Benzingeruch im Innenraum

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Benzingeruch im Innenraum

Beitrag von sub » So 31.07.05 18:38

die geschichte mit der benzindampfabsaugung ist recht simpel:

irgendwo sitzt ein schwarzer runder zylinder mit 2 schlauchanschlüssen oben, einer kommt vom tank, der andere geht zu einem kleinen relais und von da weiter zur drosselklappe.

das relais wird vom motorsteuergerät angesteuert und der unterdruck im saugrohr saugt dann den benzindampf ab.

wenn das nicht funktioniert, merkst du das in der regel daran, das dein tank beim öffnen des verschlusses überdruck hat, der dann entweicht. falls das nicht der fall ist dürfte die absaugung funktionieren.
Gruß
Stephan

Tongwa
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 158
Registriert: Fr 01.10.04 16:19
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt / Main

Re: Benzingeruch im Innenraum

Beitrag von Tongwa » Mi 31.08.05 11:02

Hallo Leute !
Es ist wieder warm … wie schön … nur leider stinkt es dann wieder in einem Auto nach Sprit. :scry:

Nach einigen Probefahrten unter verschiedenen Bedingungen (Lüftung, Klima, Umluft etc.) musste ich feststellen, das der Geruch wohl nicht über die Lüftung kommt.
Am stärksten ist der Spritgeruch im Kofferraum ! Von da dringt er dann logischerweise in den Innenraum vor.

Was kann das sein ??
Wie ist die Be- bzw. Endlüftung des Tanks realisiert ?

Ideen ? HELP !!!! :cry:

Ciao !

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Benzingeruch im Innenraum

Beitrag von Twisty » Mi 31.08.05 13:23

Am stärksten ist der Spritgeruch im Kofferraum !
...der Ersatzkanister gehört in die Garage...danach hat sich auch der Geruch erledigt ;)

Scherz beiseite....wenns mein Auto wäre,würde ich darauf tippen, dass im Bereich der Benzinpumpe Benzindämpfe ins Wageninnere austreten....allerdings weiß ich bei meinem auch, wo die verdammte Pumpe zu finden ist...nämlich quasi im Innenraum...unterm hinteren Sitz...wo sitzt die bei Dir?

btw...meiner stinkt bei Sommerwetter neuerdings auch nach Sprit...jedoch eindeutig von vorne....zu allem Überfluß duftet es auch noch stark nach Öl,sobald er heiss is... :mad: ...
der letzte Tüvbesuch is fast 2 Jahre her....ich werd den Karren wohl aufgeben müssen :cry: ...

Tongwa
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 158
Registriert: Fr 01.10.04 16:19
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt / Main

Re: Benzingeruch im Innenraum

Beitrag von Tongwa » Mi 31.08.05 13:39

Hy !
Die Benzinpumpe ist bei Coupe auch unter der Rückbank.
Allerdings habe ich (bzw. die Werkstatt) dort den Deckel geöffnet und nix gefunden.
Anderes ausgedrückt: Dort riecht es nicht nach Sprit.
Wenn es von da kommen würde hätte man dort ja massiven Geruch feststellen müssen.

Also … leider nix gefunden !

Tongwa
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 158
Registriert: Fr 01.10.04 16:19
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt / Main

Re: Benzingeruch im Innenraum

Beitrag von Tongwa » Mi 31.08.05 16:21

Tag !
Neuer Input:
So wie es aussieht hängt der Geruch vom Füllstand des Tanks ab.
Eben hat es gerochen – dann habe ich bei „Halb Voll“ mal getankt und dann war der Geruch deutlich weniger bzw. weg.

Ideen ???
Wie / Wo läuft die Entlüftung ???

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Benzingeruch im Innenraum

Beitrag von sub » Mi 31.08.05 23:02

am tank sind diverse entlüftungsschläuche. würde ich einfach ma alle kontrollieren, da wo sprit rauskommt siehst du dann ne dunkle verfärbung des staubs auf dem plastik :)
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Benzingeruch im Innenraum

Beitrag von sub » Mi 31.08.05 23:02

nachtrag: kann auch sein das die 2 schläuche die zur pumpe gehen unterm auto irgendwo undicht sind. die schläuche münden in die alu-leitungen unterm auto, an der verbindungsstelle könnte sprit austreten.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Benzingeruch im Innenraum

Beitrag von Twisty » Do 01.09.05 00:49

....und immer schön volltanken! ;)

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Benzingeruch im Innenraum

Beitrag von Twisty » Do 01.09.05 00:54

...mist...da fällt mir gerade auf:
...meiner riecht auch nach Sprit, wenn's draußen heiss ist...und mein Tank is ständig zwischen leer und ganz leer...gut....ich seh da jetzt keinen Zusammenhang und geh ins Bett :roll:

Benutzeravatar
super406
Benzinsparer
Beiträge: 355
Registriert: Sa 01.05.04 20:25
Postleitzahl: 15926
Land: Deutschland
Wohnort: Luckau

Re: Benzingeruch im Innenraum

Beitrag von super406 » So 09.10.05 13:10

Servus

Habe gerade im 406 Coupé Forum erfahren, dass es dieses Problem scheinbar bei fast jedem Coupé gibt und zwar in GB, England, Frankreich... . Schicke nun mal ne Mail an Peugeot Deutschland mit einer Schilderung des Problems. Werde kommendes WE über die Antwort berichten.

Antworten