Was bringt eine Airbox?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Was bringt eine Airbox?

Beitrag von Michassammy » Do 29.09.05 17:06

jo das mit der kälte stimmt, habe schon Leute bei Rennen gesehen die Eiswürfel in die Ansaugöffnungen gemacht haben....

ansonsten hat man untenrum nen bissel weniger drehmoment aber dafür kommt er obenrum viel besser mit der Airbox (106)
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

wie das?

Beitrag von Aron » Do 29.09.05 20:01

wenn der Serie Kaltluft ansaugt, sagen wir 20°C , wie soll dann durch so ein Teil die Luft kälter werden als die angesaugte Luft? :o

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Was bringt eine Airbox?

Beitrag von Michassammy » Do 29.09.05 23:36

nene Aron, Du hast mich grad Missverstanden, die haben mit dem Eis die Ansaugluft gekühlt, habe ich vorher auch noch nie gesehen !!

die Airbox kühlt nichts, hat aber eine gute "schaufelwirkung" wenn ich mir im Vergleich die Serienöffnung von 6x4 cm anschaue und die 15x40 cm der Airbox (Daten geschätzt, kann es aber nachmessen) ist das schon ein großer Unterschied und das ist spürbar

Gruß Micha
Bild

16v Sau
ATU-Tuner
Beiträge: 87
Registriert: Do 05.02.09 12:52
Land: Deutschland

Re: Was bringt eine Airbox?

Beitrag von 16v Sau » Di 28.04.09 22:16

man könnte doch theoretisch die serienöffnung einfach größer machen oder nicht? kenn mcih da jetzt nicht so aus

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Was bringt eine Airbox?

Beitrag von Aron » Mi 29.04.09 14:11

16v Sau hat geschrieben:man könnte doch theoretisch die serienöffnung einfach größer machen oder nicht? kenn mcih da jetzt nicht so aus
Kommt drauf an wo die Serienöffnung liegt. Sprich in einigen Bereich der Front herrscht stärkerer Überdruck, direkt in der Mitte der Stoßstange hat man nur wenig Überdruck (Saugwirkung durch die umströmende Luft). Das ganze sollte auch etwas Trichterform haben, damit die eingefangene Luftbewegung auch sinnvoll umgesetzt werden kann.

16v Sau
ATU-Tuner
Beiträge: 87
Registriert: Do 05.02.09 12:52
Land: Deutschland

Re: Was bringt eine Airbox?

Beitrag von 16v Sau » Mi 29.04.09 18:23

hab mir überlegt einfach das ganze gedöns (resonanzkörper etc) wegzulassen und quasi nur den luftfilterkasten....dann diesen vorne unten aufschneiden, das müsste au bissl was bringen oder nicht ? weisst wie ich mein?

mfg sau aka fred

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Was bringt eine Airbox?

Beitrag von Chris306 » Mi 29.04.09 18:28

Genau, das birngt dir sehr viel ..... Leistungseinbuße...
Aber da du davon ja im Überschuss hast, kannst es mal versuchen. Bin auf das Ergebnis gespannt...
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

16v Sau
ATU-Tuner
Beiträge: 87
Registriert: Do 05.02.09 12:52
Land: Deutschland

Re: Was bringt eine Airbox?

Beitrag von 16v Sau » Do 30.04.09 01:01

ne ich bau jetzt erstmal wieder ne airbox dran und geh dann aufn prüfstand werde berichten vorher/nachher vergleich, dann wisst ihr mal ob so ne airbox wirklich was bringt, also subjektiv finde ich das auf der autobahn und hohen geschwindigkeiten schon

steveplanet
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 31.03.09 12:12
Land: Deutschland
Wohnort: Niederösterreich, Bez. Zwettl
Kontaktdaten:

Re: Was bringt eine Airbox?

Beitrag von steveplanet » Do 30.04.09 12:33

hallo,

wollte fragen wo ich so eine Carbon Airbox mit der 106er Aufschrift zu kaufen bekomm?
oder hat wer eine zu verkaufen?

lg

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Was bringt eine Airbox?

Beitrag von Troubadix » Do 30.04.09 16:57

16v Sau hat geschrieben:ne ich bau jetzt erstmal wieder ne airbox dran und geh dann aufn prüfstand werde berichten vorher/nachher vergleich, dann wisst ihr mal ob so ne airbox wirklich was bringt, also subjektiv finde ich das auf der autobahn und hohen geschwindigkeiten schon

und wie simulierst du auf einem standart prüfstand fahrtwind über 170km/h???



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten