Peugeot 206 Airbag Warnlampe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
paul-1000
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22.12.04 14:51
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Peugeot 206 Airbag Warnlampe

Beitrag von paul-1000 » Mi 22.12.04 15:00

Hallo,

bei meinem Peugeot 206 (60 PS) BJ 11/2000 geht wenn die Aussentemperaturen unter ca 5°C gehen nach kurzer Zeit die Airbag Warnlampe an und blinkt. Je kälter es ist, desto schneller geht sie an. Erst nach ca. 20Min. bleibt sie aus wenn ich kurz den Motor ausmache und wieder starte.
Von selber geht sie nicht aus.
Gerade in der Dunkelheit nervt das ganz gewaltig.
Kennt jemand das Problem und weiss wie man es (evtl ohne teure Fachwerkstatt) beheben kann?
Interessant ist auch ob wirklich die Airbags nicht funktionieren oder ob nur die Elektrik spinnt.

Viele Grüße

Benutzeravatar
blueGod
Lacklecker
Beiträge: 992
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von blueGod » Mi 22.12.04 15:15

Hi,

ist ein bekanntes Problem, unter deinem Sitz ist ein Airbagstecker welcher zusammengelötet werden muss, dann ist das Problem weg...
Dieser Stecker verursacht durch seinen "wackeligen" Sitz des öfteren dieses Problem.
Dass der Fehler allerdings auf die Aussentemperaturen zurückzuführen ist, ist mir persönlich neu, kann aber auch sein, dass das nur ein Zufall ist.

In diesem Sinne
Grüße Pascal (der sich die verflixte Airbagkabel auch schon 2 mal anlöten musste ;) )
Bild The difference between the men and the boys is the price of their toys Bild

Benutzeravatar
Jogy
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogy » Mi 22.12.04 15:43

Fiat hat damit ja auch riesige Probleme! Meine Freundin hat so ein Schrottteil, wenn man da zweimal die Sitze nach vorne klappt das jemand hinten einsteigen kann leuchtet die Airbaglampe auf!

MFg jogy

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von DerAusgrenzer » Mi 22.12.04 21:31

Ich orakel jetzt mal ein bischen. Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe (was ich eigentlich nie gemacht habe) und die Idee mit dem Stecker die richtige ist, dann hätte ich eine Erklärung:

Material zieht sich zusammen und hat somit mehr Platz zum "Wackeln". Wenn dann nach 20min Dein Innenraum warm ist, hat sich das Material wieder gedehnt, aber der Fehler ist im Fahrzeug gespeichert, deshalb geht die Lampe erst nach nem Neustart wieder aus. :oha:

Gruß Piper

paul-1000
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22.12.04 14:51
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von paul-1000 » Mi 22.12.04 23:06

Ihr schaukelt euch der Wahrheit immer näher wie es scheint.
Vielen Dank, ich werde es morgen direkt testen und den Lötkolben schwingen.

Wo ist denn das Kabel genau unter dem Sitz? Muss ich erst den Bodenteppich runterreissen?

Beste Grüße

---Arrow-->
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Fr 12.11.04 19:41

Beitrag von ---Arrow--> » Do 23.12.04 07:35

Direkt unter Sitz, also praktsich am Sitz. Brauchste nix reissen, ich glaub da sind 3 verschiedene Kabel. Airbag, Gurtwarner und nochwas, bei ccfreunde.de stand drin welche Farbe das Airbagkabel hat.



mfg

paul-1000
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22.12.04 14:51
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Peugeot 206 Airbag Warnlampe

Beitrag von paul-1000 » Fr 24.12.04 10:53

Habe ich leider nicht gefunden in ccfreunde.
Es gibt ein rotes und ein grünes Kabel, weiss jemand welches es ist?

Dann sind da noch zwei Herrenlose, ein weisses und ein rotes.

Gruß
Paul

Benutzeravatar
Hütchenspieler
Lenkradbeißer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hütchenspieler » Sa 25.12.04 09:04

Hi,
es gibt in der tat ein Problem mit den Steckern unter dem Sitz. Allerdings rate ich Dir davon ab selber an diesen Kabeln zu Löten oder ähnliches, sofern Du nich die nötigen Kenntnisse davon hast. Du solltest deinen Pug liber zu einem Händler bringen. Da ist das Prob bekannt und es zu beheben dürfte nicht die Welt kosten. Und wenn etwas passiert haben die den "schwarzen Peter". So ein Airbag kann bei falsche behandlung ganz schnell das Licht der Welt erblicken und dann wird es teuer!!

Gruß Dirk
206 GT, Bj 05/2000, 20mm Gutmannfedern

paul-1000
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22.12.04 14:51
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Airbag Warnlampe

Beitrag von paul-1000 » Do 30.12.04 14:58

Ich habe den Wagen jetzt in der Peugeot Fachwerkstatt wo mir mitgeteilt wurde, das es wohl nicht am Stecker liegt.
Der Fehler lässt sich nicht aus dem Speicher auslesen und deshalb ist das Airbagsteuergerät kaputt. Kosten ca.350 Euros. :evil:

Hat jemand damit Erfahrung?
Kann man diesen Auslesegeräten trauen, oder soll ich es auf einen Versuch ankommen lassen und den Stecker einmal tauschen lassen? :?:
Nur laut Werkstatt wäre das vermutlich rausgeschmissenes Geld.

Danke und Gruß

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Beitrag von Michassammy » Do 30.12.04 15:56

mach erstmal den Stecker, das wars bei mir auch gewesen, die wollen nur wieder Geld verdienen :roll:
Bild

Antworten