Nano Beschichtung. Lug und Trug?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
406V6
Lenkradbeißer
Beiträge: 220
Registriert: Di 22.11.05 21:09
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Nano Beschichtung. Lug und Trug?

Beitrag von 406V6 » Mo 10.04.06 18:52

Hola,

ich bekomm am Mittwoch meine Felgen vom Lackierer. Sind wieder in Neuzustand versetzt worden. Dort beim lackierer hab ich eine Broschüre von ner Firma gelesen die Dr. Vinyl heisst. Die behandelt unter anderem ein Auto mit Nanotechnologie. Hab da natürlich sofort angerufen und einen Gesprächstermin vereinbart.

Es sieht so aus, das ich am 1. Mai am Salzburgring die Porsche´s, Ferrari´s, BMW´s, ect. jagen werde. Und das geht bekanntlich sehr auf die Bremsen und forgedessen auch auf die Sauberkeit der Felgen. Also der heisse Bremsstaub ist echt mörderisch für meine WEISSEN Alufelgen. Der "Dr. Vinyl" hat mir das Angebot gemacht mir meine Felgen zu behandeln mit dem Zeug und wenns wirklich nix gebracht hat ich das Geld zurückbekomm. Das ganze Geld.

Naja, also wenn der so ein Angebot macht denk ich mir muss ja fast was dahinter sein. Bezahl auch nur 100 Euro statt 350-400 für die Felgen.

Habt ihr damit erfahrungen gemacht mit dieser neuen Technologie?
Eventuell schon ausprobiert?

Mir wurde gesagt, das es so mittelchen gibt, die aber nach 3-4x in der Waschstrasse (WARUM FAHREN DIE AUCH IN SELBIGE WENN DES AUTO EH NED SCHMUTZIG WERDEN KANN????) wieder weg ist und somit nutzlos. Aber deren Produkt ist mächtig aufwendig (Kostet ein Mittelklassewagen um die € 6-700,--) und nicht so was schäbiges. Ausserdem bekommt man für die Versicherung ein Zertifikat (Kasko!)

Viele angesehene Autohäuser in Salzburg lassen ihre Wagen schon dort behandeln. Die werden denen doch ned auch auf dem Leim gehen.....

Ich bin:

1. sehr skeptisch
und
2. sehr gespannt auf eure Posts!

cu Chris
Wer später bremst ist länger schnell.........

Benutzeravatar
406V6
Lenkradbeißer
Beiträge: 220
Registriert: Di 22.11.05 21:09
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Nano Beschichtung. Lug und Trug?

Beitrag von 406V6 » Di 11.04.06 00:03

Hat von euch niemand erfahrung gemacht damit? Hm, gaaaanz ein seltener Augenblick in diesem Forum -ggg-
Wer später bremst ist länger schnell.........

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Nano Beschichtung. Lug und Trug?

Beitrag von InformatiX » Di 11.04.06 00:09

also hier inner ecke hab ich noch nie davon gehört...

hab bisher nur das zeugs zum auffe felgen schmieren gesehen..

mir wären so 300-400eu au bissl viel geld zum mal rumspielen obs was taugt *g*

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Die_Butterkugel
Benzinsparer
Beiträge: 364
Registriert: Fr 28.05.04 16:02
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Nano Beschichtung. Lug und Trug?

Beitrag von Die_Butterkugel » Di 11.04.06 02:40

weiss zwar nicht ob es stimmt, aber der BMW Z8 soll auch ne Nanolackierung haben...

Schau mal in nen paar BMW Foren

Simon-CFS
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Salzburg

Re: Nano Beschichtung. Lug und Trug?

Beitrag von Simon-CFS » Di 11.04.06 07:14

morgen chris!

wenn es dir das wert ist würd ich's einfach ausprobieren.
dr. vinyl händigt dir ja ein zertifikat aus das du 80tkm garantie auf die behandlung hast, sofern das bei den felgen ebenso ist wie beim autolack (ohne zeitlicher begrenzung).

gruß simon

Benutzeravatar
FRENCHLION
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1295
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Nano Beschichtung. Lug und Trug?

Beitrag von FRENCHLION » Di 11.04.06 08:37

Also mein 306 hat das nach seiner Neulackierung auch bekommen.Bin begeistert.Vor paar Wochen war ein Bentley Continental GT zur Nanoversiegelung da.

Is zwar ganz schön teuer aber es lohnt sich.

gruß der peti

Benutzeravatar
blueMI16
Strafzettelsammler
Beiträge: 450
Registriert: Di 03.02.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Sigmaringen
Kontaktdaten:

Nano Beschichtung. Lug und Trug?

Beitrag von blueMI16 » Di 11.04.06 08:46

hi
das mit der nanobeschichtung funktioiert sehr gut solange man es richtig anwendet
bremsstaub lässt sich ohne weiteres abwaschen und die brühe perlt sehr schön ab nur wunder bewirkt es auch nicht so das es gar nicht mehr dreckig wird und wenn der bremsstaub zu lange drauf bleibt musste trotzdem a bissl schruppen aber lang net so schlimm als ohne nano
gruss jürgen
Bild

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Nano Beschichtung. Lug und Trug?

Beitrag von Timon » Di 11.04.06 08:46

Moin,

schlagt mich, aber wird hier nicht die Nanotechnologie mit dem Lotus-Effekt verwechselt? Beim Lotuseffekt brauchst du dein Auto nur noch im Regen stehen lassen. Aber die Nanotechnologie "verstärkt" den Lack. Der ist damit widerstandsfähiger gegenüber Kratzern und anderen äusseren Einflüssen.

Und hast du dem Dr. auch gesagt, dass du die Felgen bei einer Rennsportveranstaltung einsetzen willst? Meist ist sowas bei den Garantien ausgeschlossen.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
406V6
Lenkradbeißer
Beiträge: 220
Registriert: Di 22.11.05 21:09
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Nano Beschichtung. Lug und Trug?

Beitrag von 406V6 » Di 11.04.06 15:53

Hi Leute, danke für die vielen antworten erstmal!

@ Timon: Ja deswegen bin ich ja auch zu denen hingefahren. Und die Firma ist erfreut das sie endlich mal Erfahrungen bei einem heftigen Ringeinsatz sammeln können. Deswegen auch das "Geld-zurück-Angebot", weil sie noch keine derartigen Erfahrungen machen konnten bisher.
Wer später bremst ist länger schnell.........

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Nano Beschichtung. Lug und Trug?

Beitrag von Timon » Di 11.04.06 16:03

406V6 hat geschrieben:Hi Leute, danke für die vielen antworten erstmal!

@ Timon: Ja deswegen bin ich ja auch zu denen hingefahren. Und die Firma ist erfreut das sie endlich mal Erfahrungen bei einem heftigen Ringeinsatz sammeln können. Deswegen auch das "Geld-zurück-Angebot", weil sie noch keine derartigen Erfahrungen machen konnten bisher.
Dann zögerst du noch? *g*
Im schlimmsten Fall müssen die Felgen wieder lackiert werden :floet:

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten