feucht in der tür! muss ich aufpassen wegen boxen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
mrXrace
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Fr 15.04.05 15:22
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

feucht in der tür! muss ich aufpassen wegen boxen?

Beitrag von mrXrace » Mi 27.04.05 19:01

also habe am montag nachdem ich durch strömenden mega regen gefahren bin meine anlage eingebaut! als ich dann das tür compo system einbauen wolte habe ich gemerkt das es feucht und auch teilweise tropfenartig nass war unten in der tür! jetzt ist meine frage, ist das normal wenn man durch wirklich heftigen regen fährt, oder sollte ich da was ändern und wenn ja was?

mfg:mrXrace

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: feucht in der tür! muss ich aufpassen wegen boxen?

Beitrag von Michassammy » Mi 27.04.05 19:14

kontrolliere mal die Abläufe in der Tür, vieleicht sind die verstopft ;)

aber Tropfnass is nicht normal :scry:
Bild

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

normal...

Beitrag von Troubadix » Mi 27.04.05 19:21

sind selbst papiermembranen gegen feuchtigkeit impregniert, die anderen bauformen wie alu un kunststoffe sollten noch weniger probleme machen.
aufpassen bei der weiche, die gut einpacken und dicht zubinden hilft, evtl kann man die ja auch hinter die türpappe bauen da ist es wesentlich trockener.
abläufe saubermachen ist gut, aber hilft auch nicht weiter wenn die dann wie beim 306 mit serien schweller von der dichtung verstopft werden.
wasserschaden hatte ich bisher nur einmal, und die LSP waren für heckeinbau gedacht und deshalb wohl nicht beschichtet.


troubadix


> mrXrace schrieb:
>
> also habe am montag nachdem ich durch strömenden mega regen gefahren bin meine anlage eingebaut! als ich dann das tür compo system einbauen wolte habe ich gemerkt das es feucht und auch teilweise tropfenartig nass war unten in der tür! jetzt ist meine frage, ist das normal wenn man durch wirklich heftigen regen fährt, oder sollte ich da was ändern und wenn ja was?
>
> mfg:mrXrace
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

vorsicht!

Beitrag von Aron » Mi 27.04.05 21:37

moin...

wenn die Feuchtigkeit in die Schwingspule kommt kann die weg gammeln, an der Seite der Wicklung die im Magneten lang geht ist die Lackschicht nie in Ordnung (Transport Handling, einmal leicht dran und schon passierts)

original ists aber so gemacht das der Lautsprecher mit ner Art Kappe verdeckt ist

das es in der Tür feucht ist ist völlig normal, die Scheibenführung ist nur zum Führen der Scheibe aber nicht zum dichten, wasser läuft an der Scheibe runter in die Tür und unten aus der Tür wieder raus, daher die Verkleidung die Serie hinterm Lautsprecher ist


mfG,,,Aron

Benutzeravatar
mrXrace
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Fr 15.04.05 15:22
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: feucht in der tür! muss ich aufpassen wegen boxen?

Beitrag von mrXrace » Mi 27.04.05 21:40

also ich habe die weichen im fußraum!
mit den abläufen gucke ich morgen mal!
ich hoffe das meine speakers imprigniert sind, wären sie ja schon mal nicht so anfellig :lol:

danke für die antworten...

mfg:mrXrace

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

und die kappe...

Beitrag von Troubadix » Mi 27.04.05 22:34

> wenn die Feuchtigkeit in die Schwingspule kommt kann die weg gammeln, an der Seite der Wicklung die im Magneten lang geht ist die Lackschicht nie in Ordnung (Transport Handling, einmal leicht dran und schon passierts)

die schwingspule befindet sich in einem luftspalt, die aufhängung (zentrierspinne und gummisicke) sorgt dafür das der spalt konstant bleibt, die erschütterungen beim transport müssten schon gewaltig sein um die leichte schwingspule-membran einheit so zu verschieben das sich da was blank schleift.
nach meiner meinung ist der korb dann eh verzogen und das chassis schrott.

>
> original ists aber so gemacht das der Lautsprecher mit ner Art Kappe verdeckt ist
>
die kappe hilft bei stehendem wasser gar nicht, wie auch das wasser müsste erst nach oben geschleudert werden und dann an der kappe abgeleitet werden damit es klappt, wer sowas braucht kann sich was aus einer plastik flasche bauen, aufschneiden und mit klebeband dran pappen.

> das es in der Tür feucht ist ist völlig normal, die Scheibenführung ist nur zum Führen der Scheibe aber nicht zum dichten, wasser läuft an der Scheibe runter in die Tür und unten aus der Tür wieder raus, daher die Verkleidung die Serie hinterm Lautsprecher ist
>

und wozu ist in der scheibendichtung das "samt" band??? wozu dann überhaup das gummi wenn das wasser eh da reinläuft???

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Luft...

Beitrag von Aron » Do 28.04.05 17:03

Samt dichtet ja nicht, sonst hätte kein Schiebedach nen Ablauf ;)

hängt mit der Luft zusammen, wenn nen Spalt wäre bräuchte man wohl bei höherem Tempo nen Gehörschutz... soll auch verhindern das grober Dreck in die Tür kommt

probierts mal aus, nach dem Autowaschen die Scheibe runter und hoch sobald sie trocken ist und schon isse wieder nass, kommt von diesem Samt

mit der Schwingspule geht schnell, guck mal beim Car Hifi fritzen, jeder tatscht mit seinen Pfoten auf die Membranen, selbst mein HX2 bring ich zum schleifen, trotz der 4 fachen Aufhängung...

das nächste, die Litze welche die Membrane und den Korm elektronisch verbindet ist zwar versilbert aber der Korb ist entweder Stahl oder Alu Druckguss und selbst da kann Elekktrolyse gutes Werk leisten, Elektriker wissen gut was gemeint ist und auch Leute bei denen mal am Motor nen Stecker net ganz dicht war :twisted:

mfG,,,Aron

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

natürlich...

Beitrag von Troubadix » Do 28.04.05 19:39

kaputt geht alles irgendwie, nur nicht annäherns so schnell wie von dir beschrieben...

mache seit etlichen jahren mit car hifi und habe in all den jahren noch kein verrostetes oder korrodierten LSP ausgebaut, die schwing spule bekommt man immer irgendwie zu schleifen aber wenn sie so empfindlich wären wie von dir beschrieben dürfe man sie nicht senkrecht in die türe einbauen denn das ist ja wohl die schlechtest mögliche form...


> Aron schrieb:
>
> Samt dichtet ja nicht, sonst hätte kein Schiebedach nen Ablauf ;)
>
das gummi und der samt dichen schon, nur bei tempo 200 ist schluss mit lustig, fahr mal motorrad im regen, klamotten die du als dicht bezeichnen würdest sind ruckzuck nass...

> hängt mit der Luft zusammen, wenn nen Spalt wäre bräuchte man wohl bei höherem Tempo nen Gehörschutz... soll auch verhindern das grober Dreck in die Tür kommt
>
klar

> probierts mal aus, nach dem Autowaschen die Scheibe runter und hoch sobald sie trocken ist und schon isse wieder nass, kommt von diesem Samt
>
> mit der Schwingspule geht schnell, guck mal beim Car Hifi fritzen, jeder tatscht mit seinen Pfoten auf die Membranen, selbst mein HX2 bring ich zum schleifen, trotz der 4 fachen Aufhängung...
>
> das nächste, die Litze welche die Membrane und den Korm elektronisch verbindet ist zwar versilbert aber der Korb ist entweder Stahl oder Alu Druckguss und selbst da kann Elekktrolyse gutes Werk leisten, Elektriker wissen gut was gemeint ist und auch Leute bei denen mal am Motor nen Stecker net ganz dicht war :twisted:
>
> mfG,,,Aron



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

theoretisch kanns Probleme geben...

Beitrag von Aron » Do 28.04.05 21:13

beim 206 ist ja der Lautsprecher so eingebaut das er extra diesen Schutz braucht
klar, ist ja auch viele Jahre ausgelegt

so ne Kunststoffkappe kostet ja von Konstruktion bis zur Umsetzung gesamt bestimmt 0,20€...
um wirtschaftlich zu arbeiten muß auch bei solchen Kleinigkeiten gespart werden

das ganze mal zwei und mal 3000000 206er oder wieveil das gibt, wieso sollten die es sonst verbauen?, nach unten sind die Dinger ja offen

alles schön wenns bis jetzt noch keine Probleme mit Umbauten gab ;)

ist wie bei den Motoren, mit 20% Mehrleistung habe ich auch noch nicht von Problemen beim HDi gehört, wenn Einsatzbedingungen und Handling es zulässt könnten sie doch 500€ drauf schlagen und die so verkaufen, nur ist es wirtschaftlich schwachsinn seine Reserven auszureizen

man könnte das mit dem Lautsprecher auch noch weiter spinnen, z.B. im Winter bei Tauwetter läuft Wasser in die Sicke und gefriert auf einer Seite, Resultat in dem Fall wäre ein eventuelles Durchscheuern der Schwingspule :!:
aber ich belass es mal dabei, ich bin raus aus dem Thread, BWL ist net meins *g*

mfG,,,Aron

PS. probiers nach dem Autowaschen aus, lass es trocknen und schau dann wie feucht das unter dieser Fensterführung ist (heißt echt Fensterführung, NICHT DICHTUNG!!!)

Benutzeravatar
derkleinepug106
Zufrühabschnaller
Beiträge: 626
Registriert: Mi 12.01.05 19:45
Land: Deutschland
Wohnort: HWI

Re: feucht in der tür! muss ich aufpassen wegen boxen?

Beitrag von derkleinepug106 » Do 28.04.05 21:40

Die Kunstsoffkappen gibt es auch für den 106 zum Nachrüsten! :lol:
Ihr sollt den Tag nicht vor dem Abend loben

Wieder jederzeit online!

Antworten