gemacht habe.
Ihr sollt den Tag nicht vor dem Abend loben

Wieder jederzeit online!

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Welche Boxen für mein Auto???

Beitrag von lunic » Mi 26.07.06 16:54

@micha nee verschweißen muß man da nichts!! was gemeint war: die bitumenmatten werden mit einem heißluftfön erwärmt, dadurch werden sie weich und lassen sich dann auf dem blech mit dem finger (oder was anderem wenn sie zu heiß sind) ineinanderdrücken und ein bisschem miteinander verschmelzen, so dass sie einen geschlossenen teppich bilden! brauchst also kein schweißgerät ;)

übrigens, nimm die MXM matten von sinus live - sind die besten! entweder bei ultramall.de gucken oder bei ebay, dort gibt's recht günstige händler.

edit: die hier mein ich. und so sieht das dann aus.

Grüße!

Benutzeravatar
Abaddon
Lenkradbeißer
Beiträge: 235
Registriert: Do 19.08.04 18:22
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Welche Boxen für mein Auto???

Beitrag von Abaddon » Do 27.07.06 07:58

Ja genau das meinte ich mit verschweißen. Und die Lochblechstreifen brauchste beim 106 denke ich mal nicht. Kann ja bei Gelegenheit ma n Bild posten. Bin aber auch noch net ganz fertig. Muss noch den Fensterheber ausbauen, sonst komm ich im vorderen Teil net an die Tür. Und natürlich sind die genietet :heul: Wie vieles in den Türen...

Und schimmeln tut da gar nix. Und die fallen auch net im Sommer runter oder sowas. Hab auch die von Sinus Live / MXM.

Master Alucard
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Do 17.11.05 17:46
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken

Re: Welche Boxen für mein Auto???

Beitrag von Master Alucard » Fr 28.07.06 07:04

jow also ich hab in unsren kleinen vorne 13cm blaupunkt 2-Wege Koxialsystem reingesetzt..ham denk ich...kp 50€ oder so gekostet...nehmen genau die verstärker leistung des radios von daher ganz praktisch..sind extra so flach boxen, passen optimal in die türen und haben wirklich sehr sehr geilen klang..nur mitlerweile scheppern in beiden türn die scheiben!? wenn ich mit offenem fenster die tür zu mache..kp warum..naja demnächst mal aufmachn...

http://www.blaupunkt.com/de/7606333000_main.asp das sind die Boxen..nur den komischen tüter plastik deko ring da musst ich weglassen, weil der net mit unter die verkleidung gepasst hat^^ (naja wozu auch..is des selbe wie vergaser innenbeleuchtung xD)
Lieber zu früh aufm Gas als zu spät auf der Bremse....
Ps: Der Pug gehört meiner Mutter.. ich bin am schon fleißig am dran arbeiten^^..... aus den brachialen 45 Ps lässt sich nochwas rausholn^^

Micha
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Mo 14.03.05 21:46

Re: Welche Boxen für mein Auto???

Beitrag von Micha » Fr 28.07.06 09:03

Ok Leute ich danke euch, werde mich da denn mal ran machen!

Antworten