Edit: Bilder vom Club-Coupé-Treffen in Lorraine auf Seite 4!

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: Mit dem PKW nach Frankreich - was ist zu beachten?

Beitrag von CaliforniaPug » Di 11.04.06 15:57

was ich in frankreich interessant finde ist, dass man auf der autobahn echt seine ruhe hat... einfach schön so um die 140 fahren so wie alles andere auch und du kommst echt megaentspannt voran...
wenn du geld sparen willst (musst ja eh nur nach metz oder so glaub ich), dann kannst du auch getrost die landstraßen nehmen, die sind echt spitzenmäßig ausgebaut, kein vergleich zu deutschland und viel langsamer kommst da auch net voran, dafür aber umsonst.

das mit dem tanken kann ich aber bestätigen, ich glaube ich bin da echt zu blöd dafür *lach*
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Mit dem PKW nach Frankreich - was ist zu beachten?

Beitrag von Strange » Mi 12.04.06 09:17

CaliforniaPug hat geschrieben:was ich in frankreich interessant finde ist, dass man auf der autobahn echt seine ruhe hat... einfach schön so um die 140 fahren so wie alles andere auch und du kommst echt megaentspannt voran...
wenn du geld sparen willst (musst ja eh nur nach metz oder so glaub ich), dann kannst du auch getrost die landstraßen nehmen, die sind echt spitzenmäßig ausgebaut, kein vergleich zu deutschland und viel langsamer kommst da auch net voran, dafür aber umsonst.

das mit dem tanken kann ich aber bestätigen, ich glaube ich bin da echt zu blöd dafür *lach*
Da bin ich echt mal auf das Tanken gespannt! :zieh:

@ CaliforniaPug: Laut ADAC-Routenplaner müsste ich nach Thionville (bei Metz) rund 3,70 Euro Maut bezahlen. Das hält sich tatsächlich noch in Grenzen.

Ich habe aber auch mal nach einer alternativen "mautfreien" Route geschaut: Da würde ich lediglich fünf Minuten länger fahren (von den Kilometern wäre es gleich!), daher bin ich tatsächlich am überlegen, ob ich nicht gemütlich Landstraße fahren soll und somit 8 Euro sparen kann. :gruebel:

Naja, mal schauen. Das entscheide ich wohl spontan. :lach:

Gruß, Jan

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Mit dem PKW nach Frankreich - was ist zu beachten?

Beitrag von 6|_oo7 » Mi 12.04.06 09:22

Denne kommste über die A6 runter? Fährst über Saarbrücken? Goldene Bremm?
Bild

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Mit dem PKW nach Frankreich - was ist zu beachten?

Beitrag von Strange » Mi 12.04.06 09:26

6|_oo7 hat geschrieben:Denne kommste über die A6 runter? Fährst über Saarbrücken? Goldene Bremm?
Ich denke mal schon, also sowohl A6, als auch Saarbrücken. Zumindest hat mir das der liebe ADAC-Routenplaner ausgeworfen. :)

Claude, wie schaut es denn in dem Bereich aktuell mit Baustellen oder sonstigen Behinderungen aus?

Gruß, Jan

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Mit dem PKW nach Frankreich - was ist zu beachten?

Beitrag von 6|_oo7 » Mi 12.04.06 09:37

Strange/PNA hat geschrieben:
6|_oo7 hat geschrieben:Denne kommste über die A6 runter? Fährst über Saarbrücken? Goldene Bremm?
Ich denke mal schon, also sowohl A6, als auch Saarbrücken. Zumindest hat mir das der liebe ADAC-Routenplaner ausgeworfen. :)

Claude, wie schaut es denn in dem Bereich aktuell mit Baustellen oder sonstigen Behinderungen aus?

Gruß, Jan
Da is mir hier im Saarland nix weltbewegendes bekannt.

ABA: In Frankreich steht n Blitzer bei Morsbach, das is kurz hinter der Grenze. Müsste bei 110 km/h sein. Und einer in der 90km/h vor Thionville ;)
Bild

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Mit dem PKW nach Frankreich - was ist zu beachten?

Beitrag von Strange » Mi 12.04.06 09:52

6|_oo7 hat geschrieben:Da is mir hier im Saarland nix weltbewegendes bekannt.

ABA: In Frankreich steht n Blitzer bei Morsbach, das is kurz hinter der Grenze. Müsste bei 110 km/h sein. Und einer in der 90km/h vor Thionville ;)
Ich danke Dir für die Infos! :daumenhoch:

Gruß, Jan

ThomasK
Handbremsen-Wender
Beiträge: 743
Registriert: Mi 18.01.06 22:50
Land: Schweiz
Wohnort: Fribourg

Re: Mit dem PKW nach Frankreich - was ist zu beachten?

Beitrag von ThomasK » Mi 12.04.06 09:55

also, im februar waren keine größeren baustellen auf der strecke...einige kleinere auf der deutschen seite um saarbrücken, meine ich mich zu erinnern...

ich bin im sommer 3 wochen lang konstant 20 km/h zu schnell gefahren hatte keine probleme damit...also, polizei scheint zumindestens nicht sehr präsent zu sein

deutschenhass kann ich auch allerhöchstens bedingt bestätigen, mir ist der anlasser verreckt und innerhalb von 15 minuten hatte es ein netter franzose behoben...
und auch mein Laptop war nach 3 stunden mit offenem fenster in Etretat auch noch da...

bis thionville würd ich übrigens landstraße fahren, fährt sich alles ganz ordentlich...sind sicher mehr als 5 minuten mehr, aber lass es mal 15 sein...nur navi oder vorher genau anschauen ist ratsam...ich hab mich einmal verfahren...

und mach dir keinen stress wegen anderem fahrstil oder so...ich war in fast jeder nordfranzösischen großstadt außer paris...alles absolut locker...da bin ich eher durch etwas forsche fahrweise aufgefallen...
Igorth - jeder thollte einen haben!

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Mit dem PKW nach Frankreich - was ist zu beachten?

Beitrag von 6|_oo7 » Mi 12.04.06 10:01

Die Franzosen sind ein bisschen eigen.
Wenn man dort als deutscher Proll auftaucht, der sich noch nicht mal die Mühe macht ein Wort französisch zu reden, denne gibt's schon mal n recht bösen Blick ;)

Über Land würde ich aber nicht "untenrum" fahren, also über Metz. Denne Thionville liegt n Stück nördlicher, in der Nähe von Cattenom :cool:
Vielleicht von Perl/Schengen runter fahren. Dort kostet glaub die Autobahn auch nix ;)

In Frankreich gibt es nur 2 Fahrstile. Den Raser, den man kennt, und die Kriecher, die alle Tempolimits absolut einhalten. Bei Metz ist auch noch n fiezzer Blitzer. Liegt zwar nicht auf dem Anfahrtsweg, aber beim cruisen oder der ein oder anderern Besichtigungstour aufpassen ;)
Bild

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Mit dem PKW nach Frankreich - was ist zu beachten?

Beitrag von Strange » Mi 12.04.06 11:47

@ Thomas und Claude: Ich danke Euch. Langsam fühle ich mich "gewappnet" für den Frankreich-Turn! :lach:

Da ich selbst ohnehin ein eher gemütlicher Fahrer bin, werde ich wohl tatsächlich über die Landstraße fahren. Zeit spielt da nicht unbedingt eine Rolle.
Allerdings: Navi habe ich nicht - nur meine Frau als Beifahrerin. Und ob mir das wirklich hilft? Ich glaube, als "Navigatorin" ist sie nicht unbedingt zu gebrauchen. :floet: *schnellwegrenn*


Ich glaube zwar nicht, dass ich mit meinem Auftreten Gefahr laufe, bei unseren französischen Nachbarn als "überheblicher Deutsch-Chef" rüber zu kommen. Allerdings muss ich gestehen: Ich spreche KEIN Wort französisch! :traurig:
Naja, es gibt ja Literatur hinsicht gewisser Standard-Redewendungen (Restaurant-Bestellung etc.). Da mache ich mich vorab gerne nochmal schlau. :zwinker:

Gruß, Jan

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Mit dem PKW nach Frankreich - was ist zu beachten?

Beitrag von 6|_oo7 » Mi 12.04.06 11:57

Der Wille zählt ;)
Hier hinter der Grenze sprechen sehr viele deutsch. Komischerweise eher die Älteren wie die Jüngeren :D

Nur nach Schildern fahren halte ich für Überland in F sehr optimistisch ;) Kommt öfter vor, dass an der nächsten Kreuzung von dem angepirschten Ziel nix mehr steht :cool:
Bild

Antworten