sporatische Tachoaussetzer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Fast Lion
Benzinsparer
Beiträge: 387
Registriert: Mi 09.03.05 09:46
Postleitzahl: 10
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: sporatische Tachoaussetzer

Beitrag von Fast Lion » Sa 06.08.05 19:23

Hab eben nochmal nachgesehen! Meine ist nicht von Sagem sondern von VDO!
Macht das einen Unterschied wegen dem nachlöten?

Benutzeravatar
dani406
Strafzettelsammler
Beiträge: 448
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Postleitzahl: 5722
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz

Re: sporatische Tachoaussetzer

Beitrag von dani406 » Mo 08.08.05 08:45

Ich hatte das auch, wenn die Servolenkung weich wird, ist es der Signalumwandler, wenn nur die Instrumente spinnen, sind es die Lötstellen.
Signalumwandler kann man selber wechseln, sofern man ihn unter dem Handschuhfach findet. Ist zum Glück nicht all zu teuer...
Best of life is Peugeot drive

Wolfi
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 141
Registriert: Do 13.01.05 12:36
Land: Deutschland

Re: sporatische Tachoaussetzer

Beitrag von Wolfi » Mo 08.08.05 13:01

ich hab mich dann mal ans handschuhfach getraut....;)

also das fach hatte ich in 2min draußen..... und die isolierung drunter auch.....


aber wie bekomm ich denn jetzt den rahmen vom fach raus? ich hab da einige schrauben gelöst, aber es sitzt immer noch bombenfest. wo muß ich die brechstange ansetzen bzw. gibts noch irgendwo versteckte schrauben?
bin für jeden tip dankbar....:)


gruß

wolfi


edit: hab den übeltäter gefunden...... da ist ja ne schraube von hinten dran..... so nen käse.....
aber vielleicht komm ich ja auch so an den signalumwandler..... hat zufällig jemand nen bild von diesem teil? hab vor lauter kabeln, schwarzen kästen und sonstigem zeug den überblick verlosren....:)

Benutzeravatar
dani406
Strafzettelsammler
Beiträge: 448
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Postleitzahl: 5722
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz

Re: sporatische Tachoaussetzer

Beitrag von dani406 » Mo 08.08.05 15:15

Man kann ihn entfernen ohne Handschuhfachausbau. Nur Schraube lösen (sofern vorhanden) und nach unten wegziehen.
Kannst Das Handschuhfach wieder zusammenbauen
Best of life is Peugeot drive

Wolfi
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 141
Registriert: Do 13.01.05 12:36
Land: Deutschland

Re: sporatische Tachoaussetzer

Beitrag von Wolfi » Sa 13.08.05 16:32

sodele...
ich hab dann gestern mal diesen signalwandler ausgebaut und nen neuen eingebaut. wenn man weiß wo man hinlangen muß, dann ist das ja ne sache von 5min.....:)


echt super, dass ich hier durchs forum den tip bekommen hab, dass es der signalwandler ist. denn ich bin mir zu 100% sicher, dass wenn ich inne werkstatt gefahren wär, als erstes der geber gewechselt worden wär, dann der tacho...... und dann fällt den tollen meistern ein, dass da ja noch was hinterm handschuhfach liegt.....:)
als ich das ersatzteil bestellt hab, wußte der meister nichtmal, dass es sowas überhaupt gibt.
nungut...... so hab ich 51,40euro bezahlt, den raum hinter meinem handschuhfach kennengelernt und kann kommende woche beruhigt zum tüv.....;)


gruß


wolfi

Zwoggl
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 15.01.05 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: sporatische Tachoaussetzer

Beitrag von Zwoggl » So 21.12.08 09:09

Hallo,
habe auch seit einigen Monaten das Problem mit den Tachoaussetzern,
hatte es verdrängt, da der 406 ne Zeitlang abgemeldet war.
Peugeot sagt auch nur Tacho oder so...bis ca. 1000€.......
Tacho hatte ich draussen und ein paar Lötstellen (wo ich drangekommen bin) nachgelötet,
kein Erfolg. Blick unters Auto...seh nix.....(wie komme ich an den Signalgeber?).
Hat der 2000er auch diesen Wandler hinterm Handschuhfach? Wo sitzt er genau? Wie bekomme ich diesen raus und wie sieht das Ding aus? Bei ca. 52€ ist es ein Versuch Wert....
Netten Gruß
Martin
Zuletzt geändert von Zwoggl am Mo 22.12.08 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Zwoggl
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 15.01.05 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: sporatische Tachoaussetzer

Beitrag von Zwoggl » So 21.12.08 09:25

...achso,
mir ist aufgefallen, wenn der Tacho aussetzt, fällt auch die Verbrauchsanzeige und der Kilometerzähler aus,
die anderen Anzeigen scheinen i.O.


Das Handschuhfach mit den zwei Stiften bekomme ich raus, danach ist für mich erstmal Ende. Keine Ahnung, wie es weitergeht? Drei Schrauben oben und dann?
Hinter einer Serviceklappe steckt eine Philippinische Servoelektronik, von unten kann ich noch den Lüfter sehen....wo steckt dieser Wandler, wenn vorhanden? Wie komme ich daran?

Zwoggl
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 15.01.05 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: sporatische Tachoaussetzer

Beitrag von Zwoggl » Mo 22.12.08 13:07

Hat vielleicht einer von euch einen Schaltplan vom Signalgeber bis zum Tacho für mich?

Zwoggl
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 15.01.05 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: sporatische Tachoaussetzer

Beitrag von Zwoggl » So 28.12.08 09:18

hmmmmm,
keiner eine Info oder einen Rat?

Antworten