Position und Kosten - Dieselfilter

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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GizmotroniX
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Position und Kosten - Dieselfilter

Beitrag von GizmotroniX » Fr 10.03.06 08:08

Hallo Leute,

ich werd am Samstag wohl das schon längst überfällige Service machen und möchte hier auch glauch den Dieselfilter mitwechseln.

Kann mir mal jemand sagen wo ich den finde ?
- à la Benzinfilter hinten in Tanknähe ?
- was kostet so ein Teil - hab bisher nur mit Benzinfiltern hantiert ?

Muss ich beim Wechsel etwas besonderes beachten ?
- beim Benzinfilter ging das immer
o) alten runter
o) Benzin aufgefangen das aus der Leitung und dem Filter kam
o) neuen Filter angeschlossen
o) fertig und relaxen

Tipps erwünscht, Auto ist ein:
406 Break 2.0 HDI, BJ 99

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fricki
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Re: Position und Kosten - Dieselfilter

Beitrag von fricki » Fr 10.03.06 08:12

Der Dieselfilter befindet sich vorne im Motorraum.

Wenn du vor dem Auto stehst ist rechts vor dem Motorblock eine schwarze "Dose".
Diese ist mit 4 Schrauben befestigt und ein Schlauch ist am Deckel.

Brauchst nur die 4 Schrauben öffnen und den Deckel abnehmen ... etwas Diesel läuft dann aus ... ist normal.
Ich lege immer etwas Putzpapier hin dass ich gleich den meisten Diesel der ausläuft aufsauge.

Der Filter kostet so zwischen 10 und 15 Euro ....

Konga
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Re: Position und Kosten - Dieselfilter

Beitrag von Konga » Fr 10.03.06 09:58

Der Dieselfilter hat unten eine Entwässerungschraube,
so eine dicke (2cm Durchmesser) geriffelte schwarze Plastikschraube,
wenn man die aufdreht läuft der Kraftstoff aus dem Filter heraus.
Ich schneide einen Getränkekarton ("Tetrapack") auf und stelle ihn drunter.

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Re: Position und Kosten - Dieselfilter

Beitrag von GizmotroniX » Fr 10.03.06 12:07

Danke für die Antworten !

Jetzt weiss ich auch wie man den Dieselfilter "entlüftet" - stand auch mal wo in den Serviceschritten drinnen. Werd ihn aber gleich komplett tauschen, sicher ist sicher und wohl auch besser bei meinem Kilometervolumen.

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Konga
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entlüften != entwässern

Beitrag von Konga » Fr 10.03.06 13:00

Entlüften ist nicht entwässern.

Entlüften muss man sehr alte Diesel, wenn man den Tank leer gefahren hat und
Luft in der Kraftstoffzuleitung/Filter ist, das ist beim HDi nicht mehr nötig.

Entwässern muss man, falls (Kondens)wasser im Tank ist, dies ist schädlich für die
Einspritzdüsen. Darum lagert sich Wasser im unteren Teil des Filters ab (weil es
schwerer ist als Diesel) und kann durch besagte Rändelschraube abgelassen werden.

Wobei ich "Entwässeren" in den Inspektions- und Wartungsplänen meines 406 nie gesehen habe.

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Re: Position und Kosten - Dieselfilter

Beitrag von 6|_oo7 » Fr 10.03.06 13:08

Der Kasten mit dem Filter:

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Re: Position und Kosten - Dieselfilter

Beitrag von e5436363 » Fr 10.03.06 13:22

kuck dir den Filter lieber vorher an, bevor du neuen kaufst... is der noch sauber is (10EUR hin oder her) meineserachtens ein Wechsel sinnlos.

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Re: Position und Kosten - Dieselfilter

Beitrag von GizmotroniX » Fr 10.03.06 18:24

Hallo,

also hab mir grad vorhin den Filter gekauft - hat 14 Euro gekostet. Wenn ich den ersetze muss ich nachdem ich den neuen rein gemacht habe noch etwas beachten (entlüften, etc) oder kann ich gleich starten und wieder gewohnt weiterfahren.

Weil ich ja beim Tausch was ablasse kommt ja eigentlich dann Luft rein in das Filtergehäuse. Der Benzinfilter war ja bislang immer eine geschlossene gesamte Einheit.

Nur mal lieber einmal zuviel nachgefragt als morgen nach 1 km stehen und nicht wissen warum er nicht mehr will :floet:

Danke !

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Re: Position und Kosten - Dieselfilter

Beitrag von Martin » Fr 10.03.06 18:33

> Weil ich ja beim Tausch was ablasse kommt ja eigentlich dann Luft rein in das Filtergehäuse. Der Benzinfilter war ja bislang immer eine geschlossene gesamte Einheit.
Hallo,

der Kraftstoffverlust beim Wechsel des Filtereinsatzes beim HDI ist zu älteren Dieseln vergleichsweise gering.
Du solltest aber die Anschlüsse oben auf dem Deckel des Filtergehäuses penibel reinigen. Wenn nur ein einziges Sandkörnchen in den Zulauf zur Hochdruckpumpe gerät, könnte es kurze Zeit später um sie geschehen sein... :)

Ansonsten gilt:

- Filtereinsatz wechseln
- Zündung 3x hintereinander ein- und wieder ausschalten (Entlüftung durch E-Pumpe im Tank)
- Motor starten

Gruß Martin

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Re: Position und Kosten - Dieselfilter

Beitrag von GizmotroniX » Fr 10.03.06 20:13

Hallo Martin,

Danke für den Tipp! Werd ich so machen :)

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