Fehler Störung Katalysator - Abgas Anomalie

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Lars206
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Fehler Störung Katalysator - Abgas Anomalie

Beitrag von Lars206 » Mi 19.01.05 08:30

Hallo,

war gestern wegen dem Fehler zum dritten mal in der Werkstatt, habe aber jetzt mal mit dem Mechaniker den Fehler ausgelesen.
Das Diag 200 zeigt folgenden gespeicherten Fehler:
Sporadischer Fehler Ausfall Zylinder 3
Sporadischer Fehler Zündaussetzter
Falls jemand den alten Thread nicht gelesen hat nochmal die Fehlerbeschreibung:
Bei allen drei mal leuchtet Motordiagnoselampe und BC sagt Störung Katalysator und Abgas Anomalie. Wagen läuft sehr unruhig (Drehzahl konstant), es fehlt Leistung und hoher Benzin Verbrauch laut BC. Nach ein paar Stunden nicht bewegen ist der Fehler wieder weg. 15 Minuten reichen nicht.
Hatte schonmal jemand das gleiche Problem und was wurde gemacht?
Bisher bei mir gemacht:
14.12. neue Software und neue Zündspule
27.12. Ferndiagnose und neue Zündkerzen
18.01. erstmal Technische Anfrage mit Fehler an Peugeot Saarbrücken

Lars

--Edit--
Achso Fehler ist bei meinem 307 und nicht bei meinem 206
ehemals: 206 XS90 Bj. 2000 / Eibach 30mm Federn und Pro Damper / 15" OZ F1 mit 195/50 15 Goodyear Eagle F1 / Green Twister / Alu Domstrebe / Devil 100mm Sport Endtopf /
Jetzt: Opel Astra H Caravan 2.0 Turbo mit IDS+ Fahrwerk, Xenon und AFL...

Gallardo83
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Beitrag von Gallardo83 » Do 20.01.05 19:59

hatte die selben anzeichen bei meinem 307er
erst wurden die zündkerten getauscht. nach 4000km war genau das selbe.
abgeblich hatte der luftdrucksensor ne macke. bei mir hat es aber ewig gedauert bis die motordiagnostik an ging. sie ging dann aber nicht wieder aus.

seit dem der sensor gewechselt wurde ist akkes ok.
naja einmal ging die wieder an aber das lag bestimmt daran das mir der schlauch von der airbox abgefallen war weil der nicht richtig saß.
habe den schlauch richtig draufgesetz und siehe da die lampe ging wieder aus.

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cvo_406_HDi_break
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Beitrag von cvo_406_HDi_break » Fr 21.01.05 10:59

Hi,

vielleicht hilft das bei der Diagnose: Ich hatte vor dem 406 HDi den ich jetzt fahre einen VW Golf IV mit 2.0-Liter Benzinmotor. Bei dem traten genau die selben Symptome auf. Und das nicht nur einmal, sondern im Schnitt alle 8.000 km. Es kam eine Meldung im Display "ABGAS-WERKSTATT", verbunden mit andauerndem, nervigen Gepiepe. In der VW-Werkstatt wurden auf Kulanz 3 x die Lambda-Sonden getauscht, danach war jedesmal eine Weile Ruhe. Bis ich dann zum ersten Mal liegengeblieben bin. Der Wagen lief deutlich spürbar nur noch auf 3 Zylindern, laut BC lag der Verbrauch bei etwa 15 Litern/100 km, der Wagen kam überhaupt nicht vom Fleck (klar, mit 3 Zylindern) und es hat gemein gestunken. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass eine Zündkerze total verölt war. Nach dem Tausch derselben lief alles wieder rund. Der Wagen hatte vorher schon einen extremen Ölverbrauch von über 1 Liter/1000 km (ist beim 2.0-Liter-Motor ein bekanntes Problem), was dazu geführt hat, dass die Kerze nach ca. 8.000 km eben wieder verölt war und ich wieder liegen geblieben bin. Der Motor war auf Leichtlauföl ausgelegt (verlängerter Serviceintervall), ich habe dann den Intervall umstellen lassen und bin auf dickeres Öl umgestiegen. Hat den Ölverbrauch auf etwa 1/2 Liter/1000 km gedrückt, was aber nicht wirklich etwas am Zündkerzenverölproblem geändert hat. Habe zu guter Letzt noch die Ventilschaftdichtungen wechseln lassen, beim Wechsel ist dem Mechaniker ein Ventil (genau, das an der verölten Kerze) entgegengefallen. Es war ein Haarriss vorhanden, Materialfehler. VW hat sich nichts davon angenommen, der Wagen war ja "schon" 4 Jahre/90.000 km alt. War nur froh, dass das nicht während der Fahrt passiert ist. Nachdem dann noch ein defekter Simmerring festgestellt wurde (was natürlich nichts mit der anderen Sache zu tun hat), habe ich den Wagen gegen meinen gebrauchten 406 in Zahlung gegeben - ich war's leid. Insgesamt habe ich innerhalb von 30.000 km 4 x die Zündkerzen wechseln müssen und in den 3 1/2 Jahren, die ich den Wagen gefahren habe, etwa 3.800,- Euro außerplanmäßiger Reparaturkosten in den Wagen gesteckt (war ein Jahreswagen aus 1. Hand, als ich ihn gekauft habe, ausschließlich Langstrecke gefahren). Soviel nur zum Thema "deutsche Wertarbeit". Sorry, bin etwas abgeschweift...

War 'ne lange Story, die Dir hoffentlich hilft und nicht den Mut nimmt. Viel Glück und Gruß
Christoph

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Traumtänzer
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Beitrag von Traumtänzer » Fr 21.01.05 11:22

Anomalie Abgasreinigung hatte ich auch schon.
Nach langer STandzeit im Winter war der Katalysator wohl nicht damit einverstanden, dass ich nun fahren will und hat sich verabschiedet.
Der KAT wurde getauscht und nun ist seit einem Jahr alles in Butter.
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

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