Erfahrungen mit Peugeot Händlern

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Beitrag von Traumtänzer » Sa 11.12.04 09:41

Ich hatte in Bremen das gleiche Problem.
Dort liefen allerdings jede Menge Verkäufer rum aber hatten es anscheinend nicht nötig, mich zu bedienen.
Na gut, vielleicht sehe ich nicht wirklich aus wie 26 und auch nicht, dass mein 307 voll bezahlt ist und ich eventuell einen neuen kaufen wollte, aber fragen hätte ja Arbeit bedeutet.
Vielleicht haben die auch gerochen, dass es eine Kulanzsache wird.

Meinen Wagen habe ich bei Peugeot Hanse gekauft und ich kann sordey´s Meinung nur beistimmen. Wirklich fähig waren die dort nicht.
Na gut, ich hatte vielleicht auch Pech, bin zuerst an einen Trainee oder so geraten, aber ich war als Azubi fähiger. Der hatte weniger Ahnung von Autos als ich und kam schon aus der Branche.
Der eigentliche Verkäufer redete mir dann nur nach der Nase aber ging nicht im geringsten auf meine Wünsche ein.

Naja, hier in Oldenburg sind die etwas fähiger und zuvorkommender aber man kennt sich halt (ein Bekannter arbeitet dort).
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Sa 11.12.04 11:06

ich denke, dass das kein peugeot-spezifisches problem ist, der flächendeckend schlechte service wird bei uns in deutschland einfach nur kultiviert. am meisten ärgere ich jedesmal bei toom, dieser baumarktkette ... es steht schon ne schlange an der einzigen offenen kasse und am infostand daneben tummeln sich mehrere mitarbeiter. wenn dann plötzlich noch mehr leute an die kasse kommen und dann die schlange aus der deckung der billigwarenartikel-regale heraussteht, dann findet etwas äusserst merkwürdiges statt: die eben noch sinnlos am infostand rumhängenden "service"-kräfte verschwinden absolut ziellos in irgendwelche ecken des marktes, auf die idee, ne zweite kasse zu besetzen kommt man erst garnet.

nur frag ich mich dann, wo sich die 4, die grad von der info geflüchtet sind dann später im markt verstecken, denn wenn man da jemanden sucht, turnt da auch keiner rum ... die haben bestimmt irgendwlche geheimgänge zwischen den regalen, wo die sich verstecken.

und die freundliche holzzuschnitt-fachkraft ist auch son sonderthema. ich glaub der gute mann arbeitet in allen baumärkten kassels gleichzeitig und muss zwischen den märkten hin- und herpendeln, anders kann ich mir die warterei nicht erklären.

aber es gibt auch ausnahmen. nicht weit von kassel gibts nen pack-shop, die pakete verschicken und auch verpacken. die jungs sind wirklich auf trab, freundlich, geduldig, zuvorkommend. der verpackungsservice ist nicht ganz billig, aber das geld absolut wert.

was die peugeot-händler angeht hab ich als neuwagenkäufer null erfahrung. ich hab hier um die ecke meinen stamm-händler peugeot stadthallengarage, die sind auch meist sehr nett und hilfsbereit und können einem auch mit schwierigen sachen weiterhelfen. für die ersatzteilsuche nimmt man sich viel zeit, hört geduldig zu. selbst bei dem thema abgerissene zylinderkopfschraube haben sie auf nachfrage ihre hilfe angeboten. die haben wohl einen speziellen bohrer samt aufsatz um abgerissene schrauben aus dem block auszubohren und hätten mir das teil auch gegen pfand übers WE geliehen.

die neue hauptniederlassung peugeot nordhessen dagegen ist net so mein fall. bei der ersatzteilsuche sind die äusserst unkooperativ, es ist schon vorgekommen, dass sich die jungs geweigert haben, einwände, dass sei evtl. das falsche teil, anzuerkennen. dann wird irgendwas bestellt, wo ich schon weiss, dass es net das richtige ist und bei der lieferung kommt die grosse überraschung.

aber letzlich tun mir die händler auch irgendwo leid, an den autos verdienen sie net mehr viel, verkaufsgespräche erinnern mehr und mehr an dumping-verhandlungen, die wartung ist heute absolut rechner-abhängig, was ja nicht in allen fällen zum ziel führt, wie man mittlerweile weiss. da würd ich auch kein autohaus betreiben wollen und schon garnet mit enthusiasmus.

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von DerAusgrenzer » Sa 11.12.04 12:27

> aber letzlich tun mir die händler auch irgendwo leid, an den autos verdienen sie net mehr viel, verkaufsgespräche erinnern mehr und mehr an dumping-verhandlungen, die wartung ist heute absolut rechner-abhängig, was ja nicht in allen fällen zum ziel führt, wie man mittlerweile weiss. da würd ich auch kein autohaus betreiben wollen und schon garnet mit enthusiasmus.
>

Genau so einen Absatz hatte ich in meinem Posting davor auch getipp. Nur leider hatte ich es nicht so diplomatisch ausgedrückt, deshalb habe ich ihn wieder gelöscht. Man soll ja nicht werten. Dieses Preisdumping der Kunden geht irgendwann nach hinten los. Ich nehm mich da jetzt nicht aus, aber auf Dauer ist das nicht gut!!!

Gruß Thorsten

Benutzeravatar
duke307
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: So 05.12.04 23:38
Land: Deutschland
Wohnort: München

Peugeot-Händler ingesamt: für mich Durchschnittsnote 4-

Beitrag von duke307 » Sa 11.12.04 17:10

Ich habe jetzt Erfahrungen mit verschiedenen Peugeot-Händlern gesammelt und komme zu dem Ergebnis: richtig gut ist keiner!

Der Händler, bei dem ich gekaufte habe, ist zwar sehr nett und freundlich, aber was Kompetenz angeht, nicht gerade ein Musterbeispiel.

Da liefert mein sein Auto ab, weil im Motorraum was quietscht, die Motorwarmlampe nicht mehr aus geht etc. und bekommt sein Auto quasi so nach dem Kundendienst auch wieder zurück. Ich steig ein, fahr los und: im Motorraum quietscht es fröhlich vor sich hin. Hatte es aber eilig und bin nicht nochmal rein.... stattdessen am nächsten Tag angerufen und da sagt man mir "... der Meister hätte nix gehört beim Durchchecken". Ja ne is klar... :roll: Die Motorwarnlampe hat man natürlich auch nicht bemerkt... :mad:

Naja immerhin haben die einen guten Kontakt zu ihrer Lackiererei und da wurde mal was auf Kulanz (nach 2 Jahren) nachlackiert, weils aus meiner Sicht nicht ordentlich gemacht wurde (Lack ist nach 2,5 Jahren wieder abgeplatzt!).

Sonst muss ich nur sagen: der Händler weiss teilweise schlechter Bescheid, als ich. Hab damals im Peugeot-Newsletter was vom neuen 1.6l HDI gelesen... darauf hin zum Händler und gefragt: der wußte davon noch gar nix! Hallo!?

Zum Thema Autoradio & Boxen sag ich jetzt mal garnix... sonst wird peinlich!

Andere Werkstatt, direkt bei mir um die Ecke.

Sind auch superfreundlich & kompetent, aber haben bei der Reparatur eines Unfallschadens (Motorhaube neu, inkl. Lackierung) den Farbton naja .. net wirklich getroffen. Dazu hatte die NEUE Motorhaube, NEU lackiert bei Abholung schon zwei kleine Kratzer! Ist mir aber erst am Folgetag aufgefallen, da es bei der Abholung schon dunkel war.... Pech gehabt als Kunde. Beim Farbton hat man sich rausgeredet mit "... nach 3 Jahren bekommt man das nicht mehr so richtig hin!". Die Spaltmaße waren auch links/rechts zum Kotflügel nicht gleich.

Komisch nur, dass die obere - zuerst genannte - Werkstatt bzw. ihr Lackierer, auch nach 3,5 Jahren den Farbton beim Nachlackieren noch 1a trifft! :roll:


Naja wie auch immer. Hab vor einer Woche einen neuen 307 SW Roland Garros bestellt, den ich nächste Woche bekomme. Eins steht jetzt schon fest: so "verarschen" wie beim 206er (bin halt sehr geduldig und nicht mit meinem Auto verheiratet... *ggg*) lass ich mich definitiv von keiner Werkstatt mehr.

Wenn beim 307er irgendwas nicht geht, wird das in Zukunft sofort mündlich & ergänzend schriftlich bemängelt, mit Fristsetzung zur Problembehebung! Und wenn die das nicht auf die Reihe bekommen, wird das Auto im schlimmsten Fall gewandelt. Konkurrenz gibts genug...

Bei zwei anderen Peugeot-Händlern hab ich nur Erfahrungen mit dem Verkauf. Da gehts immerhin etwas besser zu, aber auch noch nicht so wie es sein sollte (wenn man mal die derzeitige Marktlage berücksichtigt). Die Berufsbezeichnung ist doch AutoVERKÄUFER, nicht AutoVERTEILER (dass kann sich derzeit vielleicht BMW leisten ... *ggg*) und entsprechendes Engagement erwarte ich dann auch, wenn ich ein Produkt für ~ 27.000 € bei Peugeot erwerben will!

falconsan
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 07.12.04 04:48

Peugeot Händler? Peugeot Werkstatt? Katastrophe!

Beitrag von falconsan » Sa 11.12.04 23:36

Hallo,

ich habe mit Peugeot-Vertragshändlern / Werkstätten absolut miese Erfahrungen gemacht. NIEMALS wieder wird ein Peugeot-Autohaus die Hande an meinen geliebten 405er anlegen.

Die Odyssee eines zu heiss werdenden Peugot 405:

Mai 2004
------------
Eine Woche nach dem Kauf meines 405 Executive blieb ich mit einem dampfenden Kühler auf der Autobahn liegen. Wagen abkühlen lassen, neues Wasser drauf und ab zum Händler.
Die dortige Werkstatt diagnostizierte ein defektes Thermostat. Nun gut. Einbauen lassen und glücklich sein.
Einen Tag später selbiges Problem. Dampfender Kühler, Temperatur bei 115 Grad.
Wieder hin zum Händler. Diesmal war es angeblich der Thermoschalter vom Kühlergebläse. Gewechselt und nach Hause gefahren. Da ich daraufhin "beruflich" erstmal nur Kurzstrecken gefahren bin, bemerkte ich keine Fehler.

Gesamtkosten 136,-- Euronen

juni 2004
-----------
Das erste mal Langstrecke auf der Bahn. Juhuhhhh, wieder 115 Grad, wieder dampfender Kühler. Wieder zur Werkstatt. Dort die lapidare Auskunft. "Lassen sie bitte den Wagen hier, wir checken den mal durch.". Drei Stunden später ging das Handy. "Es ist die Wasserpumpe, die fördert nicht!" hieß es von der Werkstatt. Also, neue Wasserpumpe rein. Geldbeutel leer und der Frust groß.

Kosten hier: 336,-- Euro

Juli 2004
----------
Während der letzten Tage wurde der Wagen immer noch zu heiß. Diesmal sogar auf Kurzstrecken. Dank der Heizung bei 30 Grad Außentemp. hielt ich den Wagen aber bei etwa 100 Grad. Als es der Beruf dann endlich zuließ, fuhr ich wieder zum Händler.
Der ziemlich ratlose Meister wurschtelte irgendwas an einem Kontaktschalter (unter dem Zündverteiler, hinten am Block) herum und meinte, nu müsse er wieder funktionieren. Ha! Schon beim Probelauf auf dem Hof verbrannte sich der gute Mann am Kühler die Flossen. Wie kann man auch nur bei einem 110 Grad heißen Auto den Kühlerdeckel aufmachen ;-)
Daraufhin wieder die Aussage: "lassen sie den Wagen nochmal hier!, wier melden uns bei ihnen" Stimmt! drei Tage später ging das Telefon. "Ihre Kopfdichtung ist kaputt! Sollen wir es reparieren?" Darauf hin verneinte ich erstmal und sagte, ich möchte mir das erst selbst ansehen. Als ich an der Werkstt ankam, stand mein Auto "ohne" Zylinderkopf auf der Bühne. Die haben tatsächlich zur Fehlerfindung den Kopf abgebaut. Ohne meine Erlaubnis.
Daraufhin zeigte man mir eine "Kopfdichtung" die an allen vier Zylindern durchgebrannt war. Seltsam nur, das ich weder Öl im Wasser, noch blaue bzw. weisse Rauchentwicklung hatte. Die Leistung war auch voll da. Seltsam. Also musste ich ja einer Reparatur zwangsläufig zustimmen.

Kosten hierfür: schlappe 654,-- Euronen inkl. Mwst

Nu der Hammer:
Einen Tag später wird das Auto wieder zu heiss. Diesmal hab ich mir Urlaub genommen, um mein Auto selbst zu heilen. Also, zur Kühlerfabrik gefahren, einen Kühler fü 100,-- Euro gekauft und eingebaut. Und siehe da. Er läuft. Geil. 200 km/h auf der Bahn und die Temp.
bleibt bei 85 Grad.

FAZIT:
--------
Über 1100 EURO für unnötige Reparaturen bezahlt. Leeres Konto, viel Frust und Ärger!
Mittlerweile ist der Rechtsanwalt eingeschaltet.

Kommentar des Händlers:
"Wenn wir Teile austauschen, dann werden die wohl auch defekt gewesen sein. Wir bauen die ja nicht zum Spass aus!" Anstatt die mir wenigstens einen Teil des Geldes zurückzahlen, blocken die ab. Von Peugeot Deutschland kam keine Reaktion. Und das ich denen geschrieben hab ist nun auch schon seit Juli her.

Nun bring ich lieber mein Baby zur freien Werkstatt oder mache Kleinigkeiten selbst. Traurig!

BabyBlue
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Mi 24.11.04 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von BabyBlue » Mo 13.12.04 09:30

Morgen... also ganz ehrlich, bin ja schon etwas verwundert dass zu lesen...

Hab mein Auto selber auch in Düsseldorf gekauft, wurde von Anfang an Spitze beraten, obwohl der Verkäufer bereits auf dem Weg in den Feierabend war, und auch wenn ich leider Gottes schon Theater mit dem Wagen hatte, so muß ich denen doch lassen, dass sie immer schnell und hilfsbereit waren (Nach Anfänglichen Schwierigkeiten, die aber eher darauf zu beziehen waren, dass ich ja weiblich bin)...

Also, muß sagen, tut mir leid, wenns so gelaufen ist, aber das ist bestimmt nicht immer so...

Gib denen noch ne Chance.. (aber sag denen auch deine Meinung dazu und sie werden dir alles hinterher tragen...)

LG

ebe206
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Di 08.06.04 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersberg (Oberbayern)

Beitrag von ebe206 » Mo 13.12.04 11:07

Hallo Billibanni,

so brutal wie es (hier in dem Forum) klingt, geh zu Skoda.
Ich habe hier im Großraum München ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Peugeot-Niederlassung in München (4 Filialen) kannst du getrost vergessen. Leider sind die Händler auch im Umkreis nicht besser. Ich habe diese Erfahrungen im Mai diesen Jahres gemacht, als wir für meine Frau einen 206 suchten und ca. 14.000 Euro ausgeben wollten. Die Verkäufer hatten überhaupt kein Interesse, uns einen Wagen zu verkaufen (ist schon heftig, oder). Da meine Frau aber unbedingt den 206 haben wollte, sind wir schließlich in Sachsen (Art-Automobile in Zwickau) fündig geworden. Super Beratung, super Service, innerhalb von 7 Tagen war alles erledigt und das Auto abgeholt. Bei Abholung stellten wir fest, dass zu dem Zeitpunkt sämtliche ausgelieferten Fahrzeuge (7 Peugeots) in die alten Bundeländer ging (Bayern, Rheinland-Pfalz, Hessen) und der Händler teilte uns mit, dass er ca. 2000 Fahrzeuge pro Jahr verkauft und davon nur 20% in der Region blieben.

Ich bin bis vor 6 Monaten einen Skoda Octavia als Firmenwagen gefahren. Dieser Wagen wurde von mir ausgesucht und ich war mit dem Händler mehr als zufrieden.

Soviel dazu

ebe206

Benutzeravatar
Markus306Style
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1233
Registriert: Mo 26.04.04 12:56
Land: Deutschland
Wohnort: Feldbach / Österreich

Beitrag von Markus306Style » Mo 13.12.04 11:12

Ich kenne das. Gibts krasse Unterschiede bei den Werkstätten/Händlern!

Peugeot Kärntnerstraße in Graz= Zu beschäftigt für Kunden!
Peugeot Kalcher in Fehring= Chef persönlich schraubt, wenns sein muss!

Benutzeravatar
Markus306Style
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1233
Registriert: Mo 26.04.04 12:56
Land: Deutschland
Wohnort: Feldbach / Österreich

Beitrag von Markus306Style » Mo 13.12.04 11:17

Achja, Peugeot Marcher in Bruck sind auch sehr nett und bemüht :)

Benutzeravatar
CrazyD
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.09.04 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Beitrag von CrazyD » Mo 13.12.04 12:04

Ich war bei Peugeot Leipzig, hab dort nur ein paar Kleinigkeiten gekauft. Die MA waren alles sehr beschäftigt, obwohl kein einziger Kunde weit und breit zusehen war... ob's an meinen 22 Jahren liegt? ich weiß nicht... War mir eigentlich auch egal, hab ja meine Teile bekommen und hab dann auch schnell auf der straße vorm AH n'paar kleinigkeiten erledigt. Auf einmal kam n'junger Kerl mit Anzug an und fragte mich ob er helfen kann. Was ich erst mal verneint habe. Jedenfalls bin ich mit ihm dann ins Gespräch gekommen und er hat mir wirklich hilfreiche Tipps für meinen Kleenen gegeben... war wirklich nett...

Antworten