Tieferlegen vs Verkehrstauglich

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Uwes68
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Sa 13.11.04 18:49
Land: Deutschland
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Tieferlegen vs Verkehrstauglich

Beitrag von Uwes68 » Di 15.11.05 21:35

Nabend,
mal ne Farge zum Tieferlegen.
Ebend war ich noch mal schnell amerikanisch Essen, da fahrt einer vor mir auf den Parkplatz mit nem Opeligra, oder besser er hat in getragen.
Der hat also echt erst mal angehalten und ist dann ganz langsam mit jedem Rad vorsichtig die normale Kante der Auffahrt hoch, ich hatte natürlich gerade ein Auge auf dem Radio und eine Hand inner Jacke , weil das Handy klingelte, da habe ich nur aussem Augenwinkel gesehen das der da anhält, was wäre gewesen wenn ich den mal die Einfahrt hoch geholfen hätte ?
Nichts gegen tiefer, meiner ist auch tiefer aber damit kann ich weingstens noch überall mit lang wo ich vorher auch lang kam.
Also sein Tigra war schon extrem tief, scheinbar zu tief.
Vor meinem 405 hatte ich nen Opel Vectra, den hatte ich ein 60 mm Jamex Fahrwerk eingebaut, das war auch etwas zu tief da konnte man zum Beispiel auf Kopfsteinpflaster nicht mehr mit Fahren und diese Hügel zu Verkehrsberuhigung waren teilweise unüberwindbar. Aber Auffahrten gingen immer noch.

Wenn jetzt so einer so plötzlich Bremst, womöglich mitten auf der STraße wegen Schienen oder sonst was und dem fährt einer auf, was dann ?

Uwe

RealSucker
Handbremsen-Wender
Beiträge: 757
Registriert: So 16.10.05 11:55

Re: Tieferlegen vs Verkehrstauglich

Beitrag von RealSucker » Di 15.11.05 22:06

Hört sich ja schaurig an...
Da will ich mal hoffen, dass das bei mir ab nächsten Donnerstag nicht ist.
Ansonsten kann ich noch wenig dazu sagen, aber werde jetzt bei getunten Autos vor mir zwei Mal hinschauen. ;)
Warnhinweis: Der Besitzer dieser Signatur lernt gerade was ein Auto ist! Oo

()_()
(-_-)
(o o) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Benutzeravatar
~snail~
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: So 25.04.04 15:25
Land: Deutschland
Wohnort: Süd-West

Re: Tieferlegen vs Verkehrstauglich

Beitrag von ~snail~ » Di 15.11.05 22:41

hmm, ich denke da kommt es ganz drauf an wo man wohnt und vor allem was für ein auto das ist. ein freund von mir hat nen diesel (kein peugeot) und da kommt der motor zum beispiel tiefer als der tiefste punkt der frontschürze. und der hat bei manch bodenwellen schon massive probleme. aber wenn man weiß wo mal langsam machen muss und ein bischen den weg plant, kann man slebst mit extremer tieferlegeung gut durch den verkehr kommen. außerdem hindert es am rasen :)
ich selbst hab noch einen kombi, der ist vorne etwa 80 tiefer und, so finde ich, sehr alltagsatuglich. bin mt dem auch an atlantik gefaren, über dirverse fähren und so. also, ich finde es kommt immer sehr auf das auto und die umgebung an

grüßle ~s~

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegen vs Verkehrstauglich

Beitrag von Timon » Mi 16.11.05 08:51

> Uwes68 schrieb:
> Wenn jetzt so einer so plötzlich Bremst, womöglich mitten auf der STraße wegen Schienen oder sonst was und dem fährt einer auf, was dann ?

Pech für den Auffahrenden. Dann war der Sicherheitsabstand zu gering oder derjenige hat gepennt. Er bremst wegen einem Verkehrshindernis. Auch wenn andere da rüberhämmern, es ist eine Unebenheit und er kann erstmal vorsichtig drüberfahren. Ausserdem hätte es auch ein Radfahrer/Kind/Tier/etc. sein können. Also immer schön aufpassen ;)

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegen vs Verkehrstauglich

Beitrag von 6|_oo7 » Mi 16.11.05 09:10

Das sind die, deren Tieferlegung und Reifengröße absolut am Limit ist.
Jemand der so fahren muß sollte nach meiner Meinung die Kiste stillgelegt bekommen, da nicht mehr Verkehrstauglich.
Hier bei uns fahren einige Kisten rum, die diese Aktionen vor jedem Steinchen bringen.
Bild

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegen vs Verkehrstauglich

Beitrag von Timon » Mi 16.11.05 09:24

> 6|_oo7 schrieb:
>
> Das sind die, deren Tieferlegung und Reifengröße absolut am Limit ist.
> Jemand der so fahren muß sollte nach meiner Meinung die Kiste stillgelegt bekommen, da nicht mehr Verkehrstauglich.
> Hier bei uns fahren einige Kisten rum, die diese Aktionen vor jedem Steinchen bringen.

Tja, und hier gibt es welche, die ihr Serienauto über Bremshügel heben und welche, die über denselben Hügel rüberhämmern als wenn der nicht da wäre. Wo ist die Grenze?

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegen vs Verkehrstauglich

Beitrag von 6|_oo7 » Mi 16.11.05 09:29

Die Grenze? Na die Fahrtauglichkeit des Auto's. Wenn ne Oma net schnell drüberfahren will, oki, aber immer so ne gummibereifte Kasperlbude vor einem, der wenn's glatt is fährt wie n Henker und denne aprupt stehen bleibt wegen Steinchen?
Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegen vs Verkehrstauglich

Beitrag von obelix » Mi 16.11.05 10:14

> Die Grenze? Na die Fahrtauglichkeit des Auto's.

hmm...

viele zelebrieren solche "überfahrten" auch.
mal abgesehen davon, dass ich solche dinger auch langsam überklettere machen da viele nen kult draus:-) das sorgt ja für aufmerksamkeit.

fahrbahn-absätze z.b. gehe ich auch im schritttempo an, man muss die karosse ja ned mit absicht zu tode prügeln. bin auch schon öfter mal hängen geblieben, trotz relativ moderater tieferlegung. schlimm isses am cabrio, durch die massiveren schweller kommt der recht tief und bleibt sogar an manchen garagen-schwellen hängen.

um hochstehende gullideckel mach ich grndsätzlich nen bogen, auch in manchen einfahrten hochragende tor-verankerungen können schnell mal den tod der ölwanne bedeuten, so passiert einem nachbarn mit seinem e-21 3er bei einer tieferlegung von gnadenlosen 35mm:-)

ein rechtlich isses wohl so, dass solche "ausbremser" durchaus mal ein knöllchen kassieren können, wegen behinderung.

wenn jemand drauf fährt dürfte aber -siehe timons post - die schuldfrage klar sein. auf der anderen seite muss man ja aber auch nen kleinen hund oder ne katze plätten, denn wenn man scharf bremst und einer rappelt hinten rein bekommt man zumindest ne teilschuld.

so ganz klar ist die schuldfrage dann doch wieder ned:)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

RealSucker
Handbremsen-Wender
Beiträge: 757
Registriert: So 16.10.05 11:55

Re: Tieferlegen vs Verkehrstauglich

Beitrag von RealSucker » Mi 16.11.05 11:50

Das hört sich ja wieder ganz anders an wie die anderen Threads.
Termin für die Tieferlegung steht, also vergraults mir nicht wieder... ^^
Warnhinweis: Der Besitzer dieser Signatur lernt gerade was ein Auto ist! Oo

()_()
(-_-)
(o o) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Tieferlegen vs Verkehrstauglich

Beitrag von mariob » Mi 16.11.05 11:51

War der Sinn des Tieferlegens nicht irgendwann mal den Schwerpunkt nach unten zu bringen, damit man schneller fahren kann??? Ich persönlich finde es immer traurig, wenn ich die Kreuze an langezogenen, welligen Kurven auf der Landstraße sehe - wo man selbst mit 160 rumblasen kann, ohne zu übertreiben, fliegen die Kollegen dann bei 130 schon ab, weil das Fahrwerk wegen zu geringen Federwegs nur noch springt...

Und wer kleine Unebenheiten von 30mm nicht mehr überwindet gehört in meinen Augen nicht auf die Straße - das schafft jeder Rennwagen, ohne vorher zu bremsen.

@realsucker - es geht hier um extreme Tieferlegung, die das Fahren verhindert - wenn du deine Kiste ein Stück runternimmst wirst du da noch lange nicht landen (hoffe ich)
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Antworten