Jungs, ich bin am Ende ...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
s16z
ADAC-Fan
Beiträge: 568
Registriert: Do 04.11.04 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Baselland (CH)

Beitrag von s16z » Do 09.12.04 15:38

> DaMastachief schrieb:
>
> ja klar bin ich jung, gottseidank, bin erst 25, und weil mir mit 18 noch dazulangweilig war hab ich a,b,c,e,f,g scheine gemacht und fahr auch mal gerne auf verlassenen, verschneiten bergstraßen zu hause mit allen möglichen gefährten um bei minimalsten geschwindigkeiten meine reaktionsfähigkeit bei schleudermanöver zu testen :)
>
> ciao :)


find ich topp. ganz klar, ist ok und gibts nichts dazu zu sagen. aber das hat nix mit dem thema zu tun.

ich weiss nicht, vielleicht liege ich ja falsch, kann da mal ein erfahrener mal ein wörtchen mitreden? aber ich bin der meinung, jedem der dass zum ersten mal passiert ist geschockt und in ner stresssituation. und da richtig zu handeln.... der rest erübrigt sich wohl

salut
wer nicht denken kann sollte es beim glauben belassen...

Benutzeravatar
Markus306Style
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1233
Registriert: Mo 26.04.04 12:56
Land: Deutschland
Wohnort: Feldbach / Österreich

Beitrag von Markus306Style » Do 09.12.04 15:40

Ja, das war mal mein Traumauto, als ich noch 106 fuhr :)!

DaMastachief
Radarfallenwinker
Beiträge: 49
Registriert: Mi 10.11.04 15:34
Land: Deutschland
Wohnort: Vienna

Beitrag von DaMastachief » Do 09.12.04 15:47

> find ich topp. ganz klar, ist ok und gibts nichts dazu zu sagen. aber das hat nix mit dem thema zu tun.
>
> ich weiss nicht, vielleicht liege ich ja falsch, kann da mal ein erfahrener mal ein wörtchen mitreden? aber ich bin der meinung, jedem der dass zum ersten mal passiert ist geschockt und in ner stresssituation. und da richtig zu handeln.... der rest erübrigt sich wohl
>
> salut

na ich hab ja auch nur auf deine fragen geantwortet und da die nichts mit dem thema zu tun hatten konnten es ja die antworten dann auch nicht ;)

und ein "nickname" hat selten was mit dem alter eines menschen zu tun, denn ein kosename stammt meißtens aus der kinderstube und/oder der teenagerzeit bzw. ist ein anhängsel eines vorfalles :) ich kenn genug männer, die ihre frau "bärchen,mäuschen,hase, ..." nennen und diese schon weit über 30-40 sind und deswegen auch kein schlechteren menschen sind :)

so, aber jetzt back to the topic bevor uns jemand erschlägt und aufs pm-chatten hinweist :D

ciao :)
So long...
Only The Sky Is My Limit!
BildBildBild

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Do 09.12.04 15:48

> boeh schrieb:
> ich weiss nicht, vielleicht liege ich ja falsch, kann da mal ein erfahrener mal ein wörtchen mitreden? aber ich bin der meinung, jedem der dass zum ersten mal passiert ist geschockt und in ner stresssituation. und da richtig zu handeln.... der rest erübrigt sich wohl

Ich will jetzt nicht verallgemeinern, aber alle die ich kenne (mich inklusive), die reagieren in diesen Situationen meist so: "Der ******, der. Was zieht der an? Dem zeige ich es."
Das ist noch keine Stresssituation. Stress kommt erst, wenn man merkt, dass die Luft ganz dünn wird. Manchmal dann halt zu dünn. Meine (persönliche) Erfahrung hat gezeigt, dass man gerade in Stresssituation (und damit meine ich nicht Stress mit dem Beifahrer ;)) genau das Richtige tut. Weil, ich würde mich nicht als herausragenden Fahrer bezeichnen, habe aber schon:

- einem ausscherendem Bus auf einer vollen Autobahn ausweichen können
- ein schleuderndes Auto auf Glatteis wieder eingefangen
- eine viel zu schnell gefahrene Kurve schadlos gemeistert
- ein Schneebrett mit quer stehendem Auto überstanden

Alles Stresssituationen, völlig unvorbereitet. Während ich bei einem Sicherheitstrainung mit Rutschplatte und ohne ESP den Wagen gnadenlos über den Parkplatz geworfen habe. Das war keine Stresssituation, weil ich darauf eingestellt war.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
s16z
ADAC-Fan
Beiträge: 568
Registriert: Do 04.11.04 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Baselland (CH)

Beitrag von s16z » Do 09.12.04 16:13

> Timon schrieb:
> Ich will jetzt nicht verallgemeinern, aber alle die ich kenne (mich inklusive), die reagieren in diesen Situationen meist so: "Der ******, der. Was zieht der an? Dem zeige ich es."

hab rüber geschaut, hab ihn gesehen, hab gedacht, was soll das? hab nach vorne geschaut, hab zwei lichter gesehen, hab gedacht, was für eine ç%&/. gas gegeben, einen moment gewartet und einfach rüber gezogen ohne nochmals zu schauen. also absolutes instinkt handeln...

> Das ist noch keine Stresssituation. Stress kommt erst, wenn man merkt, dass die Luft ganz dünn wird. Manchmal dann halt zu dünn. Meine (persönliche) Erfahrung hat gezeigt, dass man gerade in Stresssituation (und damit meine ich nicht Stress mit dem Beifahrer ;)) genau das Richtige tut.

das hab ich gemeint mit instinkt. mir hats gereicht mit gas geben, aber obs nicht doch besser gewesen wäre abzubremsen, weiss ich nicht, ist schwierig zu beurteilen.

aber allgemein hast recht, hatte diese erfahrung auch, vonwegen wenns dann passiert macht man das richtige, aber das war eher in situationen wie heckausbruch usw...


@DaMastachief
das mit dem nick hat was, nur spricht das mit der teenager zeit spricht nicht für deine argumentation. ich glaube nicht dass dein vater (leute aus der älteren generation) während ihrer teenager zeit (oder auch heute) gesagt hat, hey man, wazza? und wenn er english konnte, hat er bestimmt "the" anstatt "da" gesagt usw... deshalb kann man schon etwas aufs alter schliessen... nicht zu 100% aber schon zu einem gewissen grad.

und vonwegen thema entsprechend, ich finde schon dass diese dinge themabezogen waren, nur hast mir nicht immer gleich antwort gegeben :P

so, nun haben wir beide "gesenft" und können es dabei lassen :)

gruss
cyrill

edit:
bevor mir jemand vorwirft vonwegen eifnach rüber gezogen ohne zu schauen:
1) keine zeit zum denken, handeln war angesagt
2) war es im nachhinein nicht mal ne dumme idee, denn wenn einer dafür bluten muss, dann er und ich. und nicht der gegenfahrer. und dieser umfall wäre wohl glimpfliger ausgefallen als ein frontaler...
wer nicht denken kann sollte es beim glauben belassen...

Benutzeravatar
VaniLLaKizZz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 117
Registriert: Mo 16.08.04 21:56
Land: Deutschland
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von VaniLLaKizZz » Do 09.12.04 18:14

> DaMastachief schrieb:
>
> sobald der andere mitzieht gibts nur eines: fuß vom gas, hinten wieder einordnen, nummertafel merken/aufschreiben, bei der nächsten tankstelle oder raststelle stehenbleiben, polizei anrufen und ihn anzeigen damit der idiot gleich auch noch abkassiert wird nach strich und faden...
>
> und um ganz ehrlich zu sein, wenn ich hinter euch nachgefahren wäre und euren "schwanz-vergleich" auf dieser straße gesehen hätte, hätte ich euch beide angezeigt wegen fahrlässigem handeln und aus dem grund, daß ihr womöglich noch wen um sein leben bringen hättet können und/oder eine familie zerstören hättet können.
>
> hier gibts absolut 0 mitleid von meiner seite und ich hoffe, daß dir das fürs nächste mal eine lehre ist und du dir beim abbezahlen jedes einzelnen euros mal deine dummheit durch den kopf gehen lassen kannst.
>
> ciao :mad:

hm im grunde genommen hast ja eh recht... aber es gibt auch idioten, die sowas absichtlich machen... ich wollte letztens auch einen überholen, weil er mit 70km in einer 100km zone gefahren is... ich hab angesetzt zum überholen und als ich auf gleicher höhe war, hat er gas gegeben... naja ich gebremst und wollt wieder hinter ihm einordnen --> tja denkste... er springt auf die bremse und lässt mich nicht... das ging so lang, bis ein lkw kam... zum glück hat er dann so stark gebremst, dass ich vor ihm rein konnte...

damit will ich nur sagen, dass man auch mal auf so idioten treffen kann und wirklich nichts dafür kann... und ich muss ehrlich sagen, ich wusste nicht mehr, was ich machen soll... "gas geben" "bremsen" ... so einfach, wie du das sagst, is es also (meiner meinung nach) nicht immer...

also ich denke, anzeigen ist nicht immer die beste lösung... weil woher willst du wissen, wer hier seine schwanzlänge vergleichen will? *gg* ich denke, bei meinem "überholmanöver" hätte man das nicht wirklich beurteilen können... und ich hätte mich echt nicht gefreut, wenn ne anzeige ins haus geflattert wär...

Benutzeravatar
Paddy
Strafzettelsammler
Beiträge: 479
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Paddy » Do 09.12.04 18:21

Oh je... Erstmal tut mir megasorry für dich und sei echt froh, dass euch beiden nix passiert ist...

Hatte mal ne ähnliche Erfahrung, nur dass es mit frischem Asphalt und Nieselregen zu tun hatte (ACHTUNG!!! DAS MACHT NE KLEINE ÖLSCHICHT AUF DIE STRASSE)... Mich hats de Fakto in den Graben gedreht aber keine Kratzer im Auto und mir auch nix passiert... War zwar n halben Meter hinter mir n Baum und ein paar Meter weiter gings steil den Hang runter aber auch Glück im Unglück...

Also hier nochmals Danke an alle Schutzengel, die uns Puggies beschützen und vor schlimmen bewahren :)
206 EX-1,4l jetzt S16 2-Sitzer 6-Gang, Twister XL, Devil XXL (120mmx70mm L/R), CR7 8,5x17"/9,5x17", Black LED-Rücklichter, vieles mehr
Auf dem Weg zu Phase 3

svendrae
Standspurheizer
Beiträge: 1736
Registriert: Mo 12.07.04 20:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Beitrag von svendrae » Do 09.12.04 19:32

Hi,

tja echt ***Mist*** sowas, aber so wie du dich verhalten hast, kann ich dein Fahrzeug nicht bedauern...

Wer auf der Landstraße meint auf ner Rennstrecke zu sein (auch wenn der zu überholende plötzlich Gas gibt) gehört nicht auf die Straße!

Naja, passiert ist passiert, kann man jetzt nicht mehr ändern. Aber eins noch zum Thema Gas geben beim überholt werden:

Bei uns gibt es mehrere Stellen, wo man aus der Ortschaft raus fährt und auf die Landstraße kommt, aber noch für ca. 150m 50km/h gilt... Dort wird man, wenn man auch 50 fährt, meistens von vielen Autos überholt. Wenn ich aber am Ende des Tempolimits bin gebe ich Gas, ganz egal ob mich da gerade jemand überholt oder nicht. Natürlich nur, wenn kein Gegenverkehr da ist oder so. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es in so einer Situation verboten ist, Gas zu geben, nur weil man überholt wird. Denn immerhin begeht ja der Überholende ein Verkehrsdelikt. Also kann man NICHT grundsätzlich sagen, dass es verboten ist, zu beschleunigen, wenn man überholt wird. Wäre auch unsinn. Aber es ist schon richtig, dass man einen Überholenden, wenn er überhaupt überholen DARF (also keine Geschwindigkeitsbegrenzung überschreitet, .......) nicht behindern darf.


Naja, aber das hat ja nichts mit deinem Fall zu tun. In meinen Augen bist du zu 60-70% aber selber schuld. Das überholen mag ja ok gewesen zu sein, wenn der/die langsam gefahren ist. Aber als er/sie/es Gas gegeben hat wars halt Pech, dann muss man halt hinten dran bleiben, und nicht mit 160 oder so durch die Gegend rasen.


Wenn du in der Stadt nen 45km/h fahrendes Kleinkfz überholst (die es ab nächstem Jahr häufiger geben wird, hier bei uns fährt schon eins rum) und das Ding getunt ist und der dich dann nicht vorbeilassen will und auf sagen wir mal 60 beschleunigt, willst du den dann in der Stadt mit 80 überholen oder was? naja ... vielleicht etwas aus der Luft gegriffen und übertrieben. Was ich sagen will: Ich habe KEIN Verständnis für solche Privatrennen, wenn Gegenverkehr gekommen wäre und du nicht rechtzeitig aus dem Weg gekommen wärst hättest du vielleicht ne Junge Familie in den Tot gerissen oder so. Nur weil du dann doch unbedingt vorbei musstest ...


mfg
Peugeot 205 Color Line 1.1 60PS
Peugeot 205 XS 1.4 75PS
Peugeot 106 1.4 75PS
Fiat Marea Weekend 1.6 103PS
Ford Mondeo Turnier 1.8 126PS
VW Golf 6 2.0 140 PS TDI

aktuell: Seat Leon (KL) 1.5 eTSI 110kW DSG

Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

soooo

Beitrag von Lärmfahrer » Do 09.12.04 19:50

Bei überholtwerden beschleunigen ist verboten!! Schlicht und einfach .. ob der jetzt in ner 30er Beschränkung oder auf der Landstraße is is sch**** egal!

Und wenn mich einer in der Stadt mit 80 überholen will dann soll er doch. Mir is es ganz im Gegenteil schon passiert das jemand angesetzt hat mich zu überholen und dann war der Gegenverkehr doch schneller da als er dachte und ich hab dann ne Vollbremsung hingelegt das sich der noch reinquetschen kann . . .und die Leute merken sich das dann. . .oder gehen drauf. Ich finde das einen das schon in der Fahrschule gesagt werden soll .. weil der der überholt wird braucht nur zu bremsen .. der andere müßte bremsen und sich wieder einreihen :-)

Und außerdem . . ich bin immer mit 50 PS unterwegs und hatte noch nie ein Prob beim Überholen . . . . weil ich schlicht und einfach überholen kann :-). Besonders auf der Landstraße lass ich mich zurückfallen und hol schwung .. und wenn die Piste Frei is dann zieh ich raus und wieder rein . . .und das da noch einer mitbeschleunigt wenn ich schon neben ihm bin .. da muß schon eine SHINE oder ein Ferrari kommen der mich da aus der Fassung bringt. Und wenn die Piste nicht frei is geh ich runter vom Gas und lass mich wieder zurückfallen. Wenn mans kann is man mit 50 PS schneller als mit 150 PS . . . das sieht man soo oft das jemand knapp hinter nem LKW fährt dann raus zieht und dann zum beschleunigen anfängt :gaga: mim Motorrad ja .. mim Auto nein.

Zurück zum Thema .. es tut mir leid um dein Auto und ich bin froh das euch nix passiert is! Aber ich find das Argument ned wirklich gut mit Stresssituation .. weil wenn du die Strecke kennst .. dann weißt du auch von der Kurve und wenn kein Gegenverkehr kommt hast du genügent Zeit um dich zurückfallen zu lassen. Das der andere ein ****** is is klar und solche leute sollte mann an die Wand stellen. Aber vollgas und eh wissen das sich das ned ausgeht is ne ganz ganz ganz blöde Entscheidung!!

mfg

Lärmi

svendrae
Standspurheizer
Beiträge: 1736
Registriert: Mo 12.07.04 20:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Beitrag von svendrae » Do 09.12.04 20:42

@Lärmfahrer:

Ach und du bist der Meinung, dass, wenn du aus einem Tempo 50 Gebiet rausfährst, in dem übrigens noch Überholverbot gilt (an dieser Stelle), du nicht Gas geben darfst weil dich jemand überholt? Und wenn der sich denkt er überholt mal eben mit sagen wir 5km/h mehr dann fährst du also erstmal nen km auf der Landstraße mit 50 damit du ihn ja nicht beim Überholen störst ja?

Ist zwar alles ein bischen realitätsfremd, in der Theorie an einigen Stellen aber durchaus möglich!!!

mfg

P.S. Musste auch schon ne Vollbremsung hinlegen weil im Gegenverkehr jemand überholen wollte und wohl meinte der Gegenverkehr (in dem Fall ich) bewegt sich nur mit 30km/h oder so auf der Landstraße fort ... Man soll natürlich niemanden gefährden, aber wenn einer in einer 50km/h Straße mit Überholverbot beginnt mich zu überholen und dann die Ortsausfahrt kommt gebe ich auch Gas bis auf 100 ganz gleich ober da jemand überholt oder nicht. ABER NUR wenn er dadurch nicht gefährdet wird oder sonst irgendjemand. Aber wenn es gefahrlos möglich ist und er dann nicht schnell genug vorbei kommt darf er sich halt wieder hinten einreihen. Und ich habe KEIN Verständnis dafür das jemand beim Überholen auf der Landstraße erst auf 160 beschleunigen muss um unbedingt vorbei zu kommen, auch wenn es nicht ok ist, dann Gas zu geben wenn man überholt wird (und es dort erlaubt ist und durch das Überholen keine Regel verletzt wird).

P.P.S.
Aber meistens stört es den überholenden eh nicht wenn ich am Ende des 50iger Bereiches Gas gebe da sie zu 90% schon mit ca. 100 (geschätzt) ankommen und vorbei schießen (wohl gemerkt in einer Kurve, die Grund für die 50er Begrenzung ist - auch wenn man mit 100 durchkommt).
Peugeot 205 Color Line 1.1 60PS
Peugeot 205 XS 1.4 75PS
Peugeot 106 1.4 75PS
Fiat Marea Weekend 1.6 103PS
Ford Mondeo Turnier 1.8 126PS
VW Golf 6 2.0 140 PS TDI

aktuell: Seat Leon (KL) 1.5 eTSI 110kW DSG

Antworten