Diesel räuchert Hintermänner beim Gasgeben

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
bjoern406stdt
Benzinsparer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 23.04.04 09:08
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland
Wohnort: Ottersberg

Diesel räuchert Hintermänner beim Gasgeben

Beitrag von bjoern406stdt » Sa 06.05.06 13:19

Aloha!

Seit ca. 10000 Km qualmt mein Diesel enorm, wenn der Turbo noch nicht zieht. Also alles unter 2000 U/Min, auch bei 1/4 Gas und moderater Fahrweise. Das ging letztens soweit, dass der nachfolgende Autofahrer hinter mir die Lichthupe betätigt hat. Muss ja nicht sein... :floet:

Auf der Autobahn geht's dann, allerdings kann ich nachts immer eine leicht graue Fahne im Scheinwerfer des Hintermanns sehen, wenn die Karre beschleunigt oder >4000 U/Min dreht (was er ja nicht so oft muss).

Mir kommt es so vor, alös ob der Wagen wenig Gas schlecht annimmt, um dann gleich darauf mit einem Ruck zu schleunigen.

Was kann das sein? Die Maschine ist ein 1,9 TD, BJ 01/96, 8DHX, 66 kW, hat jetzt 235.000 auf der Uhr und muss noch bis ca. 350.000 bis 400.000 Gesamtkilometer halten (60.000er Laufleistung jährlich). Luffi wurde vor 6 Monaten getauscht.

Ich habe hier neue Bosch Einspritzdüsen rumliegen, die aber noch nicht verbaut sind. Einbau und Einschleifen kostet mir im Moment zu viel, wird erst nächsten Monat was. Würde das ggf. Besserung bringen?

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß
Björn

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Diesel räuchert Hintermänner beim Gasgeben

Beitrag von Uwes68 » Sa 06.05.06 20:37

bjoern406stdt hat geschrieben:Aloha!

Seit ca. 10000 Km qualmt mein Diesel enorm, wenn der Turbo noch nicht zieht. Also alles unter 2000 U/Min, auch bei 1/4 Gas und moderater Fahrweise. Das ging letztens soweit, dass der nachfolgende Autofahrer hinter mir die Lichthupe betätigt hat. Muss ja nicht sein... :floet:
Hy,
also bei 26,5 litern würd ich sagen da ist was kaputt :wars_nich:

Aber mal ernsthaft,
das Problem kenne ich, bei großem leistungsabruf räuchert meiner auch, aber nicht so wie bei Dir.
Eigendlich können nur die Einspritzdüsen tropfen ( kann man enschleifen/ lassen )
Oder die Einspritzzeiten stimmen nicht, also mal Pumpe einstellen lassen.

Uwe

Benutzeravatar
bjoern406stdt
Benzinsparer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 23.04.04 09:08
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland
Wohnort: Ottersberg

Re: Diesel räuchert Hintermänner beim Gasgeben

Beitrag von bjoern406stdt » Sa 06.05.06 23:23

Hi,

hehehe, die 26,5 L hatte ich als Gag von irgendeinem Chevy genommen. :D

Naja, dann lasse ich mich mal von der nächsten Reparaturrechnung überraschen. Bei der Maschine soll es ja so sein, dass er mechanische Einspritzung und elektronische Steuerung hat, oder so, meinte mein Werkstatt-Fredel mal. Daher kommt irgendein Luftmengenmesser oder so ja wohl nicht in Frage, oder?

Gruß
Björn

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Diesel räuchert Hintermänner beim Gasgeben

Beitrag von Uwes68 » So 07.05.06 09:39

bjoern406stdt hat geschrieben:Hi,


Bei der Maschine soll es ja so sein, dass er mechanische Einspritzung und elektronische Steuerung hat, oder so, meinte mein Werkstatt-Fredel mal.

Also elektronisch ist bei den alten Dieseln nichts, rein mechanische Einspritzpumpe, wenn du die Düsen liegen hast würde ich die ja mal einbauen, kann nicht so schlimm sein.
Die Dichtungen soll man aber glaube ih unbediengt neu machen.

Uwe

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Diesel räuchert Hintermänner beim Gasgeben

Beitrag von Aron » So 07.05.06 14:06

Uwes68 hat geschrieben:
bjoern406stdt hat geschrieben:Hi,


Bei der Maschine soll es ja so sein, dass er mechanische Einspritzung und elektronische Steuerung hat, oder so, meinte mein Werkstatt-Fredel mal.

Also elektronisch ist bei den alten Dieseln nichts, rein mechanische Einspritzpumpe, wenn du die Düsen liegen hast würde ich die ja mal einbauen, kann nicht so schlimm sein.
Die Dichtungen soll man aber glaube ih unbediengt neu machen.

Uwe
moin...

die Frühverstellung kann bei dem BJ schon elektronisch gesteuert sein, aber mehr auch nicht, diese Verstellung geht auch nur an die Pumpe, welche das mechanisch reguliert

evt könnten folgende Probleme vorliegen

-Undichtigkeit im Saugrohr (großes Turboloch und viel Ruß)
-Ladedruckabhängige Volllastmengenverstellung defekt (Feder Gebrochen, Konus verklemmt, etc)

Frühverstellung und Injektoren würde man in erster Linie am Motorlauf merken, evt Blaurauch

Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Diesel räuchert Hintermänner beim Gasgeben

Beitrag von Uwes68 » So 07.05.06 16:38

[quote="Aron]
-Undichtigkeit im Saugrohr (großes Turboloch und viel Ruß)
[/quote]

Das hatte ich mal, Schlauch vom Turbo zm LLK nicht wieder angebaut :floet:

Das Turboloch ist dann aber gigantisch :augenroll:

Das merkt man, weil dann kommt nichts mehr.

Vollastverstellung kann natürlich sein,
Pumpe verstellt hatten wir erst bei nem Bekannten bei seinem Golf, die Stand sehr früh.
Der Wagen zog zwar besser, qualmte aber extrem.

Uwe

Benutzeravatar
Lion
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Do 22.09.05 22:45
Land: Deutschland
Wohnort: MV
Kontaktdaten:

Re: Diesel räuchert Hintermänner beim Gasgeben

Beitrag von Lion » So 07.05.06 22:06

Ich sage auch mal Einspritzdüse oder sowas in der Art!!
SpoMoSeFa

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Diesel räuchert Hintermänner beim Gasgeben

Beitrag von Aron » So 07.05.06 22:28

Uwes68 hat geschrieben:[quote="Aron]
-Undichtigkeit im Saugrohr (großes Turboloch und viel Ruß)
Das hatte ich mal, Schlauch vom Turbo zm LLK nicht wieder angebaut :floet:

Das Turboloch ist dann aber gigantisch :augenroll:

Das merkt man, weil dann kommt nichts mehr.

Vollastverstellung kann natürlich sein,
Pumpe verstellt hatten wir erst bei nem Bekannten bei seinem Golf, die Stand sehr früh.
Der Wagen zog zwar besser, qualmte aber extrem.

Uwe[/quote][/quote]

wenn man nur eine leichte Undichtigkeit im Luftsystem hat merkt man das bei hoher Drehzahl kaum (dann kommt auch genug Abgas um den Turbo noch und nöcher anzutreiben) gerade in dem Bereich wo er beginnt Ladedruck aufzubauen fehlt es dann

Benutzeravatar
bjoern406stdt
Benzinsparer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 23.04.04 09:08
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland
Wohnort: Ottersberg

Re: Diesel räuchert Hintermänner beim Gasgeben

Beitrag von bjoern406stdt » Mo 08.05.06 10:48

Hallo,

Danke für Eure Antworten!

@ Uwe
Also elektronisch ist bei den alten Dieseln nichts, rein mechanische Einspritzpumpe, wenn du die Düsen liegen hast würde ich die ja mal einbauen, kann nicht so schlimm sein.
Kann ich das selber machen? Ich habe keine 2 linken Hände, meine Teilehändler nuschelte aber irgendetwas von tausendstel Millimetern.

@Aron
wenn man nur eine leichte Undichtigkeit im Luftsystem hat merkt man das bei hoher Drehzahl kaum (dann kommt auch genug Abgas um den Turbo noch und nöcher anzutreiben) gerade in dem Bereich wo er beginnt Ladedruck aufzubauen fehlt es dann
Ein Turboproblem ist das, denke ich mal, nicht. Der Motor hängt reißt so plötzlich an der Achse, dass man unfreiwillig nicken muss. :D Das erinnert mich ein wenig an das Stellpoti des Luftmengenmessers meines alten 605 3.0. Wo kann ich denn noch suchen?

Gruß
Björn

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Diesel räuchert Hintermänner beim Gasgeben

Beitrag von Aron » Mo 08.05.06 15:05

bjoern406stdt hat geschrieben:Hallo,

Danke für Eure Antworten!

@ Uwe
Also elektronisch ist bei den alten Dieseln nichts, rein mechanische Einspritzpumpe, wenn du die Düsen liegen hast würde ich die ja mal einbauen, kann nicht so schlimm sein.
Kann ich das selber machen? Ich habe keine 2 linken Hände, meine Teilehändler nuschelte aber irgendetwas von tausendstel Millimetern.

@Aron
wenn man nur eine leichte Undichtigkeit im Luftsystem hat merkt man das bei hoher Drehzahl kaum (dann kommt auch genug Abgas um den Turbo noch und nöcher anzutreiben) gerade in dem Bereich wo er beginnt Ladedruck aufzubauen fehlt es dann
Ein Turboproblem ist das, denke ich mal, nicht. Der Motor hängt reißt so plötzlich an der Achse, dass man unfreiwillig nicken muss. :D Das erinnert mich ein wenig an das Stellpoti des Luftmengenmessers meines alten 605 3.0. Wo kann ich denn noch suchen?

Gruß
Björn
am besten beim Bosch Dienst nachfragen, ne leichte Undichtigkeit hatte ich bei meinem 306XTdt auch mal, da ist bis 2000rpm gar nix passiert, dann kam er mit einem Ruck, wenn alles ok ist baut er allmälich Ladedruck auf und vor allem früher

ansonsten Bosch Dienst

Antworten