Position und Kosten - Dieselfilter

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Lion
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Do 22.09.05 22:45
Land: Deutschland
Wohnort: MV
Kontaktdaten:

Re: Position und Kosten - Dieselfilter

Beitrag von Lion » Fr 10.03.06 20:44

Und wie bekomm ich, falls man Kondenswasser im Tank hat weil er lange steht ,das wieder raus?
SpoMoSeFa

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Position und Kosten - Dieselfilter

Beitrag von Martin » Fr 10.03.06 20:47

> Und wie bekomm ich, falls man Kondenswasser im Tank hat weil er lange steht ,das wieder raus?
Hallo,

indem Du die "Ablassschschraube" im unteren Bereich des Filterbehälters öffnest und die "Brühe" rauslaufen lässt.... :)

Gruß Martin

Benutzeravatar
GizmotroniX
Lacklecker
Beiträge: 990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
Wohnort: Plank am Kamp
Kontaktdaten:

Re: Position und Kosten - Dieselfilter

Beitrag von GizmotroniX » Sa 11.03.06 11:48

Hallo,

wollte grad den Filter wechseln, hab die 2 oberen Schläuche abgezogen, das Filtergehäuse leer gemacht und dann wollte ich den Deckel in Richtung (Minus) runtermachen habs aber nicht geschafft. Das Ding sitzt bombenfest, habs jetzt wieder zusammengemacht und werd das heut nachmittag nochmal versuchen.

Muss man oben mit ner Nuss und Ratsche den Deckel runtermachen ? Das Teil oben sieht aus als wenns in ne Nuss passen könnte. Habs bislang nur mit Hand versucht und hatte keine Chance. Danke für den Tipp !

lG
Roland
<== be smart, drive safe, stay legal - if possible ==>
Bild

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Position und Kosten - Dieselfilter

Beitrag von Martin » Sa 11.03.06 11:51

Das Teil oben sieht aus als wenns in ne Nuss passen könnte. Habs bislang nur mit Hand versucht und hatte keine Chance.
Hallo,

genau wie Du vermutest :!: :)

Gruß Martin

Benutzeravatar
Lion
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Do 22.09.05 22:45
Land: Deutschland
Wohnort: MV
Kontaktdaten:

Re: Position und Kosten - Dieselfilter

Beitrag von Lion » Sa 11.03.06 12:09

Hab noch den alten 2,1 td da habe ich solche schraube nicht!
SpoMoSeFa

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Position und Kosten - Dieselfilter

Beitrag von 6|_oo7 » Mi 22.10.08 19:23

so, ich schieb den Beitrag ma hoch, da ich mich gerade am Filter versucht habe ;)

Mein Autole hat mir gesagt, dass da Wasser im Filtergehäuse drinnen wäre.
Also hab ich ma am Schräubchen gedreht und es tat sich nix.
Da der Filter wohl schon ca. 180.000km drinnen ist, hab ich mir gedacht, schmeisst den ma raus ;)

Geht eigentlich ganz easy.

Beide Schläuche rechts und links ab, muß ma vorne auf so nen Plastebügel drücken.

Ich hab nen 22er Schlüssel genommen, um den Deckel zu drehen.
ABER WAS GANZ WICHTIG IS!!!!!!!! Ma muß auf den Deckel draufdrücken!!!!!!!! Sonst tut sich da nämlich gar nix. Oder doch, der Deckel geht kaputt :P

Filter raus, Diesel ablaufen lassen.
Gehäuse gereinigt, neuer Filter und Dichtung rein, Deckel drauf.

Dann mehrmals nur auf Zündung, weil sich denne der Behälter nochma mit Diesel füllt. So ca. 2 - 3 - 4 - 5 Mal :D


Soweit so gut.

Bei mir zeigts immer noch an, das Wasser drinnen wäre, aber ich hab komplett abgelassen? Was das denne?
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Position und Kosten - Dieselfilter

Beitrag von Aron » Mi 22.10.08 20:26

6|_oo7 hat geschrieben: Gehäuse gereinigt, neuer Filter und Dichtung rein, Deckel drauf.

Dann mehrmals nur auf Zündung, weil sich denne der Behälter nochma mit Diesel füllt. So ca. 2 - 3 - 4 - 5 Mal :D


Bei mir zeigts immer noch an, das Wasser drinnen wäre, aber ich hab komplett abgelassen? Was das denne?
Moin Claude,

zum Reinigen muss ich mal was generelles sagen, auch Fusseln und ins Gehäuse rein geriebene Dreckklümpchen/Fusseln können in den Zylindern der HDPumpe durch Reibung für Schaden sorgen, ich reinige das vorm Zerlegen etwas, neuen Filter rein, Dichflächen mit einem Staubfreien Finger abreiben und gut. Im Filtergehäuse usw reinige ich gar nix, auch hat z.B. Kalt/Bremsenreiniger im geöffneten Gehäuse nix zu suchen. Zu viel "Reinigung" ist also gar nicht mal gut, wie gesagt, am besten nur die Dichtflächen leicht abwischen und fertig.

Beim Zündungsanmachen ist immer heftig wie beim 2. und 3. Mal die zurückgedrückte Luft im Tank gurgelt *blubblubb*. :D

Zu der Fehlermeldung, diese kenne ich noch von den XUD´s, hier wurde kurzerhand einfach der Sensor lahm gelegt, da der Sensor einfach irgendwann kaputt ging, mein 307 von 2002 z.B. hat diesen Sensor gar nicht mehr, wohl aus Gründen der Ausfälle. Wasser im Normalen Fahrbetrieb konnte ich beim Ablassen absolut nix finden, da die Additive und der Biodiesel im Kraftstoff das Wasser in Geringen Mengen abbinden. Also Wasser beim normalen Fahrbetrieb kann heut zu Tage beim Diesel nicht mehr zur Abscheidung kommen.

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Position und Kosten - Dieselfilter

Beitrag von 6|_oo7 » Do 23.10.08 09:50

Hai Aron :D

im Gehäuse hab ich gar nix sauber gemacht, da wird in dem Sinn ja auch nix dreckig drinnen ;)
Wichtig is, dass ma die Umgebung vor dem Öffnen sauber macht und nix über dem Gehäuse hantiert, damit da nix reinfällt :D

Hmmmmmmm, denne werd ich das Lämpchen ma im Auge behalten ;)

Nur: isses normal, dass der Diesel ziemlich "schwarz" gefärbt ist? Die ersten Tropfen waren ja noch "hell", aba als es dem Ende zuging wurde der Diesel doch recht dunkel.
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Position und Kosten - Dieselfilter

Beitrag von Aron » Do 23.10.08 17:02

6|_oo7 hat geschrieben: Nur: isses normal, dass der Diesel ziemlich "schwarz" gefärbt ist? Die ersten Tropfen waren ja noch "hell", aba als es dem Ende zuging wurde der Diesel doch recht dunkel.
Hmm, Lichtbrechung? Haste das in ein Glas gelassen und nachher angeguckt? Ansonsten würd ich sagen das es getäuscht hat.

Wasser setzt sich in der Regel sauber und hell unten ab (würde man im Schauglas nach dem Ablassen unterm Diesel sehen) oder eben bei starkter Bewegung als michigie Emulsion. In beiden Fällen nicht dunkel.

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Position und Kosten - Dieselfilter

Beitrag von 6|_oo7 » Do 23.10.08 19:37

Na es hat sich so schwarzes Zeugs nun am Glasboden abgesetzt ;)
schon sehr seltsam.
Na ja, ich behalt das ma im Auge ;)

Jetzt gehts erst ma bei dem anderen Beitrag weiter :D
Bild

Antworten