-mehr Sauerstoff kann sie aufnehmen-
die Teile von CO2, N2, O2 und der ganze kram ändert sich gar nicht, durch kältere Luft ist ne höhere Dichte, ist von allem mehr dabei ! der Sauerstoff kann ja nicht einfach irgendwo her kommen, solche Filter hat man noch nicht das man mit ner Airbox nur den Sauerstoff raus filtern kann
Beispiel Turbomotor, mit 1 Bar Druck hat man nur die doppelte Luftmenge wenn man die durch die Versichtung erwärmte Luft wieder kühle (was für ein Satz *g*)
das macht nen Ladeluftkühler, ganz grob gesagt ist bei 1 bar ne Erhitzung von ca 60°C Fakt! somit fehlen 18% an der doppelten Luftmenge. der LLK kühlt die Luft wieder auf annähernd Ansaugtemp runter, dadurch bei 1 bar das doppelte an Luft (von Strömungsverlusten mal abgesehen)
je nach Motorabstimmung gibts gewisse Reserven an Kraftstoff
also wenn der Motor registriert das mehr Luft kommt tut der in gewissen Grenzen mehr Benzin rein = mehr Leistung
ist ne grobe Faustformel, doppelt so viel Kraftstoff + doppelte Luftmasse = doppelte Leistung
die Airbox kühlt die Luft nicht mehr ab als Serie oder verdichtet sie mehr, sie hat nur die Aufgabe die Strömungsverluste an Kanälen und Ventilen etwas auszugleichen, das ist der Engpass, denn der Motor ohne Zwangsbeatmung saugt ja und dadurch entstehen immer Mengenverluste
ganz einfach gesagt die Airbox hilft bei hohen Tempos etwas die Luft in den Motor zu "schieben"