Zahnriemenwechsel wirklich nötig?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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TheSorcerer
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Zahnriemen 406 Coupe V6

Beitrag von TheSorcerer » Di 22.02.05 11:03

Hi Leute,

ich pesönlich würde den Zahnriemen tauschen zu lassen, wieviel ein V6 Austauschmotor kostet inkl. Einbau möcht ich nicht einmal genau wissen.

Ich habe den Zahnriemen im Juli machen lassen, hatte ca. 82000 km runter, bei einem BJ 98. Der Zahnriemen war aber in Ordnung, hatte keine Risse oder Abnützungserscheinungen, aber jetzt kann ich wieder mit ruhigem gewissen fahren.

Wie es mit den Preisen bei euch ist weiß ich nicht, bei meiner Peugetvertragswerkstätte gibt es für solche Reparaturen Fixpreise 822 Euro hats mich gekostet. Und da ich aus .at bin, würde ich sagen das es in .de billiger ist.

Gruß
Roli
Zuletzt geändert von TheSorcerer am Di 22.02.05 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Roli

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Konga
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Beitrag von Konga » Di 22.02.05 12:27

1.) Der Wechselintervall im 406 HDi ist 160.000 *ohne* Zeitbeschränkung,
beim Opel Corsa B xxx km oder alle vier Jahre, beim 205 (TU1M) ist gar kein
Wechsel vorgeschrieben. Kommt also genau aufs Modell an. Gelegentlich sind die Vorschriften des Wechsel-Intervalls auch nachträglich geändert worde -> Fragen!

2.) Die Zahnriemenspannung wird mit einem speziellen Spanngerät, dem "SEEM" Tester vorgenommen, also nur was für den "Expert DIY Mechanic".

3.) Der Preis variiert natürlich, je nachdem ob auch noch Spannrolle(n) und/oder Wasserpumpe getauscht werden. Wegen der Wichtigkeit des Bauteils würde ich ausnahmsweise einem Original Peugeot-Zahnriemen den Vorzug geben.

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skip
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es ist nie zu früh und selten zu spät...nee oder?

Beitrag von skip » Di 22.02.05 12:52

Ich habe meinen mit 71tkm erstanden und dann mit 90tkm nach 6 Jahren den Zahnriemen wechseln lassen. Der nächste Wechsel ist dann bei 210tkm oder im Frühjahr 2010 fällig...muahaha. Mal sehen wer das dann macht. ;)

Nein mal im Ernst, ein Auto gehört gehegt und gepflegt! Und der Motor ist ja nunmal das Herzstück des selben. Da geb ich lieber keine Asche für 17"er, Sport-Auspuff und sonstwas aus und fahre alle 15tkm fein artig zur Inspektion, mache die Bremsen neu und so weiter.

Ich könnt auch nicht mit dem schlechten Gewissen leben, mein Auto fahrlässig getötet zu haben, wenn der Riemen denn doch reißt.
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Beitrag von meg » Di 22.02.05 13:00

Es wird immer witziger... :o :o :o

Inzwischen habe ich 3 verschiedene Peugeot Vertragswerkstätten angefragt.

1. Garage: Kein Problem, fahren sie ruhig bis 120tkm. Es gibt keine zeitliche Beschränkung. Wechsel: 1130.- Euro

2. Garage: Nach 5 Jahren sollte der Riemen gewechselt werdem! Also sofort... Wechsel 1750.- Euro!!!!

3. Garage: Wechseln sie ihn bei Gelegenheit. Bei der nächsten Inspektion bei 90tkm würde sich die Sache anbieten. Wechsel: 930.- Euro

Bei allen drei Garagen hab ich genau gesagt das ich Wasserpumpe, Umlenk-/Spannolle und Alternator/Klima Riemen auch ersetzt haben will. Die Preise sind also wirklich 1:1 vergleichbar.

Fazit: ÜBEL, das Vertrauen ist mächtig angekratzt. Was soll man zu einem Preis der fast doppelt so hoch wie bei einer anderen VERTRAGSWERKSTATT sagen? Haben die keine Richtpreise??? plusminus 100Euro oder so wär ja normal, aber das doppelte? Hab extra nochmals nachgefragt ob sie sich nicht verrechnet haben. Nein, schon das Material sei gut 900 Euro bekam ich von dieser Garage zur Antwort. Kann doch schlicht nicht sein...

Zweites Fazit: Zur Garage Nr. 3 fahren, wechseln lassen, 930 Euro zahlen und glücklich sein.

Was meint ihr zu der Geschichte? Nicht wirklich sauber...

Markus

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Beitrag von 406heijn » Di 22.02.05 13:14

Lass Dir ein schriftliches Angebot machen,

da wird normalerweise genau aufgeführt welche Teile gebraucht werden, wieviel Arbeitszeit notwendig ist.

Mit den Teilenummern kannst Du dann bei www.peugeot/serviceteile usw. den originalpreis feststellen.

Aus interesse kannst Du dann bei www.autoteil-ersatzteil.de Vergleichspreise einholen.

z.B. Klimakompressor (500€) sind Unterschiede um 200€ drin.

Greetz Heijn
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Geschichte: 205 GR (Inzahlung für 405)

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Beitrag von meg » Di 22.02.05 17:00

Werd ich machen. Danke für den Tipp.

Bei diesen Teilen sind original Ersatzteile bestimmt besser.

Markus

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Beitrag von Cit205 » Di 22.02.05 18:53

um auf die service-interval zurückzukommen:

das sind wirklich nur herstellerangaben :roll:
habe meinen riemen bei 86 000km getauscht (99modell xsara vts). gem. vorbesitzer und servicebuch wäre der riemen erst bei 120 000km fällig...pfff....das ding hatte kleine risse wie sau :roll: der wäre keine 110 tkm mehr gerollt. -> vertrauen ist gut - kontrolle ist besser :)

und das die garagen zum teil phantasiepreise haben ist ja ein alter hut! wobei zu beachten ist, das stadt teurer als land ist und die arbeitsstunden dementsprechend höher angesetzt sind. grosse vertragswerkstätten sind manchmal auch viel teurer und ein paar verbauen sachen die noch tipp top in ordnung sind.

jedenfalls machst du das richtige...möglichst viele werkstätten anfragen (alles mit schriftlichen kostenvoranschlag).

p.s. eins denke ich aber auch: wenn du dir ein 3liter v6 leistest musst du auch mit den entsprechenden folgekosten leben und diese auch ohne probleme aufwänden können ;) (besonders so voraussehbare sachen wie ein service)

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Zahnriemenwechsel beim Coupe V6

Beitrag von TheSorcerer » Di 22.02.05 19:26

Hi Leute,

folgende Teile wurden beim Zahnriemenwechsel gewechselt + Preise von Peugeot.de:

1201F2 WASSERPUMPE 95.05
0816A0 ZAHNRIEMEN 103.9
083027 ROLLE 60.55
083026 ROLLE 60.55 (2x)
6922G0 SCHRAUBE 0.3 (10x)
6922F2 SCHRAUBE 0.45 (3x)
082309 HALTERPLATTE 156.21
5750S9 KEILRIEMEN 26.7
9735G3 KUEHLFLUESSIGKEIT 5.15 (8x)

so mal als Richtwerte
Gruß
Roli

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Beitrag von e5436363 » Mi 23.02.05 08:03

kommt hin...

so gut 400 EUR Materialkosten habe ich auch schon mal wo anders gelesen

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