Lieferzeiten 206er HDI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
roxxity
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Sa 03.12.05 17:12
Land: Deutschland
Wohnort: Holzgerlingen, BW

Re: Lieferzeiten 206er HDI

Beitrag von roxxity » Mo 29.05.06 21:25

Haben jetzt auch wieder nen 206 (Petit Filou / Benzin) bestellt, weil frau mir die Vorfahrt genommen hat... 40 km/h und gleich nen Totalschaden.
Nunja der Händler in Schönaich hat gemeint, der würde mit dem nächsten Laster aus diesem Lager in Frankreich rüberkommen, also die Woche nach Pfingsten wahrscheinlich, dann werden sie noch bisschen dran schrauben und wir bekommen das Teil also in ca. 2 Wochen... wenns nachher auch so läuft wär das auch ziemlich flott.
Bild

Benutzeravatar
Psychobilly
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 840
Registriert: Do 16.09.04 21:37
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Lieferzeiten 206er HDI

Beitrag von Psychobilly » Mo 29.05.06 21:53

zeddicus hat geschrieben:Servus!

Sowas hab ich bei Pug schon öfters gehört, speziell bei HDI. Mein Bruder hat auf seinen auch 16 Wochen gewartet. Stornieren etc. kannst du vergessen. Was du allerdings ev. rausholen kannst sind so Sachen wie Boxen einbauen lassen, Alarmanlage einbaun lassen (wenn du die AA zahlst), Nebler nachrüsten lassen etc. Also was was den Händler net wirklich was kostet. Auf sowas kannst du dich in den meisten Fällen aus Kulanzgründen einigen.
GreetinX, Zed
Da hat er(@zeddicus )
schon recht :lach: ... macht das mal :)

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Lieferzeiten 206er HDI

Beitrag von 6|_oo7 » Di 30.05.06 08:10

Wieso Kulanz? Er ist zu gar nix verpflichtet, da er Dir ja keinen fixen Termin nennt. Alles andere liegt im Ermessen des Händlers.

Wenn man sich n Auto zusammenstellt kann es sein, dass man eine viel höhere Wartezeit hat als wenn man sich ein Auto vom Hof oder Auslieferungslager bestellt.

Also ist warten angesagt.
Bild

zeddicus
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Mo 17.01.05 21:11
Land: Deutschland
Wohnort: Braunau Am Inn

Re: Lieferzeiten 206er HDI

Beitrag von zeddicus » Di 30.05.06 12:32

6|_oo7 hat geschrieben:Wieso Kulanz? Er ist zu gar nix verpflichtet, da er Dir ja keinen fixen Termin nennt. Alles andere liegt im Ermessen des Händlers.

Wenn man sich n Auto zusammenstellt kann es sein, dass man eine viel höhere Wartezeit hat als wenn man sich ein Auto vom Hof oder Auslieferungslager bestellt.

Also ist warten angesagt.
Wäre er verpflichtet dann hätt ich nix von "Kulanz" und "in den meisten Fällen kann man sich darauf einigen" geschrieben oder? Es gibt auch ohne Verpflichtung eine gute Chance auf Erfolg wenn es den Händler net viel kostet. Warum? Weil der Händler dann Hoffnung hat daß man wiederkommt!

*kopfschüttel*

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Lieferzeiten 206er HDI

Beitrag von 6|_oo7 » Di 30.05.06 12:44

zeddicus hat geschrieben: Wäre er verpflichtet dann hätt ich nix von "Kulanz" und "in den meisten Fällen kann man sich darauf einigen" geschrieben oder? Es gibt auch ohne Verpflichtung eine gute Chance auf Erfolg wenn es den Händler net viel kostet. Warum? Weil der Händler dann Hoffnung hat daß man wiederkommt!

*kopfschüttel*
Stimmt. Der Händler hat Hoffnung auf jemanden, der irgendwas für lau rausschlagen will, weil er nicht warten kann :lach:
Am besten gleich klagen, man hat ja Rechtschutz :floet:
Bild

dfritz
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29.05.06 15:34
Land: Deutschland
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Lieferzeiten 206er HDI

Beitrag von dfritz » Di 30.05.06 15:11

Hi,

Die ganze Sache hin oder her. Man kann dem Händler auch einen Täuschungsversuch vorwerfen, in dem er Fahrzeuge zu Lieferzeiten verkauft die er nicht einhalten kann.

Das ganze wäre ja auch soweit nicht schlimm, doch wenn man sich Kennzeichen reservieren lässt und die dann nicht bekommt, weil die Frist von 12 Wochen überschritten ist.

Oder man evtl. jemanden hat der den Altwagen übernimmt und man ihn von 6-8 Wochen auf 10, und dann auf 18 Wochen vertrösten muss, weil der Fachhändler nicht in der Lage ist eine Auskunft vom Werk zu bekommen.

Es ist einfach nur traurig. Im Bezug auf die Kullanz, sehe ich das ja soweit ein. Der Händler hatte sich ja am Telefon bereit erklärt eine Ersatzfahrzeug zu stellen. Jetzt leugnet er das allerdings - ebenso wie die von ihm vorgeschlagene alternative am Verkaufspreis noch etwas zu drehen.

Hätte ich den Mist vorher gewusst, wäre nie ein Peugeot ins Haus gekommen.

Gruß Daniel

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Lieferzeiten 206er HDI

Beitrag von 6|_oo7 » Di 30.05.06 15:57

Der Händler gibt Dir nie im Leben einen genauen Liefertermin. Es sei denn, das Auto steht bei ihm auf dem Hof :zeig:
Ansonsten könnte man ihn ja wegen jedem ........ verklagen oder haftbar machen.

Wie hier schon geschrieben, kann er, wenn das Auto bereits produziert ist, anhand einer Nummer sehen, wo das Auto ist. Den Termin, den er nennen kann, ist nur geschätzt, da man nie weiss, was dazwischen kommen kann.

Hingehen, mit ihm unterhalten und wenn man nicht gerade "das hab ich aus nem Forum, die sagen, sie müssen das und das machen" auftischt, sollte sich da eine Lösung finden lassen.
Bild

zeddicus
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Mo 17.01.05 21:11
Land: Deutschland
Wohnort: Braunau Am Inn

Re: Lieferzeiten 206er HDI

Beitrag von zeddicus » Di 30.05.06 19:35

6|_oo7 hat geschrieben:
zeddicus hat geschrieben: Wäre er verpflichtet dann hätt ich nix von "Kulanz" und "in den meisten Fällen kann man sich darauf einigen" geschrieben oder? Es gibt auch ohne Verpflichtung eine gute Chance auf Erfolg wenn es den Händler net viel kostet. Warum? Weil der Händler dann Hoffnung hat daß man wiederkommt!

*kopfschüttel*
Stimmt. Der Händler hat Hoffnung auf jemanden, der irgendwas für lau rausschlagen will, weil er nicht warten kann :lach:
Am besten gleich klagen, man hat ja Rechtschutz :floet:
Sag mal unter welcher Paranoia leidest du denn? Hab ich was von klagen, Rechtschutz etc. gesagt???

Und ja, es kann für den Händler durchaus sinnvoll sein wenn er etwas gratis hergibt, was ihn net viel kostet. Weil auch wenn der Händler nix für die 18 Wochen kann, wird sich der Kunde ev. trotzdem für Reperaturen etc. wen anderen suchen. Wenn er irgendwas hergibt zeigt es guten Willen, und man kommt wieder. Sowas nennt man dann Kundenbindung. Aus dem Grund hab ich zb. auch bei meinem Händler einen Ölwechsel gratis im Jahr. Seine Erklärung: "Ich sags ihnen ganz offen. Es ist für die Kundenbindung. Sie kommen dann für den Ölwechsel und lassen nebenbei gleich noch was reparieren, oder legen es mit dem Service zusammen." Und dieser Händler hat heuer den Preis für die beste Pug-Werkstatt Österreichs bekommen.

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Lieferzeiten 206er HDI

Beitrag von 6|_oo7 » Di 30.05.06 21:00

zeddicus hat geschrieben: Sag mal unter welcher Paranoia leidest du denn? Hab ich was von klagen, Rechtschutz etc. gesagt???

Und ja, es kann für den Händler durchaus sinnvoll sein wenn er etwas gratis hergibt, was ihn net viel kostet. Weil auch wenn der Händler nix für die 18 Wochen kann, wird sich der Kunde ev. trotzdem für Reperaturen etc. wen anderen suchen. Wenn er irgendwas hergibt zeigt es guten Willen, und man kommt wieder. Sowas nennt man dann Kundenbindung. Aus dem Grund hab ich zb. auch bei meinem Händler einen Ölwechsel gratis im Jahr. Seine Erklärung: "Ich sags ihnen ganz offen. Es ist für die Kundenbindung. Sie kommen dann für den Ölwechsel und lassen nebenbei gleich noch was reparieren, oder legen es mit dem Service zusammen." Und dieser Händler hat heuer den Preis für die beste Pug-Werkstatt Österreichs bekommen.

Ich leide unter der Kundenparanoia :lach:
Arbeite im Service einer größeren Unterhaltungselektronikfirma und reagiere auf solche Sachen allergisch :floet:

Klar, ma sollte sich den Kunden warm halten, vor allem, wenns ein neuer ist und man denen doch ne längere Zeit behalten möchte.

Nur mag ich nicht, wenn man gleich damit herausposaunt. Hey, die im Forum haben gesagt, Du musst das und das machen. Verstehst, was ich meine? :idea:

Wenn der Händler was drauf hat, wäre es soweit gar nicht gekommen. Aber trotzdem. Einfach mal hingehen und in aller Ruhe mal bereden, was nu los ist und wie lange die Kiste noch braucht.
Bild

Antworten