Service
Hallo,le mOnd hat geschrieben:Moin rcstorch,
Wie kriegst Du eigentlich Deinen Verbrauch so verdammt niedrig? Fährst Du viel Überland? Wahrscheinlich frisst Deiner nach dem Chiptuning bei moderater Fahrweise auch weniger, oder? Würde mich mal interessieren.. Ich bin immer bei knapp 7 Litern, allerdings fahre ich viel Kurzstrecke und Stadt. Heute hab ich 450 km auf der Autobahn abgespult, und hatte 6,3 laut BC... das ist in Ordnung, aber weniger ist natürlich in dem Fall mehr :-)
Gute Fahrt weiterhin,
le mOnd
Hallo zusammen,rcstorch hat geschrieben:Hallo,le mOnd hat geschrieben:Moin rcstorch,
Wie kriegst Du eigentlich Deinen Verbrauch so verdammt niedrig? Fährst Du viel Überland? Wahrscheinlich frisst Deiner nach dem Chiptuning bei moderater Fahrweise auch weniger, oder? Würde mich mal interessieren.. Ich bin immer bei knapp 7 Litern, allerdings fahre ich viel Kurzstrecke und Stadt. Heute hab ich 450 km auf der Autobahn abgespult, und hatte 6,3 laut BC... das ist in Ordnung, aber weniger ist natürlich in dem Fall mehr :-)
Gute Fahrt weiterhin,
le mOnd
na ja, ich fahre jeden Tag mind. 120 km (zur Arbeit und zurück + X). Die Strecke setzt sich zusammen aus 2/3 Bundesstraße (mit abwechselnder 1:2 Spurführung, bei der man dann auch gut überholen kann ) und 1/3 Autobahn. Auf den knapp 40 km Autobahn fahre ich dann auch recht zügig.
Bei sehr zurückhaltender Fahrweise schaffe ich es auch auf 5,0 l/100 km, aber da kommt der Fahrspaß zu kurz...
Na ja, normal kann es nicht sein, denn bis Mai 06 habe ich die Regeneration des FAP so gut wie gar nicht mitbekommen, auch nicht nach dem Tuning von Clemens. Seit Mai letzten Jahres ist es praktisch bei jeder Regeneration der Fall, so wie von mir beschrieben.Aron hat geschrieben:Moin, bei meinem alten HDi gen1 habe ich das auch gelegentlich, beim Vater seinem ohne Leistungssteigerung ist fast nix zu spüren, nur das er während der Regeneration z.T. etwas träger anspricht.
Die AGR könnte man fast ausschließen, das AGR Ventil wird während der Regeneration nicht angesteuert, also die Theorie....
Meine Vermutung liegt an der reduzierten Haupteinspritzmenge, zum finishen der Abgastemperatur regelt der etwas unsanft hin und her. Evt kommts auch übern Luftmassenmesser, da der Ladedruck bei FAP Regeneration meistens sehr schnell anspricht.
Ich sag zu dem Ruckeln... normal.
Hmm, am Anfang haben wir auch nichts mit bekommen, erst als ich merkte "was klickt denn da... nachgeforscht, aha, es ist bei der Regeneration". Und seit dem achteten wir besonders darauf. Meine Beifahrer z.B. bekommen vom Ruckeln fast bzw nichts mit, erst wenn man sie darauf hin weist das es ruckelt weils ja freibrennt.rcstorch hat geschrieben: Na ja, normal kann es nicht sein, denn bis Mai 06 habe ich die Regeneration des FAP so gut wie gar nicht mitbekommen, auch nicht nach dem Tuning von Clemens. Seit Mai letzten Jahres ist es praktisch bei jeder Regeneration der Fall, so wie von mir beschrieben.
Tja, dann ist das bei Dir ein anderes und sanfteres Ruckeln, denn das von mir beschriebene kann man gar nicht nicht mitbekommen, das ist so heftig, dass es jeder merkt und auch fragt, wie ich denn da fahren würde.Aron hat geschrieben:Hmm, am Anfang haben wir auch nichts mit bekommen, erst als ich merkte "was klickt denn da... nachgeforscht, aha, es ist bei der Regeneration". Und seit dem achteten wir besonders darauf. Meine Beifahrer z.B. bekommen vom Ruckeln fast bzw nichts mit, erst wenn man sie darauf hin weist das es ruckelt weils ja freibrennt.rcstorch hat geschrieben: Na ja, normal kann es nicht sein, denn bis Mai 06 habe ich die Regeneration des FAP so gut wie gar nicht mitbekommen, auch nicht nach dem Tuning von Clemens. Seit Mai letzten Jahres ist es praktisch bei jeder Regeneration der Fall, so wie von mir beschrieben.
Hmm, wurde bei Dir schon die Überprüfungsaktion mit den geänderten Anschlüssen der Versorgung von den Unterdrucksystem durchgeführt?rcstorch hat geschrieben: Tja, dann ist das bei Dir ein anderes und sanfteres Ruckeln, denn das von mir beschriebene kann man gar nicht nicht mitbekommen, das ist so heftig, dass es jeder merkt und auch fragt, wie ich denn da fahren würde.