Moins zusammen,
seit "kurzvordreiviertelacht" (les das mal ein Nicht-Schwabe :lol: ) läuft endlich der Motor wieder.
Nachdem wir uns noch kleinere Gemeinheiten (warum plätscher das Kühlwasser unten wieder raus (der Mi16 aus'm 405 hat eine Kühlwasseröffnung mehr - beim Umbau schlicht übersehen) und statt einem hängenden Leerlaufsteller einen hängenden Gaszug (3000U/min konstant nach'm Start) sowie ner neuen Lenkmanschette für die Servo (ich hät 2x gewetter gleich reißt das Ding), defekten Haubenzügen, oder auch einer unüblichen - Studentenfreundlichen Art des Kühlwasserrecyclings (siehe Pic) dem Austausch des rostigen & abgerissenen Achshalters (siehe Pic) oder mal eben der dringenden-notdürftigen Entrostung der hinteren Radläufe (siehe auch Pic) und das Umsatteln auf brauchbare Rad/Reifen Kombinationen (Lob an Steffen - die Kreuzspeichen passen wirklich gut zu nem 309
), nebenbei zum frischen Öl, noch einen frischen Ölfilter montiert. Schlüssel drehen ... orgeln ... orgeln ... nochmal drehen .. orgel - er läuft.
Dann noch kurz mit Muskelschmackes und nem Hammer die verballerte Front in eine ansehlich verwandelt ..... fertisch !
So um "zehnvordreiviertelzehne" gings dann mit der Nr. endlich auf die Strasse
Nach ~3 Monaten seit dem Ausbau vom Motor aus'm Schlachti (nochmals DANKE an alle hilfreichen Hände & Teiletauscher) 7 Monaten mit Motorschaden und ~3 Jahren seit der Stillegung hat der 309er endlich wieder ein 100% funktionsfähiges Herz.
Anbei nochmal ein paar Pics von alten Motor ... am Block gut zu sehen, dass die Ölpumpe zumindest noch ganz ist, auch der Kopf hat bis jetzt keine erkennbaren Schäden. Nächste Woche wird alles trocken eingelagert - man(n) weiß ja nie wozu'S noch gut ist.
Wer sich jetzt denkt, die 309er Geschichte hät a End irrt sich... neben neuen Bremsen stehen auch noch neue Radlager auf dem Plan - von einer Rostkur mal ganz zu schweigen. Es war also sicher nicht das letzte mal, dass man im Schwarzwald den Gti in der Perspektive sieht
Bleibt mir am Schluss noch mich bei allen Mitwirkenden zu bedanken - allen voran Ralph für VIEL Rat und noch mehr Taten (ohne Ihn geht so was schlicht nicht), Fabian für's schnelle zerlegen und den teilweisen Einbau ... Obelix für den geschickten Teiletausch, ohne den ich das so schnell nicht in Angriff genommen hätte, Steffen für den Wagen an sich & Matthias als Auslöser der Wiederbelebung.
THX & Greetings Marc
P.S. So - wenn ich mal wieder in Stgt bin kümmer ich mich dann um die Batterie :lol:
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