MOTORSCHADEN 206 RC

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Markus306Style
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1233
Registriert: Mo 26.04.04 12:56
Land: Deutschland
Wohnort: Feldbach / Österreich

Beitrag von Markus306Style » Fr 18.02.05 11:11

> CharlieL. schrieb:
>
> Hmm...
>
> Ja gut ich muss sagen der Service bei Peugeot ist echt gut, aber das mit dem Motor geht mir nicht in die Birne...
>
>
> Naja... kann ja passieren aber wie ich mitbekommen habe ist das kein Einzelfall, dass da öfter mal was ist an den Motoren vom RC...
>
> Naja jetz muss halt der Leihwagen herhalten... 206 mit 75 PS und er ist am Schimpfen wie ein Rohrspatz, das die Kiste nix läuft...
>
>
> Grüße

Ich hab ein Bild von nem 2,10 m Mann mit 140 Kg in nem 206 Sport mit 76 PS im Kopf, der voll am Abviechern ist in der Karre :mrgreen:

k/a warum :D
306 Stufenheck
Meiner ist länger! Bild

Benutzeravatar
Jogy
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogy » Fr 18.02.05 11:21

Naja..bei nem 2.0 16V ist man bei 177PS meiner Meinung nach schon ziemlich an der Grenze für Haltbarkeit im Alltag.

Und besonders gut hat der RC im Vergleich zur direkten Konkurrenz auch nicht abgeschnitten.

Bei so einer Leistung sollte man als Hersteller besser auf Turbo oder mehr Hubraum zurückgreifen!

MFG jogy
It is always better to post in an existing Thread than to start a new on!!!
Bitte unbedingt anklicken, wenn Probleme mit der Suchfunktion oder den Unterforen bestehen

Benutzeravatar
Hütchenspieler
Lenkradbeißer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hütchenspieler » Fr 18.02.05 11:31

Hi,
hab das ganze jetzt nur mal so überflogen, aber ich würde da jetzt nicht nen aufriss machen. Klar ist es kackewenn ein fast neuer Motor den ****** hoch macht! Nur passieren kann es immer. Hatte auch schon gehört das es in meiner alten Firma nen HDI gab der nur ca 8km bis zur nächsten Autobahnauffahrt gekommen ist.
Es kann immer mal zu Materialfehlern kommen, trotz aller Vorsicht, oder irgend etwas anderes funktioniert nicht richtig und es entsteht ein Folgeschaden.
Zu der haltbarkeit des RC Motors: ich denke nicht das er an der Leistungsgrenze für nen 2l ist. Es gibt noch andere Fahrzeughersteller die 2l mit mehr Leistung einsetzen. Spontan fällt mir da der Honda S 2000 ein. 2l und 240 PS und ich glaub nicht das die nen Motor bauen der nach 80000 oder 100000 km den ****** hoch macht.

gruß Dirk
206 GT, Bj 05/2000, 20mm Gutmannfedern

King Dingeling
Lenkradbeißer
Beiträge: 227
Registriert: Fr 16.07.04 11:44
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart / Ditzingen

Beitrag von King Dingeling » Fr 18.02.05 11:58

180PS soll die grenze sein?
niemals :)

schau dir mal alleine shortys alten RC an mit 210PS. da is auch noch lange nciht schluss.
außerdem gibts noch so begriffe wie leistungsgewicht und radleistung.

jetzt geb den RC mit 210PS noch zu nem richtigen tuner, der sich den motor nochmal vorknüpft. getriebe udn fahrwerk evtl. noch, abgasanlage evtl auch nochmal....
da kommste dann evtl. nochmal 30-50PS mehr raus.

also ne grenze für leistung bei autos zu setzen is quark.
es gibt genügende verrückte hunde die ihre karren weit über das vorstellbare tunen... was da die haltbarkeit angeht is ne andere sache.
Bild

Benutzeravatar
TuNePlaYaZ®
Benzinsparer
Beiträge: 399
Registriert: Fr 10.12.04 11:50
Land: Deutschland
Wohnort: Lauingen

Beitrag von TuNePlaYaZ® » Fr 18.02.05 12:19

So...


Also wer jetzt behauptet, das der RC serienmäßig ein geiler Motor ist der ist noch nie einen gefahren...
Für die 177PS was der hat geht der nicht besonders toll...

Ist schon klar das man viel machen kann... aber hallo wer kauft sich ein neues auto und bastelt dann gleich wieder irgendwelche sachen rein...
:roll:

Und zu den Tests... schau mal an wie der RC abschneidet... Total beschissen nämlich...

Meiner meinung nach sind die neuen Peugeot´s echt untermotorisiert...
Aussehen sind se ja top aber vom Motor her können wir bei anderen einfach net mithalten...

Uns fehlt der Turbo oder der V6...


Gruß

Benutzeravatar
Jogy
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogy » Fr 18.02.05 12:26

Klar wird ein RC Motor nicht nach 150 00km kaputt gehen aber sicherlich hat sich im Gegensatz zum S16 die Laufleistung sicherlich um einiges verringert. Es ist nun mal Tatsache das Motoren bei denen viel Leistung heraugekitzelt wird nicht die Lebensdauer haben wie ein "normaler" Motor. Geht ja alles auch aufs Material, da das ja stärker beansprucht wird!

@CharlieL.: V6 gibts ja bei Peugeot, wobei der ja auch net der Reiser ist!

MFG jogy
It is always better to post in an existing Thread than to start a new on!!!
Bitte unbedingt anklicken, wenn Probleme mit der Suchfunktion oder den Unterforen bestehen

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von BamBam » Fr 18.02.05 12:27

hm...ich weiß nicht was dran ist aber, ich hab gehört, dass peugeot evtl schon ne weitere ausbaustufe vom rc motor haben soll.irgendwie was mit honda zu tun.da war die rede von 235ps (kolben in homologation)

fakt ist...motoren kann man bauen bis zum get-no..aber..wer entscheidet denn letztendlich?der käufer!die meisten wollen doch ein sparsames auto und kene überschüssel.und die, die sich sowas leisten können, würden aus prestige gründen sich wohl keinen peugeot kaufen.

shaut euch dochmal den 607 an..sehr schigges auto (mal gucken was der v6 hdi reißt, werd ich mal probefahren bald).aber kaufen tut man sich doch eh lieber nen audi,bmw,sternschnuppe. -warum?weil es einfach nunmal so ist, wenn man "dazu" gehört.
wie es früher im schulhof in war die und die marken zu tragen um cool zu sein, fährt man halt diese schüsseln um zu zeigen: hier..ich bin einer von euch. :roll:

ich weiß nicht wie peugeot das macht, aber ich bin immer wieder begeistert von dem was die auf die beine stellen.und wie jemand schon hier gut sagte..nen 16v ist nunmal nen 16v.
und alleine vom logischen her..müßte es doch klarsein, worin die vorteile eines 16v nunmal liegen?in dem größeren ventilquerschnitt(beide zusammen)!was heißt das für uns?mehr leistung!gut, das ganze könnte man untenrum mit schaltsaugrohren begleiten um unten genug dampf zu haben..aber 16v ist nunmal auf hohe leistung ausgelegt.viele verbauen doch in ihren 8v größere ventile.ist fast das selbe...

der lexus 200 zbsp. der motor reißt wirklich nix.der hat 155ps(?!).als ich den lexus probe gefahren bin und ausgestiegen bin, fragte der verkäufer mich: na und der geht doch mal richtig gut oder? mit sooo nem fetten grinsen.hab kurzüberlegt und meinte: hm, steigen sie mal in meinen roten gti ein.tja...der is danach in den lexus eingestiegen..und hat dann den nochmal gefahren und mich dann gefragt, was ich für einen motor drunter hätte. ;)

dann hatte ich wieder mal ne gelgenheit, direkt gegen so einen bock zu fahren...nix...reine luftpumpe der lexus.

gut..der lexus ist neuer,hat mehr technisches spielzeug..klasse..damit kann man bestimmt die bräute megabeeindrucken... :roll: ...aber das ist nicht mein stil.wenn dann richtig dampf!da fängt der spaß erst ab 200ps an würd ich sagen.wiegt zuviel der nobelhobel.

bsp 407 hdi 135. ist im vergleich ja fast wie ein 60ps im 205/309.nix besondres also.die motoren wachsen um die gleichen fahrwerte zu erzielen, als ohne diesen ganz technischen krams...

der 1.4er TU motor ist das geilste(haltbarste) was ich bis jetzt gefahren bin.da geht auch nix so schnell krachen, wenn man den mal tunt.100ps sind da drin -und das zu nem guten verbrauch.-und genau hier ist doch wieder nen knackpunkt.große maschine fahren wollen, sich aber über 2 oder 4L mehrverbrauch gegenüber den kleinen motoren aufregen.ich weiß nicht...der Tu ist und bleibt wohl eines der besten motoren bei peugeot (neben diesel).der ist pflegeleicht.ausgereift und für kleines geld aufmotzbar.nehmt doch mal den Tu 1.3er von toto...da sind wohl 147-150ps drin.soviel zum thema: kauf dir ein anderes auto/größeren motor.egal.

zur zeit gurke ich mit nem 306 1.6Break rum.gut...da kommt nix wenn man den tritt, aber es ist einfach mal nur geil..einsteigen, anmachen und fahren -ohne ständig irgendwas im auge zu haben.(und der is nen prima drehmoment motor, prima lastenesel,paßt super zum: familien-vernüftig-spar-kombi-image.

ich merks an mir selber, beim MI hab ich mindestens 7augen..für jedes instrument eins und noch für die straße, fahre meist verkrampft ;).verbrauch ist human-wobei ich lieber 2L mehr sprit auf 100km verbrauch..(bei 120) aber dafür min 50% mehr leistung habe ;). (TU5 vs XU9).

wegen honda-wann genau steht denn die leistung an?bei hohen drehzahlen!so gibt es nunmal unterschiedlich konzepte um an leistung zu kommen.(drehzahl;hubraum;aufladung)
da gibt es für jedes prinzip ein für und wieder...

hugh-BamBam hat gesprochen! :lol:

wer is da andrer meinung?

gruß

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Beitrag von detlef » Fr 18.02.05 12:57

> CharlieL. schrieb:
>
> So...
>
>
> Also wer jetzt behauptet, das der RC serienmäßig ein geiler Motor ist der ist noch nie einen gefahren...
> Für die 177PS was der hat geht der nicht besonders toll...
>
> Ist schon klar das man viel machen kann... aber hallo wer kauft sich ein neues auto und bastelt dann gleich wieder irgendwelche sachen rein...
> :roll:
>
> Und zu den Tests... schau mal an wie der RC abschneidet... Total beschissen nämlich...
>
> Meiner meinung nach sind die neuen Peugeot´s echt untermotorisiert...
> Aussehen sind se ja top aber vom Motor her können wir bei anderen einfach net mithalten...
>
> Uns fehlt der Turbo oder der V6...
>
>
> Gruß

Da kann man ja froh sein keinen Kompressor-Mini gekauft zu haben,der hat im DSF-Test wohl klar das Nachsehen gehabt,und teurer ist er Ausstattungsbereinigt auch noch.
Zum anderen hat der RC-Motor mit dem S16-Motor ausser beim Hub/Bohrung-Verhältnis nix gemeinsam ausser evtl.die Ölwannenschrauben.Schon erstaunlich was so für nen Pseudowissen bei manchen Leuten im Kopf rumgeistert.Und was Literleistungen angeht würd ich mal das Datenblatt vom M3 ansehen und versuchen die mal auszurechnen,da kann man über 80 PS Literleistungen nur müde lächeln.
Ich bin jedenfalls froh mir so einen Lahmen und besch.... RC gekauft zu haben.
:lol: :lol: :lol:
Gruss Detlef
Pedalstreichler

Benutzeravatar
MadMaxII
Benzinsparer
Beiträge: 353
Registriert: Do 08.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von MadMaxII » Fr 18.02.05 13:28

Ich bin jedenfalls froh mir so einen Lahmen und besch.... RC gekauft zu haben.
Laughing Laughing Laughing
Gruss Detlef
da kann ich detlef nur zustimmen. gott sei dank habe ich mir den lahmen RC geholt. er ist zwar nicht der schnellste, aber einen BMW 330 i bis 235 stehen zu lassen reicht mir allemal. :P
(und jetzt bitte keine kommentare, daß das nicht sein kann)


gruß

max

p.s. komisch ist nur, daß immer leute, die keinen RC haben bzw. ihn angeblich mal probegefahren haben bzw. die einen bekannten haben, der wieder einen kennt, der diesem erzählt hat, daß ein bekannter von ihm mal einen RC probegefahren hat, am besten bescheid wissen.
:?:

little_lion
Reservetankfahrer
Beiträge: 1540
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Beitrag von little_lion » Fr 18.02.05 13:44

> Also wer jetzt behauptet, das der RC serienmäßig ein geiler Motor ist der ist noch nie einen gefahren...
> Für die 177PS was der hat geht der nicht besonders toll...

Kommt immer drauf an was man erwartet.
Ich war von den ersten 4000 Umdrehungen beim RC auch relativ enttäuscht (obwohl ich dort keine Wunder erwartet hatte), aber obenrum geht er doch ziemlich gut und mir hat er auch eine Menge Spaß gemacht.
Ich hab ihn mir trotzdem nicht gekauft, da ich im Alltag halt eben meist mit recht zivilen Drehzahlen unterwegs bin und der RC dort eben überhaupt keinen Spaß macht (zumindest mir nicht).
Was ich mir letztendlich gekauft habe seht ihr links...


Ich find diese Grundsatzdiskussionen wie hier ziemlich bescheuert. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und Vorlieben. Von daher wird man einen RC-Fahrer wohl kaum vom Diesel überzeugen können und umgekehrt.
Und wen interessiert es, ob ein anderer vergleichbarer Motor mit gleicher Nennleistung irgendwo theoretisch ne Sekunde schneller ist oder nicht? Also mich nicht. Ich kann nicht verstehen, dass diese Messwerte immer so wichtig genommen werden. Die Messwerte sind etwas rein objektives. Aber ein Auto soll ja Spaß machen, und Spaß ist nunmal subjektiv. Mir persönlich wäre ein Auto das subjektiv viel Spaß macht lieber, als ein anderes, dass zwar von den Messwerten her schneller ist, aber nicht so viel Spaß vermittelt.

Antworten