Roller tuning!!??

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
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Martin 205gti
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Roller tuning!!??

Beitrag von Martin 205gti » Do 01.09.05 18:36

huhu

ich hoffe hier geistern auch n paar scooter freaks rum

denn aus lauter flausen hab ich mich dazu entschieden meine roller bissl zu tunen!!!


nur ich weis nicht was ich kaufen soll und wo!

hab mir gedacht n 70ccm satz von POLINI wär ok.

soll so um die 20ps haben das ganze.

kann mir jemand irgend etwas empfehlen, ander heersteller oder so?

und reicht es wenn ich nur nen satz kauf, oder brauch ich auch noch anderen vergaser und variomatik und auspuff???

dass das illegal ist ist mir klar, will das ding auch nur für spass zwecke baun, nicht für den alltag!


Roller ist n MBK Nitro BJ2000 wasser gekühlt :)

greets
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pongi
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Re: Roller tuning!!??

Beitrag von pongi » Do 01.09.05 18:42

20 ps aus 70ccm? bist du da sicher?
bin schon länger nicht mehr in der rollerszene unterwegs aber das kommt mir irgendwie ein wenig hoch vor. das wäre ja eine literleistung von 285ps
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Martin 205gti
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Re: Roller tuning!!??

Beitrag von Martin 205gti » Do 01.09.05 19:04

http://uk.catalogo.polini.it/en/pagina_710.152.html


verdichtung 15:1

19,5HP bei 13'700 umins :)
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Tobias88
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Re: Roller tuning!!??

Beitrag von Tobias88 » Do 01.09.05 20:52

Hi, wer suchet der findet =)
da ich selbst nen roller fahre kann ich dir gut auskunft geben.
Meiner läuft zwar die legalen 50 km/h, aber en kumpel von mir der hat en monster mit mir gebaut =)
23 PS, aus 70ccm, 165 km/h Vmax

Zutaten:
Man neheme einen Serienrroller ca 4 PS =)
Dazu gebe man:
70ccm Zylinder
Neue Kurbelwelle (MHR)
Einen GUTEN Sportauspuff, am besten OHNE ABE, die bringen mehr un halten länger
Eine teure Varioamtik
NEue Kupplung,
härtere Gegendruckfeder, sowie neue Kupplungsfedern,
dann einen größeren Vergaser ; meine empfehlung 24mm, und größer
dann natürlcih nen offenen Luftfilter und andere Düsen, sowie neue Gewichte zum abstimmen
Und wenn man will das das ganze hält, nimmt man nen Kevlar- Zahnriemen =)

Mein rat wär das hier:
Zylinder: Polini 70ccm
Kurbelwelle: MHR
Variomatik: Malossi
Kupplung: Polini Delta Clutch, oder vergleichabr
Kevlar-Zahnriemen
Dell'orto VErgaser24 mm
Polini Luftfilter
Polini For Race (auspuff)
dann noch die Vario rollen, und anderes zubehör zum abstimmen
und wenn man alles richtig macht, dann rennt er 160 sachen, un hält sogar an die 6000 km =) wenn man ihn schonend einfährt =?
Kostenpunkt: ca.1000€ komplett + 400€ einbaukosten in der werkstatt, die sind bei uns aber weggefallen.

also bei fragen einfach melden =)

Gruß
Tobias
Ja, leider noch ohne auto, aber bald =) hehe

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Re: Roller tuning!!??

Beitrag von gecko206hdi » So 04.09.05 19:02

kann man auch irgendwas machen, was nich gleich zum erlöschen der betriebserlaubnis führt?
hab auch noch ne vespa...
das ding läuft 65 auf der geraden. für die stadt isser prima aber überland taug er nix.
"...so ist denn alles, was ihr Sünde, Verderben, kurz: das Böse nennt, mein eigentliches Element."

Tobias88
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Re: Roller tuning!!??

Beitrag von Tobias88 » So 04.09.05 19:37

äääääääähm, erstmal ne frage:
50er oder 80er oder 125er??
wieviel Kubik hat se denn, falls 50er, wann ise dass erste mal zugelasse worde?? falls vor 1963, dann darfste legal 75, + 10% Toleranz, also knapp 83 fahre, ise danach, fällt se unter die neuen bestimmungen: max. 50 Km/h, darunter fällt mei roller..
Gruß
Tobias
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Re: Roller tuning!!??

Beitrag von pongi » So 04.09.05 20:15

es gibt 2 regelungen. bis 199x oder anfang 2000 durften 50ccm eine vmax von 50km/h plus 10%toleranz = 55km/h haben. nicht mehr.
danach hat man das europaweit angepasst und es ist jetzt bei 45km/h plus 10% toleranz = 49,5km/h
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Julz
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Re: Roller tuning!!??

Beitrag von Julz » Mo 05.09.05 00:41

Hi!
Zunächst @Martin:
20PS aus 70cc sind möglich. Aber das ganze ist nur mit hohem Aufwand, großen Kosten und einiger Erfahrung möglich. Die Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit mal ganz außer acht gelassen (z.B. musst du Gemisch fahren, da die Ölpumpe nicht genug Förderleistung hat). Bei 20PS Rollern hält so ein Zylinder maximal 1500km, der Kolben bzw die Kolbenringe sagen schon viel früher Good Bye.
Bei 20PS reden wir von Leistungsdrehzahlen zwischen 16000 und 20000 U/min, das nagt am Material!
Von der Lautstärke will ich garnicht erst anfangen :-)

Ich denke für deine Zwecke tun es auch 10-12PS. Die sind weitaus einfacher und günstiger zu erreichen. Am besten schaust du dich mal im Forum auf www.scooter-attack.com um. Deine Nitro ist ein sehr beliebtes Tuning Objekt.
Oder du besorgst dir noch schnell ne Karte fürs scooter-weekend (bei scooter-attack) und kommst am 10.9. auf den Hockenheimring ;)

> Tobias88 schrieb:
>
> Hi, wer suchet der findet =)
> da ich selbst nen roller fahre kann ich dir gut auskunft geben.
> Meiner läuft zwar die legalen 50 km/h, aber en kumpel von mir der hat en monster mit mir gebaut =)
> 23 PS, aus 70ccm, 165 km/h Vmax
Wart ihr jemals auf nem Prüfstand damit? Wenn ja, und die Daten keine Träume sind, dann schick mal bitte ein Bild von dem Roller...

Also vorab, sind solche Leistungsangaben zwar möglich aber nicht mit den von dir beschriebenen Tuningmaßnahmen und Teilen!!
Ich tune selber seit 4 Jahren Roller, habe mittlerweile 2 getunte scooter hier rumstehen und möchte doch behaupten einiges an Erfahrung gemacht zu haben. Habe in der Zeit auch an etlichen anderen Rollern gearbeitet, auch im High-End Bereich!
Bitte nimms mir nicht böse, aber deine Beitrag muss ich jetzt kommentieren:
>
> Zutaten:
> Man neheme einen Serienrroller ca 4 PS =)
> Dazu gebe man:
> 70ccm Zylinder
> Neue Kurbelwelle (MHR)
> Einen GUTEN Sportauspuff, am besten OHNE ABE, die bringen mehr un halten länger

Mit nem Sportauspuff kommt man nicht weit, da ist High-End angesagt. Ohne ABE ist bei der Leistung einfach nur normal, und die längere Haltbarkeit sei mal dahin gestellt...

> Eine teure Varioamtik

hauptsache teuer?! Bei High-End sollte man möglichst die Teile eines Anbieters verwenden, da diese aufeinander abgestimmt sind.

> NEue Kupplung

..High-End und nicht irgendwas bitte...

> härtere Gegendruckfeder, sowie neue Kupplungsfedern

wenn dann nen ganzen Tuning-Wandler (ca. 150€)

> dann einen größeren Vergaser ; meine empfehlung 24mm, und größer

Irgendwann ist dann aber auch zuviel des Guten...

> dann natürlcih nen offenen Luftfilter und andere Düsen, sowie neue Gewichte zum abstimmen

> Und wenn man will das das ganze hält, nimmt man nen Kevlar- Zahnriemen =)

1. Keilriemen und 2.muss der nicht zwingend mit Kevlar sein

>
> Mein rat wär das hier:
> Zylinder: Polini 70ccm
und welchen?! also für 20 PS dann bitte nen EVO (ca. 220€)

> Kurbelwelle: MHR
oder Polini Evo, wenn man schon den EVO Satz fährt... (ca. 160€)

> Variomatik: Malossi
die Malossi Multivar is ne Sport-Vario, wenn dann EVO (ca. 110€)

> Kupplung: Polini Delta Clutch, oder vergleichabr
die Delta-Clutch is von Malossi (ca. 80€)

> Kevlar-Zahnriemen (ca. 20€)

> Dell'orto VErgaser24 mm
Es gibt keinen 24mm Dellorto...Stage 6 PWK 24mm (ca. 81€)

> Polini Luftfilter
Evo (ca. 25€)

> Polini For Race (auspuff)
Viiiiiel zu schwach für High-End. Der macht die Drezahlen niemals mit...
da muss mind. ein Evo (ca. 225€) oder besser ein Hebo Racing IV (ca 365€) her.

> dann noch die Vario rollen, und anderes zubehör zum abstimmen
Und noch einiges mehr:
kurzer Ansaugstutzen (ca. 50€), Tuning-Membranblock (ca 45€), Kurbelwellenlager (ca. 23€), Kolbenbolzenlager (ca 10€), Kupplungsglocke (ca. 30€), Gewichte,Düsen etc. (ca. 40€) und außerdem ne Innenrotorzündung (ca. 200€), denn die originale mach max. 12000U/min mit.

> und wenn man alles richtig macht, dann rennt er 160 sachen, un hält sogar an die 6000 km =) wenn man ihn schonend einfährt =?

High-End wird eig garnicht eingefahren, kann man machen wenn man will. 6000km sind unreal, da machen ja sogar die original Kolbenringe schlapp! und 160 auf die Straße zu bringen ist eig nicht drin... Windwiderstand etc. Aufm Prüfstand is was anderes. Da hat der Piaggio Zip von nem Kumpel (allerdings mit Motor aus 125er Runner, mit 172cc etc...) 190km/h gepackt...auf der Straße ist das niemals möglich!


> Kostenpunkt: ca.1000€ komplett + 400€ einbaukosten in der werkstatt, die sind bei uns aber weggefallen.

Ich komme auf mindestens 1500€ alleine für die wichtigsten Motor-Teile. Dazu kommen dann noch bessere Bremsen, Fahrwerksteile usw. Da biste ganz schnell bei 2500€.
Wie du auf 400€ Einbau kommst weiß ich nicht, aber das sind mehrere Tage Arbeit, alleine was das abstimmen angeht.

>
> also bei fragen einfach melden =)

dito

>
> Gruß
> Tobias

Gruß Julian
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