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von bjoern406stdt » Mo 22.11.04 12:16
Hi,
> BAS schrieb:
> - was haltet ihr vom 406 (welcher Motor (90PS 1,9 TD, 109PS 2,1 TD- oder evtl der 90PS 2,0HDI)
Ich habe den 406er STDT 1,9 BJ 01/96.
> -leider ist mein Budget etwas begrenzt, deshalb wirds wahrscheinlich auf nen TD hinauslaufen- welche Schwachstellen gibts bei dem Auto/Motor, worauf sollte ich achten?
Ich habe den Wagen mit 7 Jahren und 116 TKm gekauft. Nach jetzt 13 Monaten und 60 Tkm ist nichts schlimmeres passiert. Bremsen (Bremszylinder war auf), Radlager und alle 15 Tkm 10W40 rein. Der läuft.
In Bremen fuhr 98 ein 405er Taxi mit der Maschine durch die Gegend, welches mehr als 1 Million Km auf der Uhr hatte. Der Motor ist, nach Auskunft eines Pug-Mechs, sehr robust und "wüstentauglich".
Verbrauch liegt zwischen 5,5 Litern (bei 120-130 Km/h) auf der Autobahn (an alle Freunde der Wahrhaftigkeit: nachweislich, auf der Fahrt nach Bordeaux) und 8,5 bei Vollgas. Im Schnitt liege ich bei etwas über 7 Litern bei zügiger Fahrweise mit 30% RME-Mix (mit ca. 80 Kg Zuladung durch meine Anlage, Werkzeug etc.). Mehr ist für die Maschine Peugeot-seitig nicht zugelassen.
Bei Kauf Motorwäsche machen (und Kopfdichtung im Auge behalten), ggf. nach über 100 TKm Glühkerzen wechseln (sonst will die Kiste bei den Temperaturen nicht), alle 120 Tkm Zahnriemen kompl. inkl. Wasserrollen. Reifen halten bei mir wohl so um die 80 TKm (oftmals Langstrecke). Die waren beim Kauf des Wagens schon nicht mehr neu und ca 2 mm runter, jetzt wird's langsam Zeit für neue.
Wenn im Kofferraum links ein Ablagefach ist, dieses herausnehmen und gucken, dass die Kabel für die linken Rückleuchten nicht direkt darunter liegen. Hat bei mir zu Kabelbruch geführt, weil das Seitenfach immer voll ist.
Ich hoffe, das hilft... ich kann den Wagen nur wärmstens empfehlen. Läuft zwar nur max. 180 nach Tacho, aber muckt oder zickt nirgendwo, ist sicher und zuverlässig. Die Reparaturpreise sind auch OK.
Gruß
Björn