Peugeot mit Autogas !

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: Peugeot mit Autogas !

Beitrag von Frank309 » Do 07.07.05 12:05

Preis ist unterschiedlich. ich glaub so zwischen 50 und 70 Cent.
Die Umrüstung ist wohl deutlich günstiger als bei Erdgas.

elgreko 106s16
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Fr 20.05.05 16:13
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Peugeot mit Autogas !

Beitrag von elgreko 106s16 » So 24.07.05 19:59

Hallo, habe einen 106s16 Bj.5/98 mit 77.000 KM EURO 2 und interessiere mich diesen Wagen auf LPG umzubauen, da ich demnächst ca. 45.000 KM im Jahr fahren werde. Weiss einer von euch ob:

1) es möglich ist
2) ob es Probleme mit der starken Erhitzung geben kann (Ventile)
3) was für ein Tank in der Reservereifenmulde rein passt

Habt ihr erfahrene Umbauer zu empfehlen? Am besten Umgebung Aachen, Köln, Düsseldorf also NRW.....

Wenn einer von euch der Meinung ist, dass der Wagen zu schade oder zu alt für diesen Umbau ist dann bitte um kurze Info!!!

Gruss Sakis

Ken_Wood
Zufrühabschnaller
Beiträge: 667
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Brachttal
Kontaktdaten:

Re: Peugeot mit Autogas !

Beitrag von Ken_Wood » Mo 25.07.05 14:19

wenn du soviel km fahrenm usst würde ich dir empfehlen dir ein grösseres auto zuzulegen damit auch dementsprechen ein grösserer tank rinpasst,habe mir dafür ein 406 coupe zugelegt .
da passt ein 70l tank rinnn damit würde ich ca 400km mit weit kommen.
prob immo ist nur das auto wohl noch keiner umgebaut hat,jedenfalls wissen sie nicht genau wo sie die injektoren unterbringen sollen da sowenig platz ist.

der umbauer meinte wenn man heizen will sollte man umschalten auf benzin, ansonnsten sollen die höheren temps kein problem sein.

must mal in dem artikel hier guggen da sind genug links zu umbauern und so drinne.

mfg
oli

Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Habe LPG-Einbau auch vor...

Beitrag von skip » Mo 25.07.05 21:47

Hi,

habe mich in den letzten Wochen hierüber wild informiert und werde meinem 406 nun wohl eine voll sequentielle Anlage spendieren.

Ich fahre so 22 bis 25 tkm im Jahr und werde die Investition nach gut 1,5 Jahren wieder drin haben.

Hier kann man sich das mal aufzeigen lassen: http://www.amortisationsrechner.de

Ansonsten findet man in Foren (z.B. www.autogas-einbau-umbau.de) zahlreiche Hinweise zu verschiedenen Anlagen.

Für meinen Wagen kommt nur ein Einbau in Deutschland (nicht in Polen oder so) in Frage. Die Essenz vieler Postings ergibt vor allem, dass eine geeignete Anlage nur gut ist, wenn sie von jemandem eingebaut wird, der sich wirklich damit auskennt. Wem man da vertraut, sollte man für sich entscheiden und billig ist nicht immer preiswert.

Ich habe mich (nach meinem jetzigen Wissensstand wohl) für eine Polaris von Stargas entschieden. Einbau mit Tank in Radmulde hier in D für 2100.- EUR vom Profi.

Überall wo ich es brauche sind günstige LPG-Tankstellen vorhanden, daher werde ich es gut nutzen können. Ich hoffe auf ausbleibenden Leistungsverlust und nur geringen Mehrverbrauch. Auch wenn der Gaspreis (hier so 55 Cent/Liter) steigen sollte, der Benzinpreis steigt ja allemal mit!

Ist auf jeden Fall eine Überlegung und Berechnung wert, wenn man viele Kilometer schrubbt und/oder viel Benzin verbraucht.
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Peugeot mit Autogas !

Beitrag von Red Runner » Di 26.07.05 00:17

Moin!

Was den Einbau eines Tanks in den Reserverradkorb angeht (also das Ding, was unterm Auto ist, nicht vom Innenraum zugänglich), so hat mir ein professioneller Einbauer folgendes gesagt:
- Es müssen 20cm Bodenfreiheit bleiben
- Damit würden bei meinem 306 ca. 30l Brutto, also 24l Netto reingehen (geschätzt), bestenfalls, aber eher unwahrscheinlich, ein 40l Tank.

Somit ist der Tank unterm Auto also quasi zu vergessen, höchstens als Zweittank.

Greetz
RR
better waste a minute in life, than life in a minute

moerph
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Di 18.01.05 17:28

Re: Peugeot mit Autogas !

Beitrag von moerph » Di 26.07.05 10:18

Moin,

es gibt sowohl Tanks fuer die Reserveradmulde, Unterflurtanks und Zylindertanks. Es ist auch moeglich mehrere Tanks in einem Auto zu haben. Umruestbar sind fast alle Fahrzeuge mit aeusserer Gemischbildung. Direkteinspritzer koennen nicht umgeruestet werden. Theoretische moeglich ist auch die Umruestung von Dieselfahrzeugen, es gibt aber keinen Anbieter, die solche Anlagen zur Zeit anbietet oder anbieten will. Fuer die Ausruester lohnt sich die Diesel-Gas Umruestung erst, wenn der Dieselpreis das vierfache des Gaspreises errreicht hat.

moerph

Ken_Wood
Zufrühabschnaller
Beiträge: 667
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Brachttal
Kontaktdaten:

Re: Peugeot mit Autogas !

Beitrag von Ken_Wood » Di 26.07.05 15:04

das prob mit dem tank habe ich damit gelöst das ich mir ein grösseres auto zugelegt habe :)

im 406 coupe passt ein 70 l tank brutto rinn. glaub es waren 650*270 mm

@ skipp , finds lustig das ich mit meinem 3 liter den gleichen verbauch habe wie du mit dem 2 liter motor :)

für den V6 kostet es mich 2600€ auch hier in deutschland.

Benutzeravatar
kay_c
Benzinsparer
Beiträge: 398
Registriert: Mi 24.11.04 10:29
Land: Deutschland

Re: Peugeot mit Autogas !

Beitrag von kay_c » Di 26.07.05 18:02

Diese Seite hier ist auch sehr informativ: http://www.autogas-boerse.de/news_info/ ... gas_erdgas
Ich persöhnlich sehe, dass sich Autogas schon durchgesetzt hat (viele Autohäuser betreiben hier eine eigene Zapfsäule). Erdgas gibt es dagegen nur in großen Städten. Es ist außerdem unwirtschaftlicher.
Autogas kostet bei uns 57 Cent.
Da ich nicht über das ganze Jahr das Gleiche Auto fahre (Cabrio & Winterauto), lohnt sich eine Umrüstung nicht, aber wenn sich das einmal ändert, werde auch ich ein LPG-Auto fahren. Und bis dahin, ist die Umrüstung sicher auch nicht mehr so teuer.

Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Peugeot mit Autogas !

Beitrag von skip » Di 26.07.05 18:38

@ Ken_Wood:

>@ skipp , finds lustig das ich mit meinem 3 liter den gleichen verbauch habe wie du mit dem 2 liter motor :)

ich persönlich finds nicht lustig, aber der fakt ist ja nicht neu. wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre die entscheidung wohl auch eher für zwei töppe mehr ausgefallen.

möchlich, dass ich einfach nicht spritsparend fahren kann oder will. hab entweder kurzstecken in der city, lange (schnelle) autobahnfahrten oder tolle gebirgsstraßen unter den rädern, da kann ich meist nicht an mich halten. Mal sehen, wie das dann auf Gas wird.

Hab bei meinen neuen Reifen (Conti PremiumContact) irgendwie das Gefühl, dass die viel leichter und leiser rollen, als die alten Gooyear Eagle NCT5. Auch wird morgen die Spur neu vermessen, da stimmte auch was nicht. Vielleicht geht der Verbrauch auch damit schon leicht runter.
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Peugeot mit Autogas !

Beitrag von "Frank" » Mi 27.07.05 14:10

> skip schrieb:
>
> @ Ken_Wood:
>
> >@ skipp , finds lustig das ich mit meinem 3 liter den gleichen verbauch habe wie du mit dem 2 liter motor :)
>
> ich persönlich finds nicht lustig, aber der fakt ist ja nicht neu. wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre die entscheidung wohl auch eher für zwei töppe mehr ausgefallen.

Wie fährst denn du? Ich brauch durchschnittlich 10L, wenn ich sparsam fahre 8,5!
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Antworten