mit GT-Front zum TÜV

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ey-du-da
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: So 15.01.06 12:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

mit GT-Front zum TÜV

Beitrag von ey-du-da » Fr 23.06.06 22:03

hallo,

ich habe folgendes problem. an meinem 206 S16 habe ich eine Frontschürze vom GT. die war schon dran als ich letztes jahr das auto gekauft habe. nun muss ich aber bald zum TÜV, und da stellt sich mir die frage: brauch ich dafür ne extra ABE???? :gruebel: die hätte ich nähmlich gar nicht :floet:
eigentlich ist diese stoßstange doch ein originalteil von peugeot, oder?? :nixkapier:
nicht das der mensch vom TÜV auf komische gedanken kommt und nen schein sehen will :zeig: :sonich:

weiß jemand von euch darüber bescheid???

danke schon mal

ciaoi

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: mit GT-Front zum TÜV

Beitrag von Aron » Fr 23.06.06 22:14

ey-du-da hat geschrieben:hallo,

ich habe folgendes problem. an meinem 206 S16 habe ich eine Frontschürze vom GT. die war schon dran als ich letztes jahr das auto gekauft habe. nun muss ich aber bald zum TÜV, und da stellt sich mir die frage: brauch ich dafür ne extra ABE???? :gruebel: die hätte ich nähmlich gar nicht :floet:
eigentlich ist diese stoßstange doch ein originalteil von peugeot, oder?? :nixkapier:
nicht das der mensch vom TÜV auf komische gedanken kommt und nen schein sehen will :zeig: :sonich:

weiß jemand von euch darüber bescheid???

danke schon mal

ciaoi
moin...

ich hatte die damals gekauft, gibts nen Gutachten dazu, sollte Dir jeder Händler kopieren können!

original Peugeot zählt nicht, in der ABE für Deinen Wagen steht die nicht drinne (Fahrzeugmaße, etc), genauso wie der Motor vom RC, denn kann man auch nicht einbauen und sagen "ist ja originale"

also Gutachten kopieren lassen und wenn er fragt frägst freundlich ob er sie gleich mit eintragen kann :idea:

ey-du-da
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: So 15.01.06 12:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: mit GT-Front zum TÜV

Beitrag von ey-du-da » Fr 23.06.06 22:22

haste natürlich recht. für den RC-Dachspoiler braucht man ja uch ne abe obwohl original. na dann werd ich mal zu meinem netten pug-händler :zwinker: oder kann die jemand von hier mal mailen??? :D

ciaoi

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: mit GT-Front zum TÜV

Beitrag von -Chris- » Fr 23.06.06 22:44

heißt das wenn ich bei meinem 306 XR ne XSi frontschürze anbaue, dass ich da auch ein gutachten benötige?

mfg chris :)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Mr. Mitchell

Re: mit GT-Front zum TÜV

Beitrag von Mr. Mitchell » Fr 23.06.06 22:51

ne, die GT-Schürze ist ja auch nicht aus dem herkömlichen Kunststoff. Wenn du willst dann fx ich dir mein Gutachten, du kannst auch in SB bei Herrn Lutsch (Homologation) anrufen, der schickt dir gerne ein Gutachten zu. Kostet in der Regel nix.

Kannst du nach 19,3 eintragen kostet dich je nach Prüfer zwischen 15-29€.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: mit GT-Front zum TÜV

Beitrag von Aron » Fr 23.06.06 23:31

-Chris- hat geschrieben:heißt das wenn ich bei meinem 306 XR ne XSi frontschürze anbaue, dass ich da auch ein gutachten benötige?

mfg chris :)
das ist wieder so eine Frage... die verändert ja keine Maße des Fahrzeugs, wäre klar eine Streitfrage
Mr. Mitchell hat geschrieben:ne, die GT-Schürze ist ja auch nicht aus dem herkömlichen Kunststoff. Wenn du willst dann fx ich dir mein Gutachten, du kannst auch in SB bei Herrn Lutsch (Homologation) anrufen, der schickt dir gerne ein Gutachten zu. Kostet in der Regel nix.

Kannst du nach 19,3 eintragen kostet dich je nach Prüfer zwischen 15-29€.
also meine war aus normalen ABS Kunststoff, daher wie die originale schön elastisch, war aber 2001, sind die jetzt anders??

Mr. Mitchell

Re: mit GT-Front zum TÜV

Beitrag von Mr. Mitchell » Fr 23.06.06 23:34

ich hab ja einen Tendance und die Schürze nachgerüstet, und von der BEschafffenheit sieht die eher aus wie GFK müsste aber slebst im Gutachten nachlesen aus was die nun ist.

Aber wie bereits erwähnt ist das Prob ja nur beim 206er. Der GT war ja eine Homage an die WRC-Fassung die, um eine FIA-Homologation zu erhalten mittels neuer Front und HEcksürzen gestreckt wurde, deshalb musst du das auch eintragen

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: mit GT-Front zum TÜV

Beitrag von Aron » Fr 23.06.06 23:39

Mr. Mitchell hat geschrieben:ich hab ja einen Tendance und die Schürze nachgerüstet, und von der BEschafffenheit sieht die eher aus wie GFK müsste aber slebst im Gutachten nachlesen aus was die nun ist.
die wo ich kenne sind aus schön weichen abs, da kann man noch mit aufsetzen, so ein Teil aus GFK, da könnte man die GT Stoßstangen abonieren :teufelgut:

bei mir stand drinn "abs" das merkst wenn du dran klopfst, klingst wie Plaste isses das, wenns hart klingt, wie wenn man mitm Finger auf ne Spanplatte klopft ist es GFK, das sollten aber max die Nachbauten sein

Mr. Mitchell

Re: mit GT-Front zum TÜV

Beitrag von Mr. Mitchell » Fr 23.06.06 23:44

ne ich glaub auch nicht das es GFK ist denn sonst wär sie mit sicherheit schon wie du sagst gebrochen, aber sieht auch nicht worklich nach Kunstoff aus.

Ist aber Original von Zender im Auftrag von Peugeoit Produziert, naja vieleicht bild ich mir das auch nur ein weils nicht mit Farbpigmenten behandelt ist wie ne serienschürze

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: mit GT-Front zum TÜV

Beitrag von obelix » Sa 24.06.06 00:21

Aron hat geschrieben:
Mr. Mitchell hat geschrieben:ich hab ja einen Tendance und die Schürze nachgerüstet, und von der BEschafffenheit sieht die eher aus wie GFK müsste aber slebst im Gutachten nachlesen aus was die nun ist.
die wo ich kenne sind aus schön weichen abs, da kann man noch mit aufsetzen, so ein Teil aus GFK, da könnte man die GT Stoßstangen abonieren :teufelgut:

bei mir stand drinn "abs" das merkst wenn du dran klopfst, klingst wie Plaste isses das, wenns hart klingt, wie wenn man mitm Finger auf ne Spanplatte klopft ist es GFK, das sollten aber max die Nachbauten sein
uih, wie kompliziert.

ein blick auf die rückseite reicht.
wenn es gfk wäre würde man die faserstruktur sehen:-)
ein tiefgezogenes thermoplastteil ist glatt.
ausserdem merkt man es wenn man dran biegt am eck.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten