Welche Boxen für mein Auto???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
VvJ][Stan
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 03.07.06 17:19
Land: Deutschland
Wohnort: Boppard,RLP

Re: Welche Boxen für mein Auto???

Beitrag von VvJ][Stan » Fr 21.07.06 11:19

Also ich habe gestern Abend extra nochmal nachgeschaut und ich habe hinten wirklich keine Boxen, genau so wenig wie Aufnahmen.
Sehr merkwürdig.
Und die Hutablage wollte ich auch nicht zerschnippeln.
Könnt ihr mal die genauen Modellbezeichnungen von den empfehlenen Boxen posten???
Danke schon mal im voraus.

@hurtee:
Die Frage war auch nur was ich da vorne in die originalen Fassungen reinbekommen.
Ist das schon nötig anzugeben was später noch in den Kofferraum kommt?

MfG
Paddy

hurtee
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 20.07.06 16:15
Land: Deutschland
Wohnort: AUSTRIA

Re: Welche Boxen für mein Auto???

Beitrag von hurtee » Fr 21.07.06 13:14

Hi again Stan!

Es macht einen Unterschied, ob du nur die Boxen vorne anspielst, oder ob da noch ein Sub dazukommt!
Wenn nämlich die Boxen vorne den gesamten Frequenzbereich bis unten spielen sollen, dann müssen sie natürlich einiges aushalten, da sie auch tiefe Frequenzen wiedergeben sollen für die sie eigentlich viel zu klein sind (40Hz haben z. B. ne Wellenlänge von 8,5 Meter, wobei sich unter 50Hz bei 13ern sowieso nix mehr tut).
Wenn du allerdings nachträglich einen Sub und eine Frequenzweiche für dein Frontsystem einbaust, dann spielen die 13er nicht mehr in die Tiefe und können sich dadurch mehr auf die Aufgabe konzentrieren, die ihnen eigentlich liegt: Mitten (und Tiefmitten).

Wie du siehst sind das 2 unterschiedliche Anforderungen an einen Lautsprecher, dementsprechend gibt es am Markt auch unterschiedliche Produkte, die einen sind besser als Standalone, die anderen brauchen eine Frequenzweiche und einen Sub unter sich.

Da ich jetzt weiß, dass du doch ein bisschen was investieren willst, auch in Zukunft, werde ich dir natürlich auch zu einem 2-Wege Compo raten. Die kosten zwar mehr und du musst eventuell auch ein bisschen basteln, aber die Bühnenabbildung, oder wenn du so willst das Stereobild ist um einiges besser. Außerdem sind Compos auch eher dazu ausgelegt zusammen mit einem Sub zu spielen.

Empfehlungen:
Helix HXS 135 ca.120€
ETON Pro 130X ca. 160€
Soundstream XSC5 ca. 140€

Special Tip
Hifonics ZS 5.2C ca. 140€
musst du dir mal angucken:
http://www.caraudio-versand.de/shop.pl? ... &id=111896

Muss wieder weg

Mahlzeit
hurtee
106 rulez!!!

Benutzeravatar
Abaddon
Lenkradbeißer
Beiträge: 235
Registriert: Do 19.08.04 18:22
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Welche Boxen für mein Auto???

Beitrag von Abaddon » Fr 21.07.06 13:18

hurtee hat geschrieben: Ich finde Verstärker nur für 13er Coaxe oder Compos sowieso übertrieben, da die RMS Leistung der meisten 13er ziemlich beschränkt ist. Mit meiner JVC Headunit könnte ich meine zugegebenermaßen billigen Sonys locker schießen, da brauchts keinen Verstärker.
Hurtee
Aha...
Keine Headunit bringt ca. 50Watt, die man schon braucht damit sichs nicht so gequält anhört. Und klar kannste das Frontsystem schrotten mit deinem Radio. Weil es mit seinen schätzungsweise 10Watt (wenns hoch kommt 15, allerhöchstens) viel zu wenig Leistung hat und die Lautsprecher ins Clipping kommen.
hurtee hat geschrieben: Was ich allerdings am allerwichtigsten finde, und da sind wir uns glaub ich einig, sind passende akustische Eigenschaften im Auto, sprich, Dämmmatten in der Tür, akustische Kurzschlüsse vermeiden, usw.
Hurtee

Das stimmt, dämmen und Tür dicht machen bringt sauviel.

@VvJ][Stan: Verstärker is früher oder später Pflicht. N Koax vorne kann einigermaßen klingen wenn man den Hochtöner anwinkeln kann. Wenn du dann später ne Endstufe kaufst, nimm ne 4 Kanal und hängst Frontsystem und Sub dran. Andererseits kannste den Hochtöner einfach aufs Spiegeldreieck oder das untere Ende der A-Säule schrauben. Kompo is auf jeden Fall besser. Kannst dir ja mal die Axton Sachen beim ACR anhören, was ich da so gehört habe is auf jeden Fall zu empfehlen für das Geld.
Es gibt übrigens Seitenverkleidungen mit und welche ohne Lautsprecheröffnungen.

hurtee
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Do 20.07.06 16:15
Land: Deutschland
Wohnort: AUSTRIA

Re: Welche Boxen für mein Auto???

Beitrag von hurtee » Fr 21.07.06 15:54

Sorry, da muss ich dir leider widersprechen!
Jede Headunit bringt (theoretisch) die angegebene RMS Leistung, das sind bei mir 27W!
Natürlich schrumpft diese Leistung dementsprechend, wenn man die Headunit und die Lautsprecher mit den standardmäßig eingebauten "Haarleitungen" verkabelt, da sind wir dann bei deinen 10-15 Watt. Nachdem bei mir die Verkabelung aber sowieso im ****** war, habe ich gleich für genügend Querschnitt gesorgt.
Der zweite Punkt warum das meiner Meinung kein Clipping der Headunit (und nicht der Lautsprecher) sein kann, ist die Tatsache, dass ich beim Einbau zum Spaß mal meine Jamo Boxen angehängt hab, und die haben viel mehr Aussteuerung ohne verzerren ausgehalten.
Mir ist dabei auch klar, dass das auch vom induktiven Widerstand der Schwingspule abhängt, ab wann ein Verstärker zu clippen anfängt, aber so weit waren die beiden bei der Messung nicht voneinander entfernt.

Was ich mir allerdings vorstellen kann, und da hast du mich dankenswerterweise zum überlegen gebracht, ist eine zu geringe Ankoppelung des Lautsprechers an den Verstärker der Headunit, vielleicht schau ich mal in die Headunit rein und vergrößer die Gegenkopplung um einen höheren Dämpfungsfaktor zu erreichen, die Werte sind ja bei Headunitverstärkern nicht so berauschend.

Danke für die indirekte Anregung
Sorry Stan, dass es jetz nicht um dich gegangen ist

hurtee
106 rulez!!!

Benutzeravatar
MastaOfDisasta99
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30.11.05 22:24

Re: Welche Boxen für mein Auto???

Beitrag von MastaOfDisasta99 » Sa 22.07.06 12:35

will doch auch gleich ma meine erfahrung kund tun: da mein saxo vom volumen, der anordnung der boxen und deren durchmesser ziemlich gleich ist denk ich ma das das hier rein passt.
vorab gesagt, mein leidensweg in sachen hifi-einbau ist recht lang. anfangs hab ich erst ma ne schlaue HU (panasonic) mit 4x50W Mosfet und paar koaxLS von JVC reingemacht. klang alles um einiges besser, aber glücklich wurde ich damit nicht. hab mir dann sony X-plode LS reingetan. die hörten sich im laden ordentlich an, doch im auto verschwanden dann die hoh- und mitteltöne in den niederungen des fussbereichs. hab dann eine billig kombo-system (jackson) vorne reingetan und die sonys in der hutablage versenkt. da war zumindest ma eine räumliche akkustik vorhanden, klanglich aber immer noch nicht so der hit.
statt jetzt noch in diversen kombinationen diese misere weiterzuführen, entschloss ich mich ma etwas mehr auszugeben. gekauft: rainbow SLX 230 Deluxe kombo-system, ne gebrauchte soundstream MC245 endstufe und nen pioneer bandpass. natürlich als erstes mal die türen fett gedämmt, grosse kabelquerschnitte verlegt, die HTs in die A-säulen gespachtelt und mit leder überzogen und für die 13er TMT in den türen angewinkelte (15grad) mdf aufnahmen gefräst, damit die nicht so in den boden spielten. zugegeben, es war einige arbeit nötig um das ganze so zu realisieren, doch das resultat is meiner meinung nach, nahezu perfekt. und wer jetzt sagt, 13er können nicht pegeln, dem kann ich gutenmutes widersprechen. wichtig hierbei, wie auch schon erwäht, das frontsystem nicht unter 60-80Hz spielen lassen, dafür is der sub da.
zum jetztigen zeitpunkt bin ich sehr zufrieden mit der anlage. hätte ich von anfang an die richtigen komponenten verbaut, wären mir manch doppel und dreifachkäufe erspart geblieben.
in diesem sinne, lieber von anfang an was gutes aufbauen (ggf stück für stück) als mit irgendwelchen schnäppchenkäufen bannbrechende akkustische änderungen erwarten.
viel glück auf deinem weg zur musikalischen perfektion :cool:

Benutzeravatar
Abaddon
Lenkradbeißer
Beiträge: 235
Registriert: Do 19.08.04 18:22
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Welche Boxen für mein Auto???

Beitrag von Abaddon » Mo 24.07.06 10:05

hurtee hat geschrieben:Sorry, da muss ich dir leider widersprechen!
Jede Headunit bringt (theoretisch) die angegebene RMS Leistung, das sind bei mir 27W!
Natürlich schrumpft diese Leistung dementsprechend, wenn man die Headunit und die Lautsprecher mit den standardmäßig eingebauten "Haarleitungen" verkabelt, da sind wir dann bei deinen 10-15 Watt. Nachdem bei mir die Verkabelung aber sowieso im ****** war, habe ich gleich für genügend Querschnitt gesorgt.
Dann lass es 27W sein, kann mir net vorstellen dass das reicht. Für manche mag ein einfaches Koax am Radio reichen, denke aber mal er wills etwas lauter, und da klingts net so angestrengt mit ner kleinen Endstufe.

hurtee hat geschrieben: Der zweite Punkt warum das meiner Meinung kein Clipping der Headunit (und nicht der Lautsprecher) sein kann, ist die Tatsache, dass ich beim Einbau zum Spaß mal meine Jamo Boxen angehängt hab, und die haben viel mehr Aussteuerung ohne verzerren ausgehalten.
Hast Recht, das war so falsch. Aber die Lautsprecher leiden drunter. Sind halt net dafür konzipiert Rechtecksignale wiederzugeben ;)
hurtee hat geschrieben:
Mir ist dabei auch klar, dass das auch vom induktiven Widerstand der Schwingspule abhängt, ab wann ein Verstärker zu clippen anfängt, aber so weit waren die beiden bei der Messung nicht voneinander entfernt.
Verstehe nicht genau was du da gemessen hast... Erklär mal bitte!
hurtee hat geschrieben: Was ich mir allerdings vorstellen kann, und da hast du mich dankenswerterweise zum überlegen gebracht, ist eine zu geringe Ankoppelung des Lautsprechers an den Verstärker der Headunit, vielleicht schau ich mal in die Headunit rein und vergrößer die Gegenkopplung um einen höheren Dämpfungsfaktor zu erreichen, die Werte sind ja bei Headunitverstärkern nicht so berauschend.
Danke für die indirekte Anregung
So detailliert is mein Wissen jetzt auch nicht, da muss ich passen. Keine Ahnung wovon du redest, aber bitte bitte :D

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Welche Boxen für mein Auto???

Beitrag von Gentry_Ba » Mo 24.07.06 10:13

HI!

Ich kanns nur immer wieder jedem hier ans "Ohr" legen... *Ggg*


www.speaker-city.de

Der Junge will ned nur Geld verdienen, sondern kennt sich aus, berät dich gut und verkauft dir KEINEN MÜLL!
Auch in unteren Preisregionen hat er was anzubieten. Er macht GFK-Ausbauten, genau wie Fertiggehäuse. Und er ist ein (ehem.) Forumsmitglied!

Grüsse,
MAtthias

PS:Keine falsche Scheu, einfach anrufen und nachfragen!
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Welche Boxen für mein Auto???

Beitrag von lunic » Mo 24.07.06 11:48

gentry_Ba, die website läd bei mir irgendwie nicht..

und mein senf zum thema: verstehe nicht, was hurtee an 13er lautsprechern auszusetzen hat. gut, die haben weniger membranfläche und sind im schnitt vielleicht 10% weniger belastbar als ihre 16er kollegen, aber sonst?! also pegeln können die auf jeden fall und im mitteltonbereich sollen sie 16ern überlegen sein. (jedoch keine macht der verallgemeinerung! ^^)

@VvJ][Stan wie wäre es mit
fs: axton cac 2.5, verstärker: carpower wanted 4/320 mk2 (vierkanal).
subwoofer kann dann später dazu kommen, wenn die kabel liegen und die türen voller bitumenmatten geklebt wurden.
übrigens: vorne unbedingt für einen harten und luftdichten einbau der tieftöner sorgen, mit holzringen o.ä., der einbau ist viel wichtiger als teure lautsprecher ;)

Grüße!

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Welche Boxen für mein Auto???

Beitrag von Gentry_Ba » Mo 24.07.06 12:10

hi!

Die Site funzt bei mir einwandfrei- dauert nur ein bisschen!

Grüsse,
Matthias :)
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Welche Boxen für mein Auto???

Beitrag von lunic » Mo 24.07.06 18:25

stimmt, heute geht es..gestern wollte das irgendwie nicht. vielleicht war der server gerade ein eis essen.. :cool:

Antworten