viele Hifi-Fragen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
205fan
Strafzettelsammler
Beiträge: 421
Registriert: Do 24.03.05 20:25
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

viele Hifi-Fragen

Beitrag von 205fan » Mi 07.09.05 21:47

Tach Leute!

...ich bin mit meiner "Soundanlage" nicht mehr ganz zufrieden.

Hab ein "zeitgenössisches" Kassetten/CD-Wechsler Radio, Magnat Coax vorn (nicht schlagen, war schon drin ;) ) und noch irgendwelche anderen billigen Coax hinten. Zudem ist ein Magnat auch noch durchgepfiffen.

so, jetzt brauch ich mal was ordentliches. Allerdings bin ich totaler Laie auf dem Gebiet, deshalb meine Frage an euch, was am besten ist und was ich brauche.

Also, ich will/kann mir kein High-End System Leisten. Es sollte sich so im Rahmen von 500 - 800 EUR bewegen. evtl. kann man die Komponenten ja nach und nach kaufen... Priorität soll nicht auf Lautstärke, sondern sauberem Klang liegen.

so was ich gedacht hatte:

Radio brauch ich jawohl neu. denke so ein marken-radio für 150 bis 200 wird reichen oder? Worauf sollte man da besonders achten, was lässt sich empfehlen?

dann frontsystem... Helix/Rainbow Kompo oder sowas für ca. 100 - 150 EUR

hecksystem kann ich ja coax nehmen so bis 100 eur, 13 cm in Standart-Schächte, ist ja nicht so wichtig oder? oder besser gleich weglassen?

dann Subkasten und 2-Kanal-Amp im Kofferraum...

reicht es denn dann, wenn man die normalen Lautsprecher übers radio laufen lässt oder brauch man unbedingt dafür auch noch ne endstufe?


Oder ists besser nur ordentliches Frontsystem einzubauen, Sub hinten und 4-Kanal-Amp? Und kann man da dann die Frequenzen ordentlich regeln für sub und normale LS? Kann man für den sub dann die 2 kanäle brücken?


Sorry leute, aber hab da echt kein großen plan von, also bin für jede Hilfe dankbar....


Gruß, Christoph
205 GTI 2.0 Turbo CT

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: viele Hifi-Fragen

Beitrag von "Frank" » Mi 07.09.05 22:04

ich merk mir das hier mal vor für morgen, hab ich auf arbeit was zu tun :lol:
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: viele Hifi-Fragen

Beitrag von "Frank" » Do 08.09.05 09:39

> 205fan schrieb:
>
> Also, ich will/kann mir kein High-End System Leisten. Es sollte sich so im Rahmen von 500 - 800 EUR bewegen. evtl. kann man die Komponenten ja nach und nach kaufen... Priorität soll nicht auf Lautstärke, sondern sauberem Klang liegen.
>
> Radio brauch ich jawohl neu. denke so ein marken-radio für 150 bis 200 wird reichen oder? Worauf sollte man da besonders achten, was lässt sich empfehlen?

Markengerät auf jeden Fall, Alpine hat (meiner Meinung) den besten CD-Klang

> dann frontsystem... Helix/Rainbow Kompo oder sowas für ca. 100 - 150 EUR

Gute idee, oder schau mal bei audio-system.de

> hecksystem kann ich ja coax nehmen so bis 100 eur, 13 cm in Standart-Schächte, ist ja nicht so wichtig oder? oder besser gleich weglassen?

Weglassen und die 100€ ins Frontsystem stecken. Hecksysteme versauen Dir total den Klang.

> reicht es denn dann, wenn man die normalen Lautsprecher übers radio laufen lässt oder brauch man unbedingt dafür auch noch ne endstufe?

Endstufe ist Pflicht


> Oder ists besser nur ordentliches Frontsystem einzubauen, Sub hinten und 4-Kanal-Amp? Und kann man da dann die Frequenzen ordentlich regeln für sub und normale LS? Kann man für den sub dann die 2 kanäle brücken?

Ja, genau so sollte man's machen.
Vorschlag: Radio Alpine je nach Geschmack
Front: Audio System, welches dir gefällt und preislich passt (komm von der Arbeit nicht auf die Website
Entsprechenden Verstärker auch von AS, halt ne 4Kanal
Sub: Sinus Live SLW300 (100€, wird auch über Conrad vertrieben! Nicht wundern, der taugt fürs Geld!)
Sub "gebrückt" auf Rear-Ausgang der Endstufe, hat dann dicke genug Dampf

Also Hu ~200€
Sub SLW300 100€
Endstufe Audio System TWISTER F4-260 300€ oder TWISTER F4-380 350€
sind 600/650, also fürs FS noch max 200€ über -> Audio System Radion 130 für 150€.
Ich würde dann die größere Endstufe nehmen, damit die ausreichend Reserven hat. Ne Endstufe sollte nie am Limit laufen.
Wenn Geld über ist, nimm das nächsthöhere Frontsystem: X--ion 130
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: viele Hifi-Fragen

Beitrag von obelix » Do 08.09.05 09:46

> > Also, ich will/kann mir kein High-End System Leisten. Es sollte sich so im Rahmen von 500 - 800 EUR bewegen. evtl. kann man die Komponenten ja nach und nach kaufen... Priorität soll nicht auf Lautstärke, sondern sauberem Klang liegen.
> Endstufe ist Pflicht

wenn wir da grade dabei sind...
da häng ich mich grad mit dran.

welche endstufe ist empfehlenswert?
ich brauch was in der richtung zigarettenschachtelgrösse*gg* mit ner leistung von 300-400 watt (subwoofer, raptor 6). und nochmal sowas kleines (2-wege) das man evtl. in die türe bauen kann oder im handschuhfach verstecken.

gibt es das und welche sind das?

achja - sonst wäre das ja zu leicht... muss sich in preislich vertretbaren regionen bewegen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
205fan
Strafzettelsammler
Beiträge: 421
Registriert: Do 24.03.05 20:25
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Re: viele Hifi-Fragen

Beitrag von 205fan » Do 08.09.05 10:05

gut, also bleiben wir dabei:

frontsystem
radio
4-kanal endstufe
sub


so. dann kommt ja die endstufe und sub in den kofferraum, richtig? dann muss ich doch von der batterie zur ES ein kabel ziehn und dann von der endstufe nochmal zum Frontsystem vorn oder? Kann ich die vorhandenen Cinch-Kabel von CD-wechsler dann fürs signal vom cd-radio zur ES benutzen?
205 GTI 2.0 Turbo CT

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: viele Hifi-Fragen

Beitrag von "Frank" » Do 08.09.05 10:27

theoretisch kannst die Endstufe auch irgendwo hin bauen...

Am Besten holst du dir nen ganzen Kabelsatz.
Chinch-Kabel am Wechsler? hab ich noch nie gesehen... Wenns Chinch ist, kannst es nutzen.
Stromkabel von Batterie zum Amp (mit Sicherung natürlich)
Masse vom Amp zu nem guten Kontakt an der Karosse (Gurtschraube o.ä.)
"Remote" vom Radio zum Amp
Chinch vom Radio zum Amp (2 Paar, damit du den Sub von vorn einstellen kannst. Zur Not halt n Y-Kabel, wenn du nicht noch n Chinch ziehen willst)
und natürlich Lautsprecherkabel vom Amp zu den Lautsprechern/Sub.

@obelix: warum nicht nur eine 4Kanal, und die dann unter den Sitz?
Was für ein Frontsystem (RMS-Belastbarkeit) hast du?
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

ex205
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Mo 04.07.05 10:32
Land: Deutschland
Wohnort: Schweinfurt

Re: viele Hifi-Fragen

Beitrag von ex205 » Do 08.09.05 10:42

Hi meld mich auch mal dazu :)

Dir sollte schon klar sein das man mit 500 bis 800 € nicht viel erreicht :)

Radio brauch ich jawohl neu. denke so ein marken-radio für 150 bis 200 wird reichen oder? Worauf sollte man da besonders achten, was lässt sich empfehlen?
Da solltest du nicht sparren er ist das herzstück deiner anlage. Kauf eher nach und nach deine teile da hast du mehr davon. wenn das geld knapp ist einfach ein gebrauchtes model das ausgelaufen ist. Beim radio solltest du wissen ob du mehr radio hörst (blaupunkt o. Alpine) oder eher CD (clarion). Achte auch auf den cinch ausgang zum verstärker. Er sollte min. 4V haben das ist ausreichent.

Ich würde dir empfehlen ein gebrauchtes teil bei eblöd :)
z.b. Clarion, Alpine oder Blaupunkt

hir ein bsp. (ACHTUNG nur ein bsp ;) )

Clarion DXZ 928R (ohne mp3) o. calrion DXZ 938

http://cgi.ebay.de/Clarion-Komplettpake ... dZViewItem

Du solltest auch nicht deine lsp am radio direkt anschließen da hast du immer verlust !!! :)

Der Verstärker ist auch ein sehr wichtige componente. Ehr gibt gibt wie gut der klang an die lautsprecher weitergegeben wird. Billige No Name teile verzerren meist den guten klang eines radios :(

Ich würde auf eine gute 4 kanal hinaus gehen. Achte hirbei immer auf die sinus leistung nicht auf die musik leistung !!! Gute namen geben die immer an! Achte auch darauf das wenn möglich die sinus zahl des verst. in etwa mit der deiner lsp. passt.
Hir kann man Hifonics, phase, helix etc. empfehlen.

Heck system würde ich nicht ganz weglassen es macht den rundum sound komplett und wird bei Dolby auch benötigt. Aber das kann warten oder wirklich günstige dinger sein :)

Vorne sollten es dann aber wieder etwas besseres sein :)

Hir ist wichtig das du dir die dinger anhörst den jeder hat so seine kleinen unterschiede.

Hir empfelen sich: Canton, MB Quart, Focal, Audiobahn so in die richtung :)

Liste einfach mal ein paar bsp. auf

Canton QS 2.16
http://cgi.ebay.de/CANTON-QS-2-16-DER-U ... dZViewItem

MB Quart RCE 216
http://cgi.ebay.de/MB-Quart-RCE-216-2-W ... dZViewItem

Focal 165 V2
http://cgi.ebay.de/Focal-165-V2-Polygla ... dZViewItem

so das dürfte doch mal für den anfang reichen ;)

wenn du noch fragen hast dann schreib einfach ;) helfen alle gerne :)

Hoffe das hilt dir weiter :)

gruß Daniel

Benutzeravatar
205fan
Strafzettelsammler
Beiträge: 421
Registriert: Do 24.03.05 20:25
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Re: viele Hifi-Fragen

Beitrag von 205fan » Do 08.09.05 10:56

was heißt hier man erreicht nicht viel mit 500 - 800 EUR?

ich hab doch gesagt ich brauch kein high-end. ich war mit meinen billigsachen ja schon fast zufrieden... nur vorn sind die ja jetzt eh kaputt da wollt ich mal nach was besserem gucken.

also als erstes radio und frontsystem? rest kann man ja nach und nach machen. aber das wär erstmal das wichtigste, ne?

höre mehr cd. also da ist clarion am besten? wie viel muss man denn für ein "gutes" radio in neu ausgeben? Wo ist der große unterschied zwischen einem 200 EUR und einem 400 EUR Teil außer das mehr Schnickschnack und größere displays dran sind? wieso macht das vom klang überhaupt nen unterschied wenn sowieso ne endstufe rankommt...
205 GTI 2.0 Turbo CT

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: viele Hifi-Fragen

Beitrag von obelix » Do 08.09.05 11:01

> @obelix: warum nicht nur eine 4Kanal, und die dann unter den Sitz?
> Was für ein Frontsystem (RMS-Belastbarkeit) hast du?

hmm...
ich hab keine gefunden, die von der grösse her unter den sitz passt.

momentan hab'sch ne blaupunkt drinne, die ist zwar recht klein, aber für meinen geschmack immer noch zu gross. und sie hat für den raptor zu wenig leistung.
sobald man etwas lauter geht fängt der raptor an zu meckern.

da dachte ich einfach, ne ganz kliene mon-block für den sub und 1 oder 2 ebenso kleine für die türsysteme. die könnte man dann z.b. im handschuhkasten oder sogar in der türe einbauen.

im cabbi hab ich halt arge platz-probleme. wenn man auf serienoptik wert legt bliebt da ned viel über:-) und kofferraum sol ja erhalten blieben - ist eh bloss ein etwas grösseres handschuhfach.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

ex205
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Mo 04.07.05 10:32
Land: Deutschland
Wohnort: Schweinfurt

Re: viele Hifi-Fragen

Beitrag von ex205 » Do 08.09.05 11:02

@obelix

Ich würde für den sup wenn es nur für den sup sein soll ein monoblock nehmen.

Kann da die phase RS1 oder cc1400

http://www.phase-linear.de/

die sehr gut und von preis auch tragbar :)

Bei einer zwei kanal muß man mal schauen :lol:

gruß
Daniel

Antworten