Schiefes Lenkrad

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Neonkind
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Schiefes Lenkrad

Beitrag von Neonkind » Do 06.10.05 13:17

Hi @ all!

mir is mal jemand ins auto gefahrn, seitdem steht das lenkrad ein wenig schief...d.h. wenn ich das Lenkrad grade halte und somit eigentlich gradeaus fahren möchte, fahr ich stattdessen nach links. ich war schon inner werkstatt von peugeot, aber die meinten die können das problem nicht beheben :furious:
kriegt man das jetzt nie wieder richtig hin :?: :!: oder ist peugeot einfach nur zu blöd :?: :!: so viele macken wie mein peugeot schon hatte, würd ich nie wieder einen peugeot kaufen!!! ers war nach noch nicht mal einem jahr eine zündkerze im eimer, dann war der kühler undicht, dann war das rücklicht defekt und nu können die noch nichtmal das lenkrad reparieren...
:mad: :evil: :down:

vi0
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Re: Schiefes Lenkrad

Beitrag von vi0 » Do 06.10.05 15:27

normal kann man die nabe um einen zahn versetzen, das behebt das problem ein wenig. da wird sich einfach was verzogen haben.

(ist jedenfalls beim 205er so, wies beim 206er aussieht ist wieder ne andere sache)

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Re: Schiefes Lenkrad

Beitrag von vulkanus » Do 06.10.05 15:34

Iwo... Beim 205 nimmst die Kappe beim Lenkrad ab, machst Schraube auf, stellst grade und ziehst Schraube wieder an. Russische Methode ala Peugeot-Werkstatt.

An deiner Stelle würde ich übrigens mal das Auto durchchecken lassen... Ein Lenkrad steht nicht einfach von selbst schief, wer weiß was bei dem Unfall noch alles draufging was man nicht von außen sieht.
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Re: Schiefes Lenkrad

Beitrag von Hiob317 » Do 06.10.05 15:50

lass mal dein auto vermessen....
die können das entweder wieder richtig hinbiegen,
oder die da ist etwas verbogen bei dir!!!
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Querlenker...

Beitrag von Aron » Do 06.10.05 23:45

moin

ich habe mal nen Opel Senator mitm 206 nen halben Meter kürzer gemacht nachdem er mir die Vorfahrt genommen hat, war nur der Querlenker verbogen und Felge kaputt

die Sache mit dem schiefen Lenkrad auf keinen Fall am Lenkrad einstellen, das wird über die Spurstangen gemacht, die Lenkgeometrie haut nimmer hin und das geht auf Reifenverschleiß und dergleichen, Lenkrad versetzen würde nur vortäuschen das wieder alles ok ist

was darauf ausschalg gibt ist Spureinstellung und Sturz

wenn sie bei Pug Dein Auto vermessen haben hast ein Protokoll bekommen, vergleich mal welche Daten an der Vorderasche abweichen
einmal von Soll-Istwerten her (liegts im Bereich)
und zum zweiten wie sind die Werte rechts- links

kleines Beispiel von mir

Sollwert beim Sturz der Vorderachse soll bei 0° liegen
im Bereich einer Kommastelle wars auf einer Seite positiv, auf der linken Negativ, aber im Bereich des Sollwertes, das hatte jedoch zur Folge das er Seitlich weg zog (das eine Rad hat links mehr Rollwiderstand, das andere auch, so zieht er weg, im optimalfall solls symetrisch sein, das gibt nen guten Geradeauslauf

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Re: Schiefes Lenkrad

Beitrag von Hiob317 » Fr 07.10.05 08:28

wie stellt man beim 206 nen sturz ein??
mit den befestigungsschräubchen der domlager oder was??

Grüße
tobias
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Re: Schiefes Lenkrad

Beitrag von Troubadix » Fr 07.10.05 09:02

> Hiob317 schrieb:
>
> wie stellt man beim 206 nen sturz ein??
> mit den befestigungsschräubchen der domlager oder was??
>
> Grüße
> tobias


fehlt da das ironie smilie??

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nee *ggg*

Beitrag von Aron » Fr 07.10.05 10:53

das :ironie: fehlt nicht!

einzustellen geht nur die Spur, jedoch gibt der Sturz neben der Spur den wichtigsten Faktor für den Geradeauslauf an!

etwa 2mm kann man aber am Domlager machen, könnte man ja ausrechnen wieviel das beim Sturz auf den Hebel von 60-60cm ausmacht, aber wie es bei mir war ein Rad negativer Sturz, das andere Positiver, jedoch im kleinen Kommabereich, da merkt man das schon, der Rad innen- und aussenseitige Rollwiederstand machts halt

evt hat auch die Kolbenstange oder der ganze Dämpfer nen Treffer weg...

das wichtigste hier ist wie gesagt das Achsvermessungsprotokoll und die Differenz der Werte von links nach rechts

beim 307 geht das mit dem Sturz auch, wenn man am Dämpfer aus dem einen Loch nen kleines Langloch macht, solche feinheiten sind beim Golf Serie und schon gehts einzustellen *g*

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Re: Schiefes Lenkrad

Beitrag von danionbike » Fr 19.05.06 16:35

hallo!

bei meinem 206er steht das Lenkrad auch etwas schief (leicht nach rechts).
hatte ihn aber erst bei der achsvermessung (wegen tieferlegung - sportfahrwerk).
das einzigste was ich nach der achsvermessung geändert habe sind die Felgen/Reifen.
Die Achsvermessung wurde auf Winterreifen (185er 14") gemacht, ein paar wochen später hab ich dann die sommerreifen (205er 17") montiert.
Was ich auch bei den breitreifen gemerkt habe ist, dass sich bei spurrillen in der fahrbahn die lenkung verschlechter, soll heißen die vorderräder ziehen je situation etwas nach links bzw. rechts - und somit das lenkrad auch. Ist sowas bei breitreifen normal?
haben nachlauf und/oder spreizung was mit dem schiefen lenkrad zu tun?

hat jemand noch so ähnliche probleme????
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Re: Schiefes Lenkrad

Beitrag von MyVote » Fr 19.05.06 22:32

Also bei mir war das Lenkrad 5 Jahre schief (seit Kauf eben), nun war ich bei der Spurvermessung bzw. Spureinstellung anwesend und habe denen gezeigt, wie schief mein Lenkrad war, wenn ich gerade ausfahren wollte...

Nun hat der Mechaniker-Meister erst das Lenkrad geradegestellt und dann nur über die Spurstangen so verstellt, dass auch mit der Spur stimmte -> Endlich optisch erstmals sauber stehendes Lenkrad und der Hammer: Geradeauslauf ist vorhanden! Nix mit nach links oder rechts verziehen... dazu noch ein geniales Lenkgefühl :lach:

Lieber spät als nie :)

Also, net lang rumärgern, fahr hin und zeig denen die Lenkradstellung!
Grüssle von Ulm, Michael...

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