Öl im Kühlerwasser und Temperaturfühler defekt !

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
sawer
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 29.05.05 18:00

Öl im Kühlerwasser und Temperaturfühler defekt !

Beitrag von sawer » So 29.05.05 18:05

Hallo Leute !

Bei meinem schönen Peugeot 306 ist Öl im Kühlerwasser,bei ATU sagten sie das ist die Zylinderkopfdichtung.Bei Peugeot sagten sie mir das ist nicht so schlimm.Was mach ich denn nun,bin jetzt natürlich ziemlich verunsichert.Die typischen Anzeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung wie weißer Rauch hat mein Wagen nicht. Vieleicht hat ja jemand einen Tip.

Desweiteren wüsste ich gerne wie teuer so eine Reparatur wäre,und wo ich günstig einen Temperaturfühler her bekomme.

Danke Sascha

Benutzeravatar
205er
ADAC-Fan
Beiträge: 588
Registriert: Mo 03.05.04 16:43
Land: Deutschland
Wohnort: Steinau an der Straße
Kontaktdaten:

Re: Öl im Kühlerwasser und Temperaturfühler defekt !

Beitrag von 205er » So 29.05.05 18:11

Das mit der Zylinderkopfdichtung kann schon stimmen. Kommt immer drauf an wie viel öl du im wasser hast und wie schnell dein Wasserpegel im Kühlwasserausgeleichsbehälter steigt.
Es muss nicht hinten rauchen wenn der Zylinderkopf undicht ist. Dies geschieht nur bei kapitalen ZKD Schäden, wo viel wasser oder öl in den brennraum gelangen.
Peugeot 205 1.9 GTI
Komplett KONI Fahrwerk mit 40mm Lowtec Federn, K&N 57i KIT, Gutmann ESD, Chiptuning, ca 140 PS.

sawer
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 29.05.05 18:00

???????

Beitrag von sawer » So 29.05.05 18:43

Was ist denn der Kühlwasserausgleichsbehälter? Kann ich denn wenn der wagen noch ohne Probleme fährt damit weiter fahren? Oder lieber dierekt machen lassen? Was würden denn für Kosten auf mich zu kommen?

Gruß und danke Sascha

Benutzeravatar
205er
ADAC-Fan
Beiträge: 588
Registriert: Mo 03.05.04 16:43
Land: Deutschland
Wohnort: Steinau an der Straße
Kontaktdaten:

Re: Öl im Kühlerwasser und Temperaturfühler defekt !

Beitrag von 205er » So 29.05.05 18:52

Also Öl im wasser ist nie ein gutes Zeichen. Es kommt wie gesagt drauf an wieviel öl er verbraucht und wie viel öl im wasser ist. Mit Kühlwasserausgleichsbehälter meine ich den Behälter wo du das Kühlwasser reinfüllst.
Wenn dir was am Auto liegt und es definitiv ein Zylinderkopfschaden ist würde ich es machen lassen.
Kosten kommen da einige auf dich zu, denn hierbei wird die der Zahnriemen + Spannrolle getauscht, die Zylinderkopdichtung, neue Kopfschrauben und evtl sogar noch eine neue Wasserpumpe da die dann wohlmöglich auch voller ölschlamm ist. Mit 400 euro bist du denk ich dabei. Die teile alleine kosten knapp 200 euro.
Peugeot 205 1.9 GTI
Komplett KONI Fahrwerk mit 40mm Lowtec Federn, K&N 57i KIT, Gutmann ESD, Chiptuning, ca 140 PS.

XSARA
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16.05.05 19:30
Land: Deutschland
Wohnort: MINDEN
Kontaktdaten:

Re: Öl im Kühlerwasser und Temperaturfühler defekt !

Beitrag von XSARA » So 29.05.05 18:57

Kannst mal schauen ob kleine blasen in deinem kühlwasser aufsteigen wenn der motor läuft! Das ist nen sicheres zeichen das entweder der kopf nen schlag weg hat oder die kopfdichtung durch ist. Würde damit nicht unnötig durch die gegend fahren. Habe damit selbst schon einen motor ins jenseitz befördert... Mfg Marco
000000

Benutzeravatar
lost_Angel
Lenkradbeißer
Beiträge: 289
Registriert: Sa 07.05.05 22:56
Land: Deutschland
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Öl im Kühlerwasser und Temperaturfühler defekt !

Beitrag von lost_Angel » So 29.05.05 20:20

Also ich tippe da genau wie meine Vorgänger auch auf Zylinderkopfdichtung. Wenn du dat selber machen kannst oder einen kennst der machen kann, is dat halb so wild. Aber mit 400,- wirste iner Werkstatt nicht mit hinkommen. Ich arbeite selbst iner Werkstatt und daher weiß ich dat dat so um 600,- bis 700,- kosten kann mindestens. Kommt natürlich auch auf den Aufwand an.
16V ist nich gleich V8

Benutzeravatar
205er
ADAC-Fan
Beiträge: 588
Registriert: Mo 03.05.04 16:43
Land: Deutschland
Wohnort: Steinau an der Straße
Kontaktdaten:

Re: Öl im Kühlerwasser und Temperaturfühler defekt !

Beitrag von 205er » So 29.05.05 22:26

JO das wird aber ein 306er mit TU Motor sein ... das geht bei den kisten recht schnell.
Peugeot 205 1.9 GTI
Komplett KONI Fahrwerk mit 40mm Lowtec Federn, K&N 57i KIT, Gutmann ESD, Chiptuning, ca 140 PS.

Antworten