Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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kay_c
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Beitrag
von kay_c » Di 28.03.06 02:24
Hi!
Ich möchte bei meinem 1.1er die äußere (radseitige) Manschette der langen Antriebswelle ersetzen. Ich habe schon die Suche bemüht, aber nichts aussagekräftiges finden können.
Wie genau bekomme ich die Welle zerlegt und die Manschette drauf?
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Troubadix
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Beitrag
von Troubadix » Di 28.03.06 10:31
> Wie genau bekomme ich die Welle zerlegt und die Manschette drauf?
da neber der manschete meist auch schon die wellengelenke angegriffen sind bin ich vom reparieren weg und zu tauschen hin.
brauchst zum aufziehen eh so einen trichter in den versionen die ich gesehen habe und wenn man das dann in einer werkstatt aufziehen lassen muss dann kann ich auch gleich ein paar aufgearbeitete wellen für kaufen.
ausserdem, auto aufbocken, alles lösen, welle ziehen, getriebe mit lappen dichten und neue welle rein, kommst sogar ums getriebeölwechseln drum rum.
troubadix
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dieselbär
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Beitrag
von dieselbär » Di 28.03.06 10:50
also, hab des schon hinter mir, paarmal sogar und angefangen von kreuzgelenkwechsel plus neue manschette und so.
die welle kann man gut zerlegen also kreuzgelenk ab und neue manschette drauf und wieder montieren. da brauchts den trichter net dafür.
also
.)zentralmutter lösen
.)federbein raus
.)wegklappen das ganze und welle rausdrücken
.)wenns midm wegdrücken net klappt wegen der zuwenigen muckis und so dann den stabi noch abnehmen
wenn des teil eh schon klackert ist meist des kreuzgelenk auch hin
der wechsel des kreuzgelenks zahlt sich aber nur bei der kurzen welle aus . bei der langen würd ich gleich die ganze welle tauschen
gruß robert
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kay_c
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Beitrag
von kay_c » Di 28.03.06 11:17
Ich hab die Welle schon draußen (Getriebewechsel) und die ist bis auf eine poröse Maschette in einem Top-Zustand - also nichts mit Austauschteil.
Wie muss ich die nun zerlegen? Wie geht das äußere Gelenk ab?
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StefanB
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Beitrag
von StefanB » Di 28.03.06 11:21
> Wie muss ich die nun zerlegen? Wie geht das äußere Gelenk ab?
Wieso zerlegen ?
Du möchtest doch nur die Manschette erneuern, oder ??
Steh ich grad auf'm Schlauch...
Wir ham die alte Manschette einfach runter und neue mit nem Spreizer drauf !!
Zuletzt geändert von
StefanB am Di 28.03.06 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
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obelix
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Beitrag
von obelix » Di 28.03.06 11:21
> Ich hab die Welle schon draußen (Getriebewechsel) und die ist bis auf eine poröse Maschette in einem Top-Zustand - also nichts mit Austauschteil.
> Wie muss ich die nun zerlegen? Wie geht das äußere Gelenk ab?
kannst normalerweise nach vorn abschlagen mit nem plastikhammer.
das gelenk sitzt in ner nut, die mit nem sicherungsring gehalten wird.
den ring ned vergessen beim zusammenbauen:-)
gruss
obelix
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Kris
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von Kris » Di 28.03.06 11:27
beim CJ bzw. allen TU-modellen geht das äussere gelenk leider nicht so einfach ab, beim CTI/GTI 1.6 übrigens auch nicht - nur die GTI 1.9-wellen (und da auch nur die originalen) haben die sehr einfach gesteckten aussengelenke.
um da an die innere manschette zu kommen muss das innere gelenk auseinander, sprich manschette ab, dann fett wegnehmen, dass man was sieht. jetzt hat man so ne art stern mit 3 kugeln vor sich, erstmal tape um die ganze angelegenheit, denn die kugeln sitzen nur auf nadellagern und fallen gerne einfach ab. der stern selber ist auf der verzahnung mit einem seeger-ring gehalten, den weg, dann kann man den stern samt kugeln abnehmen. jetzt bleibt nur noch die lange achse samt aussengelenk, sprich man kann die alte manschette nach innen weg und die neue von innen draufziehen.
nachtrag: man braucht so leider 2 fettpackungen und 4 statt nur 2 manschettenbänder. wenn man beim ausbau behutsam ist kann man evtl. 2 bänder für die innere manschette retten, mancher hat auch so ne zange und endlosmaterial, was natürlich die bequemsate nummer ist - was auch sehr gut funktioniert sind kabelbinder in stabiler auführung.
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kay_c
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Beitrag
von kay_c » Di 28.03.06 11:50
> StefanB schrieb:
>
> > Wie muss ich die nun zerlegen? Wie geht das äußere Gelenk ab?
>
> Wieso zerlegen ?
> Du möchtest doch nur die Manschette erneuern, oder ??
>
> Steh ich grad auf'm Schlauch...
> Wir ham die alte Manschette einfach runter und neue mit nem Spreizer drauf !!
Tja, Spreitzer hab ich nicht.
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StefanB
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Beitrag
von StefanB » Di 28.03.06 11:59
> Tja, Spreitzer hab ich nicht.
... aber Werkstätten.
Evtl. könn die dir mal eben die Manschette über die Radnabe "spreizen".
Stell mir das zerlegen sehr friemelig vor
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Kris
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Beitrag
von Kris » Di 28.03.06 12:09
friemelig is das nicht - es ist fettig ohne ende.
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