DSL modem im keller und router muss nach oben! wie?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
DaDome
Strafzettelsammler
Beiträge: 407
Registriert: Do 26.08.04 13:51
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen -> nähe Marburg

Re: DSL modem im keller und router muss nach oben! wie?

Beitrag von DaDome » Sa 07.05.05 02:22

naja aber die frage ob dein router LAN-Anschlüsse (RJ45) hat haste immer noch net beantwortet
normal könntest du das modem an den router anschliessen und dich mit deinem PC ins internet einwählen aber ich weiss nicht ob dann das WLAN funktioniert, du hast halt viel zu wenige Angaben gemacht!

ich habe das so verstanden:
Kabel ist bis in die Wohnung gelegt
der PC soll sich ins internet einwählen
der Router soll nur die verbindung zwischen dem PC und dem notebook herstellen (der PC macht dann ne Internetfreigabe)

wenn dem so ist würde ich es so machen wie oben beschrieben
router an das kabel wo der PC jetzt ist
dann den PC in die LAN-Anschlüsse vom Router, dann einfach mit dem PC ins internet einwählen und mit Notebook ins WLAN

Benutzeravatar
Blondi
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1355
Registriert: Fr 07.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 87....

Re: DSL modem im keller und router muss nach oben! wie?

Beitrag von Blondi » Sa 07.05.05 09:39

@Dadome ...

Das soll nichts gegen dich sein, man lernt immer weiter. Als tip von mit der UR2 Standart hat damit nichts zu tun, davon abgesehen es gab ein alten und neuen UR2 Standart (konnte man sogar an alten Modem per klick umstellen), aber die alten ports werden der Reihe nach ausgemustert bzw umgestellt sodass wenn man umzieht mit einem "alten" modem es an neuer Stelle schon nicht mehr gehen kann aus diesem Grund, hab das erst vor 2 Tagen selber mitbekommen mit dem Technickwechsel deshalb sprich ich da sehr aktuell von. Fals du ein Telekomler bist frag mal diverse Servicler die erklärens dir nochmal genauer. Zu S0 und Uk0 ist eas ALLES WAS vor dem NTBA ist ist Uk0 leider gehört auch auch die Leitung bis zum Splitter bzw vom Splitter zum DSL als Uk0 da der S0 (= ein interner Bus welcher terminiert wird mehr nicht) überhaupt nichts mit DSL zu tun hat, sind kleine aber feine Details was unwesentlich ins gewicht fällt weils sowieso keinen interessiert.

:)

um nochmal zum Thema zurück zu kommen, klar kann man alles umbauen und das DSL Modem mit nach oben nehmen die 2 Adern umschalten usw aber da nehme ich lieber 2 ISDN Dosen klemme sie an und geht somit alles schneller, meiner Meinung nach. Voraussetzung ist das er die Kapazität von 4 Adern hat aber das sollte kein Thema sein wenn das haus nicht gerade 50 Jahre alt ist.

In diesem Sinne ,.... (Arbeistaufwand 15min das ganze für jemand der sich auskennt damit, also zur not, wenn du schon sagst du kennst dich damit nicht so aus zu einem Eletriker deines Vetrauens - damit meine ich irgendein Kumpel) und der soll dir schnell helfen.
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

coce
ADAC-Fan
Beiträge: 551
Registriert: So 08.08.04 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: DSL modem im keller und router muss nach oben! wie?

Beitrag von coce » Sa 07.05.05 10:37

Warum willst du denn nicht mit nem Router ins Netz ? .. was einfacheres gibt es ja nun wirklich nicht.
Ich würde auch die Verbindung nach oben über die ISDN Leitung verwirklichen, wobei das mit vorsicht zu genießen ist, sollte dort eine Stromleitung in der nähe Laufen kann es passieren, das das net funzt, bzw die Übertragungsrate voll in den Keller geht. In der Regel ist so eine Lösung aber machbar.
Im großen und ganzen hast du 2 Möglichkeiten, da der zweite Rechner ja bestimmt auch mal gleichzeitig mit dir ins Netz will kommst du um den Router nicht drumm rum.
Entweder du legst das Netzwerk über die Telefonleitung nach oben. Odr du nimmst nur die 2 Adern von der TEA Dose und führst die nach oben, hierzu muss aber gesagt sein, dass bei DSL von der TCom noch eine gewissen Leitungslänge im Haus mit eingerechnet wird ( meine es waren 6 m). Wenn du jetzt nur so gerade DSL bekommen hast, bzw nur Light hast, sollet man den leitungsweg bis zum Modem möglichst kurz halten.
Spare, lerne, leiste was, dann haste, kannste, biste was!

(\_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Benutzeravatar
Kaddy306
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 838
Registriert: Mi 25.06.03 00:00
Postleitzahl: 14558
Land: Deutschland
Wohnort: Tremsdorf / Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: DSL modem im keller und router muss nach oben! wie?

Beitrag von Kaddy306 » Sa 07.05.05 11:38

hi.

ich hab bei mir auch nen 4adriges kabel ausm keller zu mir ins 1.og gezogen, da dann das dsl-modem drangebastelt (an 2 der adern, die anderen 2 haben wir als klingeldrähte benutzt ;))...da nen wlan-router oben hinters modem dranne...so kann mein oppa, meine oma und meine mutter per wlan ins netz, ohne weiter dusslige kabel zu ziehn...
ich hab die kabelzieherei immer vor mich hergeschoben, weil ich das problem hatte, dass ich nix zum krimpen hatte, darum hatte ich erst die idee, nen 8adriges kabel zu verlegen und vorn und hinten a. kabel (keller und jeweils da, wo die pcs stehen) ne netzwerkdose (oder isdn 8fach beschalten geht auch! is ja nur nich geschirmt soweit ich mich an meine ausbildung noch erinnern kamnn :-D) und dann die rechner jeweils mit kurzen NW-kabeln anzuschliessen...aber zum glück lööfts bei uns auch per wlan...

ich weiss nich, warum ihr euch da so bekriegt...kann doch jeder sagen, wie ers gemacht hat, entscheiden muss der threaderöffner eh alleine, wie billig oder professionell ers machen will...zu hause hab ich auch rumgepfuscht, das würde ich beim kunden allerdings nich machen :-D
so, nu seid wieder lieb zu einander!

grüße kaddl
308 SW HDi 110 SportPlus, tortuga-blau
gekauft mit 56.400 km (03/2012)
Peugeot 306 Break, Eisbergsilber-Metallic
gekauft mit 39.211 km (09.09.2004), verkauft mit 157.000 km (03.2012)
http://www.kaddy.dreinullsechs.de

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: DSL modem im keller und router muss nach oben! wie?

Beitrag von vulkanus » Sa 07.05.05 12:08

Also Nummer 1: Lasst euch mal was von ner Frau sagen :D (vor allem was Krieg angeht *g*)

Nummer 2: Seine Abneigung gegen Router kann ich verstehen, die billigen Router (<150 Euro) die ich so rumstehen hatte sind spätestens bei eBay-Shops verreckt... Jetz läuft seit nem Jahr wieder ein PC als Router, hat ja noch ein paar Vorteile mehr... (Stecken inzwischen einige Platten mit insgesamt nem halben TB drin 8))

Zum Rest enthalte ich mich mal da unsere Lösung hier der eigentlichen Fragestellung nicht weiter dienlich ist.
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
mrXrace
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Fr 15.04.05 15:22
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: DSL modem im keller und router muss nach oben! wie?

Beitrag von mrXrace » So 08.05.05 15:33

also nochmal danke für die ganzen antworten, aber ich glaube ich lasse dochmal einen techniker von meinem opa kommen, da ich jetzt garnicht mehr so genau weiß was abgeht!

eine andere frage. bei dem notebook war so eine 5 in 1 karte die man einstecken kann dabie , die hat folgende funktionen:
1. audio in
2. video in
3. s-video in
4. fm-radio
5. analog-/digital tv
dvb-t

jetzt weiß ich aber nicht genau wie ich rtl & prosieben bekomme? also so wie ich das verstanden habe muss man entweder kabel fernsehn oder digital fernsehn haben dafür, aber wenn ich über dvb-t suche findet der keinen einzigen sender! woher weiß ich denn ob ich hier digital fernsehn habe?

mfg:mrXrace

Benutzeravatar
DaDome
Strafzettelsammler
Beiträge: 407
Registriert: Do 26.08.04 13:51
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen -> nähe Marburg

Re: DSL modem im keller und router muss nach oben! wie?

Beitrag von DaDome » Mo 09.05.05 21:21

für digitales TV brauchst du nen digitales LNB und dann eben auch nen digitalen Reciever, die Dinger sind teurer als die analogen Geräte.

Wie du das jetzt erkennst kann ich dir nicht genau sagen.
Aber wenn du kein Kabel hast und kein digitales SAT dann kannste das mit der TV Karte vergessen, die Frage ist ob es sich lohnt da aufzurüsten
evtl einfach ne neue schüssel nur fürs notebook kaufen
O_o

Antworten