Hält das der 2.0L Motor im 307 aus?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Krumnix
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Hält das der 2.0L Motor im 307 aus?

Beitrag von Krumnix » So 13.02.05 14:24

Hiho.

Nun ist es soweit. Ich hab Ende März nen Termin bei Clemens.
Im Moment ist am Motor nen Chiptuning und ne Karbon-Airbox mit Sportluftfilter gemacht worden. Das hat laut Prüfstand ca. 120 KW Leistung gebracht.
Nun werden noch Krümmer, MSD und ESD gemacht. Alles als Edelstahl und der Rohrdurchschnitt von 60mm auf 75mm erhöht.
Das soll dann die Leistung auf 132 KW heben, laut Clemens. Das wären knapp 180PS.
Der Motor hat im Moment ne Laufleistung von 39.000 km und wird im Jahr ca. 5000 km gefahren.
Nun meine Frage. Hält das der Motor aus? Sollte ich spezielle Sachen beachten, wie z.B. nur SuperPlus tanken oder welches Öl ich nachfülle?
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detlef
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Beitrag von detlef » So 13.02.05 14:59

Warum soll der Motor das nicht aushalten.Arbeitsdrücke usw erhöhen sich doch eigentlich nicht.(beim Auspufftuning)Dass aber nur durch die andere Auspuffanlage 16 PS kommen würd ich mal mit ner gewissen Skepsis betrachten.Die Serienanlage ist ja auch nicht sonderlich leistungshemmend wie dein Chiptuning doch zeigt. :)
Gruss Detlef
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Becko
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Beitrag von Becko » So 13.02.05 16:12

Hey Krumnix, dein Chiptuning mit der Airbox würde ich auch gern übernehmen! Vielleicht klappts bei mir auch irgendwann mal mit nem Termin beim Clemens. Kann mir aber nicht vorstellen, daß die Auspuffanlage so viel bringen soll :?:
Gruß Bild
Christian (Becko)

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Krumnix
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Beitrag von Krumnix » So 13.02.05 18:23

Nunja, die gaben das so an, das der Sportfächerkrümmer aus Edelstahl ca. 8-10PS bringen soll. Der Sport-ESD soll ca. 5 PS bringen. Der Sport-MSD soll nicht viel bringen aber die anderen Komponenten besser zusammen arbeiten lassen. Es wird dann auch noch so ein spezielles Hitzeband benutzt, dass das Hitzeblech unnötig macht und gleichzeitig den Motor um ein gutes Stück kühlen soll. Das alles soll dann auf ca. 132 KW kommen.
Aber ich wart natürlich auch erstmal ab. Die Frage ist ja mehr, ob ich dann auf irgendwas schauen sollte, da der Motor ja dann doch mehr bringt, als er sollte und müsste. Ich will ihn ja noch nen paar Jahre fahre wollen ;)
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Beitrag von Michael54431 » So 13.02.05 18:27

also ich sag mal so, wenn der herr clemens sagt das die leistung raus kommen könnte, dann kann man ihm das bestimmt auch glauben, is ja nicht so das er keine ahnung hat von dem was er macht :roll:
Gruß
Michael

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Beitrag von blizzy205Gentry » So 13.02.05 19:25

wieso fragste net bei clemens direkt, was du beachten musst? die können dir das doch am besten sagen.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

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Mick307
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Beitrag von Mick307 » Mo 14.02.05 08:07

> blizzy205Gentry schrieb:
>
> wieso fragste net bei clemens direkt, was du beachten musst? die können dir das doch am besten sagen.

Eine zweite, unabhängige Meinung einzuholen ist nie verkehrt.

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tuxi
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Beitrag von tuxi » Mo 14.02.05 08:51

Der Clemens hat doch einen Leistungsprüfstand. (Wie Du weißt) Wieso fragst Du nicht einfach ob er nicht eine Vorher nacher Leistungsprüfung macht.

Evtl. kann man ja noch den Chip drauf anpassen.

cu
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Frank309
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Beitrag von Frank309 » Mo 14.02.05 10:20

Bei deiner jährlichen Laufleistung brauchst du dir darum doch keine Sorgen machen....
Ich hab in nem guten Jahr allein 3500 km nur für Peugeot Treffen runter gerissen.
Allein der Arbeitsweg macht im Monat 600km aus. Im Gegensatz zu anderen ist das nicht viel.
ich frage mich halt nur worum du dir Sorgen machst. Bei der Jahreslaufleistung bewegst du das Auto ja kaum....
Also hält der noch ein paar Jahre....

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blizzy205Gentry
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Beitrag von blizzy205Gentry » Mo 14.02.05 11:34

> Mick307 schrieb:
>
> > blizzy205Gentry schrieb:
> >
> > wieso fragste net bei clemens direkt, was du beachten musst? die können dir das doch am besten sagen.
>
> Eine zweite, unabhängige Meinung einzuholen ist nie verkehrt.

ja, aber es scheint eh keiner plan zu haben. von daher geh ich davon aus, dass es besser wäre DIREKT zu fragen.

zumal du beim chiptuning bei clemens eh eine garantie bekommst. somit wird er dir auch keinen übermotor zusammenschrauben, den man direkt verblasen kann.
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