zu wenig Sprit?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Marcel
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sa 10.06.06 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: Großenwiehe
Kontaktdaten:

Re: zu wenig Sprit?

Beitrag von Marcel » So 11.06.06 18:25

Was meinst du mit Zündmodul? Das Ding hinter der Verteilerkappe? Wo man den Zündmoment einstellen kann?

Mein Vater meint das vielleicht die Motorsteuerung also das Ding im Handschuhfach mit dem großen Stecker einen Weg hat. Er meinte gelesen zu haben, dass wenn irgendwas falsch läuft der eine Standarteinstellung nimmt und deshalb nur wenn er kalt ist nicht ordentlich startet.

Wir haben das Ding mal auseinandergenommen und geguckt ob irgendwie sichtbar was verschmort ist oder so aber nichts zu sehen.

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: zu wenig Sprit?

Beitrag von vulkanus » So 11.06.06 19:26

Das Zündmodul ist das rot eingezeichnete Teil (Bild) in diesem Bereich (Bild). Dahinter wirds ziemlich glibbrig sein da sich zwischen Zündmodul und der Fläche an der es befestigt wird Wärmeleitpaste befindet. Solltest es tauschen wollen frag am Besten beim Bestellen gleich mal nach ob ne Paste dabei ist oder welche man dafür verwenden sollte.
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
Marcel
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sa 10.06.06 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: Großenwiehe
Kontaktdaten:

Re: zu wenig Sprit?

Beitrag von Marcel » Mi 14.06.06 13:46

vielleicht bekomme ich heute einen zweiten 205 Look. Kann denn mal einige Teile tauschen und dann sehe ich ja ob der wieder ordentlich läuft.

Also ich hab auch jetzt eine Sicherung gefunden die durch war. Wenn man vor dem Motor steht vorne rechts in dem Kasten. Die Sicherung ganz rechts, die 10A hat war durch. Weiß nicht genau wofür die ist aber zu wenig Sprit bekommt der jetzt nicht mehr finde ich. Nur im kalten Zustand muss ich immernoch ca 5 bis 10 Sekunden nudeln. Vielleicht weiß ja einer wofür genau die Sicherung ist. Habe jetzt nen anderen Look mitm gleichen Baujahr. Kann ich da das Steuergerät einfach tauschen um mal zu testen ob es vielleicht daran liegt.

Benutzeravatar
Marcel
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sa 10.06.06 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: Großenwiehe
Kontaktdaten:

Re: zu wenig Sprit?

Beitrag von Marcel » Do 22.06.06 16:54

So Steuergerät getauscht --> nicht besser geworden
ganze Einspritzeinheit getauscht --> immernoch nicht besser geworden

Hab denn mal den Stecker von meinem Schlacht 205 abgezogen, der aufm Temperaturfühler ist und gestartet. Wenn der ab ist startet der genauso schlecht im kalten Zustand wie meiner und der dreht auch gar nicht so hoch. Wenn der Stecker drauf ist dreht der recht hoch und springt sofort an.

Meine Vermutung ist also das irgendwo nen Unterbrecher am Stecker ist. Habe mal geguckt wo die Kabel so lang gehen aber nur das eine verfolgen können. Dieses Kabel geht an den Motorblock. Alles mal mit Kontaktspray eingesprüht und wieder draufgesetzt aber immernoch nicht besser.
Wo geht das andere Kabel denn hin? Wenn ich wüsste wo das ankommt könnte ich ja mal nachmessen.

Gruß Marcel

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: zu wenig Sprit?

Beitrag von sub » Do 22.06.06 18:36

eins geht gegen masse, das andere kabel geht bis zum steuergerät und dort auf pin 10
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Marcel
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sa 10.06.06 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: Großenwiehe
Kontaktdaten:

Re: zu wenig Sprit?

Beitrag von Marcel » Do 22.06.06 20:16

Sicher zum Steuergerät? Bei mir geht das zum Sicherungskasten meine ich. Ist das da vielleicht falsch. Bei meinem Schlacht 205 sieht das nämlich auch so aus als wenn das zum Steuergerät geht.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: zu wenig Sprit?

Beitrag von mrx0001 » Fr 23.06.06 05:22

der karbelbaumvon der einspritzanlage geht direckt zum stäuergerät der von der zündung geht zum sicherungskasten.....

die beiden karbelbäumesind vorne am linken scheinwerfer miteinander verbunden.....

weiss das hab erst nen 205 geschlachtet ;)

ich würde an deiner stelle erstmalschauen ob der massehat (oder sogar den sonsor rein auf verdacht maltauschen) und am sonsten einfach mal nen langeskarbelnehmen und testweise direckt vom sensor bis zum stecker die originalleitung umgehen..... oder du misst die leitung durch aber wird wohl einfacher sein ein neues karbel zu legen alsden kompletten baum zu zerflättern......

ich hab den ausgebauten karbelbaum noch rumliegen könnte eventuel mal schauen....

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: zu wenig Sprit?

Beitrag von gti205er » Fr 23.06.06 07:49

vulkanus hat geschrieben:Hm. Ich werf mal das Stichwort Zündmodul rein... Als mein XS anfangs ständig rumgezickt hat wars nämlich selbiges. Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr ob er beim 2. Versuch wenn der Motor bereits kurz anlief sofort kam oder nicht. Kostenpunkt bei Peugeot: 80 Euro, bei Lionparts.de irgendwo um die 40-50.

Auf ein mögliches Spritproblem bezogen sind ev. diese beiden Relais interessant: http://download.vulkanus.at/temp/051022/bild13.jpg
Eines der beiden ist für die Motorsteuerung verantwortlich, das andere für die Spritpumpe. Btw, beim Starten bitte unbedingt kurz auf der Stellung nach der Zündung verbleiben und den Schlüssel nicht sofort ganz rüberdrehen um zu starten. Die Spritpumpe braucht bei den TU-Motoren die eine oder andere Sekunde für den Vorlauf. Bekommt sie die nötige Zeit ned kannst auch ne Weile ohne Ergebnis orgeln...
Da is 40-50 € noch zu teuer ich habe keine 20 € gezahlt im Nachbau, da is nix dran an dem Teil.....
Bild

Benutzeravatar
Marcel
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sa 10.06.06 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: Großenwiehe
Kontaktdaten:

Re: zu wenig Sprit?

Beitrag von Marcel » Fr 23.06.06 20:46

mrx0001 hat geschrieben:der karbelbaumvon der einspritzanlage geht direckt zum stäuergerät der von der zündung geht zum sicherungskasten.....
Und wo geht dann das Kabel von dem Fühler? Denke mal zur Zündung. Und dann geht das also zum Sicherungskasten! :idea:

Habe den Fühler schon getauscht. War aber kein Unterschied. Ich verzweifle hier bald. So gut wie alles läuft jetzt an dem Wagen ausser das Rückfahrlicht und das mitm Kaltstartproblem

Benutzeravatar
Marcel
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sa 10.06.06 13:40
Land: Deutschland
Wohnort: Großenwiehe
Kontaktdaten:

immernoch son Müll

Beitrag von Marcel » Di 25.07.06 23:31

Hi ich rufe das alte Thema noch einmal zurück.

Bei mir is nämlich immernoch nichts besser geworden.

Ich habe ja jetzt bereits meinem Look von innen zu einem XS gemacht, sprich Kabelbaum, Tacho, Amaturenbrett, ZV, elektr. Fensterheber, und alles was der XS sonst so hat.

Nun leuchtet auf dem neuen Tacho ständig die Motordiagnoseleuchte. Sobald der gestartet wird leuchtet sie auf und brennt bis ich den Motor wieder ausmache.

Habe nun mal beide Kabelbäume im Motorraum gestauscht. Sprich den der zum Motorsteuergerät geht und den der zum Sicherungskasten geht.

Der vom Motorsteuergerät hat gar nichts gebracht und der vom Sicherungskasten hat soweit was gebracht das die Motordiagnoseleuchte beim Kaltstart zuerst nicht geleuchtet hat.

Aber als ich dann gas gegeben habe fing sie an zu blinken bis sie nach 10 Sekunden wieder durchgehend leuchtet.

Ich verzweifel hier noch. Kann mir nicht irgendjemand nochn Tipp geben?

Antworten