Edit: Bilder vom Club-Coupé-Treffen in Lorraine auf Seite 4!

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Mit dem PKW nach Frankreich - was ist zu beachten?

Beitrag von Strange » Mi 12.04.06 16:09

6|_oo7 hat geschrieben:Der Wille zählt ;)
Hier hinter der Grenze sprechen sehr viele deutsch. Komischerweise eher die Älteren wie die Jüngeren :D

Nur nach Schildern fahren halte ich für Überland in F sehr optimistisch ;) Kommt öfter vor, dass an der nächsten Kreuzung von dem angepirschten Ziel nix mehr steht :cool:
Na, hoffentlich kennen die aber nicht nur deutsche Wörter wie "Wehrmacht" und "Nazi". :ohoh:

Neje, ich verlasse mich schon nicht nur auf die Beschilderung vor Ort. Schließlich gibt es abgesehen von den Routenangaben á la ADAC ja auch noch richtige Straßenkarten! :lach:

Gruß, Jan

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: Mit dem PKW nach Frankreich - was ist zu beachten?

Beitrag von CaliforniaPug » Do 13.04.06 02:20

naja... so oft wie das elsass den "besitz" gewechselt hat ist es ja nicht verwunderlich das die älteren leute deutsch können *gg*... is ja im rhein und saarland net soviel anders ;-)

aber das stimmt: der wille zählt... und nen paar brocken französisch wie "bonjour, bon soir, je voudrais ..., s'il vous/te plaît oder merci" kann eigentlich jeder (auf der fahrt lernen).
hilfreich in elsass/lothringen ist immer der satz "excusez-moi, je ne parle pas francais très bien" [exküseh moa, schö nä parl pas franßä trä bie*n-verschlucken*] ... schon bist aus'm ärgsten raus *gg*
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Mit dem PKW nach Frankreich - was ist zu beachten?

Beitrag von Strange » Fr 21.04.06 08:59

Ich muss mein Thema leider nochmal aus der Mottenkiste holen, da mir heute Nacht irgendwie noch zwei allgemeine Fragen durch den Kopf geschwirrt sind:

1. Wie sieht es denn mit den französischen Steckdosen aus? Haben die auch 220/230 V wie hier und sind gleich aufgebaut, oder brauche ich für Fön etc. einen "Reisestecker"?

2. Wie wird das denn mit dem Trinkgeld in Frankreich gehandhabt? Hier sagt man ja immer so grobe 5-10 Prozent Trinkgeld. In den USA jedoch muss man ja da viel mehr geben, da die Löhne entsprechend niedrig sind. :gruebel:


Fragen über Fragen! :zwinker:
Gruß, Jan

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Mit dem PKW nach Frankreich - was ist zu beachten?

Beitrag von 6|_oo7 » Fr 21.04.06 09:07

Also der Eurostecker passt, Schukotecker brauchen einen Adapter. In Frankreich ist der Schutzleiter so ein "Pimpel" in der Steckdose ;)

Bild

Normalerweise kalkulieren die Franzosen das Trinkgeld schon mit, also die Bedienung ist im Preis mit drin. Steht auch meist dabei.
Trotzdem kannste so 5-10% geben. Kleine Beträge sollte ma immer aufrunden, die scheinen net so gerne kleine Münzen rauszugeben ;)
Bild

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Mit dem PKW nach Frankreich - was ist zu beachten?

Beitrag von Strange » Fr 21.04.06 09:13

:anbet: Claude, ich danke Dir!

Ich pack dann mal einen Reisestecker ein. Man schleppt sich ja nicht tot daran. Die Handy-Ladegeräte haben nämlich zwar ´nen Eurostecker, aber ich glaube, dass mein Fön einen Schukostecker hat. :)

Das mit dem Trinkgeld ist ok. Ich bin auch hier eher spendabel, sprich wenn es mir geschmeckt hat und die Bedienung freundlich war, knausere ich nicht mit Trinkgeld.

Nochmals danke! :lach:

Gruß, Jan

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Mit dem PKW nach Frankreich - was ist zu beachten?

Beitrag von vulkanus » Fr 21.04.06 09:50

Strange/PNA hat geschrieben:In den USA jedoch muss man ja da viel mehr geben, da die Löhne entsprechend niedrig sind. :gruebel:
Mir ists neu dass man überhaupt Trinkgeld geben muss *g*
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Mit dem PKW nach Frankreich - was ist zu beachten?

Beitrag von Strange » Fr 21.04.06 11:12

vulkanus hat geschrieben:
Strange/PNA hat geschrieben:In den USA jedoch muss man ja da viel mehr geben, da die Löhne entsprechend niedrig sind. :gruebel:
Mir ists neu dass man überhaupt Trinkgeld geben muss *g*
MUSS nicht, aber ich mache es in der Regel immer! :zwinker:

Wenn Du in den USA jedoch kein Trinkgeld gibts, wird man glaub ich ziemlich böse angeschaut, denn da ist es wohl ein ungeschriebenes Gesetz. :floet:

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Bilder vom Treffen in Lorraine

Beitrag von Strange » Sa 13.05.06 17:11

So, ich krame mal meinen Beitrag vor, da der ein oder andere ja nach ein paar Bildern gefragt hat.

Vorab möchte ich sagen: Es war ein echt klasse Treffen! :lach:

Ich war das erste mal dabei, aber es wird nicht das letzte sein. Mittlerweile bin ich auch Mitglied in dem Coupé-Club.
Das nächte Treffen vom Club findet im Oktober in Lyon statt. :)

Die Leute waren alle voll nett, das französische Essen ging auch. :zwinker:

Insgesamt war das Treffen richtig klasse organisiert. :daumenhoch:

Das Hotel war gemütlich, Mittags und Abends gab es immer mehrere Gänge-Menüs, einmal sind wir nach Luxembourg Stadt gefahren, dann haben wir die Premiere des 207 angesehen, am nächsten Tag waren wir in Hackenberg, um uns diese größte Festungsanlage der Marginot-Linie aus dem 2. Weltkrieg anzuschauen, und am letzten Tag waren wir in Verdun und haben da einige Führungen im Zusammenhang mit der Bedeutung dieser Stadt mit dem 1. Weltkrieg mitgemacht.

Also wie gesagt, ein richtig klasse Treffen! :lach:

Gruß, Jan

Eine Panorama-Aufnahme unseres Parkplatzes vor dem Hotel in Thionville und noch ein paar weitere, ein wenig größere - dafür aber auch schönere Bilder: 1, 2,3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, http://home.vrweb.de/~jan.schmidbauer/L ... elbild.jpg. :lach:

Bild

Bild

Bild

[edit by waldfee] Liebster Jan - die Bilder haben keine akzeptable Größe fürs Forum ... bitte nicht größer als 600 x XXX machen, ansonsten verlinken -- ich war mal so frei ;) [/edit]

[edit by Strange/PNA] Hallo Anja. So besser? :) [/edit]
Zuletzt geändert von Strange am Fr 23.06.06 18:52, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Edit: Bilder vom Club-Coupé-Treffen im letzten Post!

Beitrag von blizzy205Gentry » Sa 13.05.06 17:20

cool.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Edit: Bilder vom Club-Coupé-Treffen im letzten Post!

Beitrag von madmat » Sa 13.05.06 17:39

saucool.

Bilder wie aus dem Prospekt, da gehört das Auto einfach hin. :)
Vor allem keine verbastelten Prollschüsseln dabei...alles wunderschöne Serieneleganz mit kleinen Nuancen.
:lach:

Antworten