13er oder 16er Lautsprecher?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

13er oder 16er Lautsprecher?

Beitrag von Lärmfahrer » Di 19.07.05 00:38

Hallo!

Ich hab schon rausgefunden das mein Radio offensichtlich das schwache Glied in der Kette meiner Hifi-Anlage ist! Trotzdem . . hab grad erst bei nem Freund ne Basskiste eingebaut mit 2x 20cm Woofern und der Rest von der Anlage ist original -> Fiat Bravo. Jetzt klingt seine Anlage aber um Welten besser als meine.

Wenn mir jetzt jemand sagt, dass gute 13er in den originalen Einbauplätzen einen anständigen Sound haben (mit einem guten Radio), dann lass ich alles so! Wenn dem aber nicht so ist, dann bau ich auf 16er um . .und vielleicht noch ein Paar Kicker.

mfg

Lärmi

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: 13er oder 16er Lautsprecher?

Beitrag von Troubadix » Di 19.07.05 06:16

umbau auf 16er ist beim 205 machbar aber nicht sooo einfach denn das blech muss weichen und dann wirds nochmal eng mit der fensterführung, zumindest oben, kannst auch für unten stabile ringe bauen und dann 16er einbauen, oben dann alles dicht machen das geht recht gut, am allerbesten aber oben 13er mittel hochton und unten einen (geht auch mit 2) 16er kickbass im zu bauenden doorboard das natürlich nicht am radio sondern an einer guten 4 kanal, wenns beim radio bleiben soll dann die 16er unten oben dicht version...


troubadix


> Lärmfahrer schrieb:
>
> Hallo!
>
> Ich hab schon rausgefunden das mein Radio offensichtlich das schwache Glied in der Kette meiner Hifi-Anlage ist! Trotzdem . . hab grad erst bei nem Freund ne Basskiste eingebaut mit 2x 20cm Woofern und der Rest von der Anlage ist original -> Fiat Bravo. Jetzt klingt seine Anlage aber um Welten besser als meine.
>
> Wenn mir jetzt jemand sagt, dass gute 13er in den originalen Einbauplätzen einen anständigen Sound haben (mit einem guten Radio), dann lass ich alles so! Wenn dem aber nicht so ist, dann bau ich auf 16er um . .und vielleicht noch ein Paar Kicker.
>
> mfg
>
> Lärmi
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: 13er oder 16er Lautsprecher?

Beitrag von Lärmfahrer » Di 19.07.05 10:29

Danke erstmal!

Ich hab die beiden 13er an ner 2 Kanal Endstufe genau wie die beiden Woofer. Also dürfte die beste Lösung sein einen neuen Radio anzuschaffen und wenn das nicht die erhoffte Besserung bringt dann noch nen Satz Kicker unten an die Türen und das ganze an ne 4 Kanal Endstufe.

Gefällt mir sehr gut! Stören sich die Kickbässe und die 13er in den Türen nicht? Weil die Kickbässe doch auch eine gewisse Verdrengung haben . .nicht das der Luftstrom dann die 13er stört! Oder baut man sich da eine eigene Kiste in die Tür -> wohl eher zu viel Aufwand?!

mfg

Lärmi

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: 13er oder 16er Lautsprecher?

Beitrag von Michassammy » Di 19.07.05 11:38

sagen wir mal so, was hast Du denn bis jetzt für Komponenten???

also eine gute HU ist das A und O einer Anlage, sie verarbeitet ja die Signale, da sollte kein Geld gespart werden...

ja ansonsten Kicken 13'er besser als 16'er weil sie schneller arbeiten können, weniger masse ect...

die 16'er gehen weiter runter, vieleicht ist das der Effekt den Du gehört hast

Gruß Micha

PS ich würde einen 16 TMT und 2 13'er Kickbässe pro Seite nehmen, dann flattern schon die Hosenbeide ganz ordentlich :lol:
Bild

Benutzeravatar
uwe205Gentry
Motorabwürger
Beiträge: 1020
Registriert: Di 27.04.04 15:08
Land: Deutschland
Wohnort: nähe 86150 Augsburg

Re: 13er oder 16er Lautsprecher?

Beitrag von uwe205Gentry » Di 19.07.05 15:20

hm,

da will ich jetzt mal widersprechen:
ich würde entweder ein wirklich gutes 16cm 2 Wegesystem vorne verbauen(HT im Spiegeldreieck)

oder
2ein 13cm 2Wege oben als MT/HT und 1-2 16cm Kicker unten verbauen...

warum?
weil die 13er wie michassammy schon sagte schneller sind, und damit besser die Mitteltöne darstellen aber die 16er kommen durch die größere Fläche 1. tiefer im Frequenzgang und 2. können sie leichter einen höheren Schalldruck erzeugen ;-) dann flattern die Hosenbeine besser...


meine Meinung.


der uwe
SONDERANGEBOT: Brustvergrößerung durch Handauflegen für NUR 1 EURO, mit GELDZURÜCKGARANTIE!!!!!

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: 13er oder 16er Lautsprecher?

Beitrag von Michassammy » Di 19.07.05 16:34

wenn Du mit einem Sub einen tiefen Ton wieder gibst, dann bewegt sich die Membran langsam, es sind große Wellen, bei hohen tönen ist es umgekehrt ;)

die 13 Kicken wirklich besser als ein 16'er, is meine Erfahrung, also die 13 "punchen" mehr, 16 gehen tiefer runter, das is alles, ich würde 13'er als Kick verbauen, probiers mal aus ;)
Bild

Benutzeravatar
uwe205Gentry
Motorabwürger
Beiträge: 1020
Registriert: Di 27.04.04 15:08
Land: Deutschland
Wohnort: nähe 86150 Augsburg

Re: 13er oder 16er Lautsprecher?

Beitrag von uwe205Gentry » Di 19.07.05 19:40

wenn man aber deinen Gedanken ins Extrem weiterführen würde, müsste man also 19 mm Seidenkalotten als Kicker nehmen, da sie am schnellsten "punchen"...

Aber da das erwünschte "kicken" im Bereich unter 150Hz liegt, können die Hochtöner dies nicht mit genug Druck darstellen.... ähnlich ist es bei den 13ern... die können zwar gut kicken, aber nur in einem eher unangenehmen Mitteltonbereicht, den das menschliche Ohr eh schon stärker wahrnimmt als den Tief und Hochtonbereich.

Aber gut, ich habe bisher noch nie 13er als Kicker verbaut, nur 16er... aber im Endeffekt hat man meist nicht das geld übrig beide Varianten auszuprobieren... also muss man sich in der Theorie entscheiden.

der Uwe
SONDERANGEBOT: Brustvergrößerung durch Handauflegen für NUR 1 EURO, mit GELDZURÜCKGARANTIE!!!!!

Antworten