Stabilisator?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
blaah
Lenkradbeißer
Beiträge: 209
Registriert: Fr 04.03.05 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland / NK

Stabilisator?

Beitrag von blaah » Mo 04.04.05 13:57

Moin!
Ich habe heute meinen 106 zur alljährlichen Inspektion gebracht.
Der Werkstatt-Fuzzi meinte, dass der linke, vordere Stabilisator kaputt seie und will 100 EUR für Material + Einbau.. ist der Preis o.k.?

Wovon geht der Stabilisator denn kaputt?
tuning
ganz früher: das feinabstimmen des wagens,
zu unserer zeit: das maximale aus dem auto holen,
heute: es so umzubauen das man es mit einem weihnachtbaum verwechseln kann, und ich dachte nach dem fahrenden sofa könnte es nichtmehr schlimmer kommen.

106r
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 16.01.07 17:31
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

hä?

Beitrag von 106r » Do 18.01.07 23:40

linke vordere stabi?? ..ich kenn nur einen der von links querlenker nach rechts querlenker durchgeht....komisch hmm naja :)

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Stabilisator?

Beitrag von mrx0001 » Do 18.01.07 23:55

linke vordere stabi?? ..ich kenn nur einen der von links querlenker nach rechts querlenker durchgeht....komisch hmm naja
jup eigendlich schon und wenn macht man eigendlich auch beides gleichzeitig....

und kaput gehen kann sowas immer beim stabi wirken auch gewisse kräfte wenn das eine rad einfedert und das andere nicht ......


ob 100€ ok sind weiss ich nicht..... bei meinem 205 die querlenker neu zu machen hat mich 42 € gekostet..... und das war das geld für die querlenker rest war selbst gemacht...
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Stabilisator?

Beitrag von Troubadix » Fr 19.01.07 07:51

blaah hat geschrieben:Moin!
Ich habe heute meinen 106 zur alljährlichen Inspektion gebracht.
Der Werkstatt-Fuzzi meinte, dass der linke, vordere Stabilisator kaputt seie und will 100 EUR für Material + Einbau.. ist der Preis o.k.?

Wovon geht der Stabilisator denn kaputt?

also grad mal bei www.lionparts.de geschaut, die stabistange kostet da stück ca 27€, einbauen kannst die fast selbst wenn du etwas werkzeug hast, oder z.b. dort kaufen und in einer fremdwrkstatt richten lassen.

verstehe ich das richtig, 100 euro inkl einbau???
kommt recht gut hin, peugeot hat teure stundensätze, denke aber auch das selbst peugeot BEIDE tauschen wird und grad dann wirds ein teurer spass, kannst aber froh sein, andere peugeot werkstätten wollten schon mal die lenkung auf verdacht tauschen weil stabies und domlager platt waren, das wäre teuer geworden.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

106r
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 16.01.07 17:31
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stabilisator?

Beitrag von 106r » So 21.01.07 21:13

Hmm ich glaube ich muss mich zu dem thema stabi mal n'bissle informieren,... :gruebel:

Benutzeravatar
proXon
Strafzettelsammler
Beiträge: 429
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Stabilisator?

Beitrag von proXon » Mo 22.01.07 10:03

das wird hier gern verwechselt. das was eigentlich kaputt geht sind die stabi-koppelstangen. der stabilisator ansich iss ein stab der unterm auto quer verläuft. und mittels der koppelstangen wird dieser stab an die federbeine/querlenker angebunden.

die koppelstangen sind im zubehörhandel nicht teuer. bei peugeot selbst schon. und der ausbau der alten kann schonmal probleme machen (zumindest beim 206, obs beim 106 das gleiche drama ist weiss ich nicht)

gruss
Robin

106r
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 16.01.07 17:31
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stabilisator?

Beitrag von 106r » Mo 22.01.07 18:49

servus

hab vorhin mal geschaut also naja irgendwie hab ich nen vollkommen anderen stabi verbaut als es überhaubt gibt?!....

hab im netz nur gerade stabis gefunden meiner ist aber so komisch geschwungen und geht von querlenker zu querlenker und dann noch 2 mal am farzeugboden befestigt?!,....

die die ich im netz finde sehen aus wie ne antriebswelle ...oder so ähnlich gerade halt und mit denen 2 "gummizihamonikadingern" links und rechts :gruebel:

weis da jemand besser bescheid???

mfg

CamilliaChe
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26.02.07 16:49

Re: Stabilisator?

Beitrag von CamilliaChe » Mo 26.02.07 17:00

Hi,

ich war heut in der Werkstatt und da meinte man das am Wagen was klappert und das es die Stabi-Stange wär. Ich als Frau hab net so des technische-veständniss und deshalb beunruhigt mich des ein bisschen, ob ich damit so weiter fahren kann. Der Mechaniker meinte ich müsst es net sofort richten, das klappern könnt halt nervig sein. :gruebel: jetzt weiß ich nich ob ich damit eine fahrt ins benachbarte münchen antreten soll - immerhin 500 km hin und zurück :gruebel:

Und dann wär da noch ne Frage, ich hab vor nem jahr oder länger mal den Querlenker erneuert, weil des hier öfters erwähnt wird - kann das dann sein, dass jetzt die Stabis kaputt/locker sind?

grüssle

Benutzeravatar
apollon
Benzinsparer
Beiträge: 353
Registriert: Mi 28.06.06 18:00
Land: Deutschland
Wohnort: kronberg
Kontaktdaten:

Re: Stabilisator?

Beitrag von apollon » Mo 26.02.07 17:19

also erst ma zum algemeinen verständnis stabilisatoren sind azu da um das wank verhalten eines autos und die spurlage zuverbesser meist bei pug so verbaut das das fahrzeug zum übersteuern neigt so das das fahrzeug besser beherscht werden kann bei kritischen situationen

der stabi ansich geht wirglich selten kaputt das einzige was ihm viel ausmacht ist rost und die kräfte die auf ihn dann lasten

der stabi ansich ist meist 2x an der karrosserie befestigt und es gibt nur stabis die von querlenker zu querlenker bzw rad aufhängung gehn ansonsten würde das ganze prinzip kein sinn machen

ist es schlimm ohne zu fahren jein beim smart zb ja da haut dir das auto ab so schnell kannst net reagiern bei allen andern würd ich sagen kann man machen aber net zu lang net das noch andere teile in mitleiden schaft gezogen werden

also für denn 106er würd ich sagen schau was kaputt is und tausch es selbst ist eigendlich kein grosses ding einen stabi zutauschen denn ich denk ma net das du koppel stangen hast bin mir aber net sicher sons frag noch mal in der werkstatt obs der stabi oder die lager oder die koppelstange is

so hoffe das es einwenig helfen konnte
fahre nie schneller als dein schutzengel fliegen kann!!!

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Stabilisator?

Beitrag von mrx0001 » Mo 26.02.07 22:33

der stabi ansich ist meist 2x an der karrosserie befestigt und es gibt nur stabis die von querlenker zu querlenker bzw rad aufhängung gehn ansonsten würde das ganze prinzip kein sinn machen
gibt auch welche die nur am federbein fest sind ^^
ist es schlimm ohne zu fahren jein beim smart zb ja da haut dir das auto ab so schnell kannst net reagiern bei allen andern würd ich sagen kann man machen aber net zu lang net das noch andere teile in mitleiden schaft gezogen werden
ohne stabi fahren ist glatter selbstmord.....

aber hier geht ja auch nicht darum ohne zu fahren!

sondern mit einem ausgeschlagenem!

ein ausgeschlagener stabi hat ca 2 mm spiel (wenns schon sehr extrem ist)

damit zu fahren stellt kein alt zu grosses problem da das klappert halt nur verdammt stark!

solange der stabi noch fest dran ist bzw die koppelstange / stabistange stellt das ganze kein grosses problem da....

sollte aber in absehbarer zeit gemacht werder auch ein geringes spiel kann das fahrverhalten negativ beeinflussen
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten