Beitrag
von Pat_306XSHDI » Sa 13.11.04 13:59
Hi.
Hatte den 306 D meist auf ca. 6,5-7 l, egal ob AB oder Land, nur einmal bei extrem sparsam kam ich auf 5,4, war wohl n Ausrutscher.
Hatte vorher den 205 D mit 64 PS, der ging ne ganze Ecke besser (lief auf gerader Strecke bis zu 180), hatte ihn einmal mit Gewalt auf 6,8l (HOM-FFM-HOM mit Bleifuß) ansonsten im Schnitt auf 5,5, Rekord war 4,4. Da war der Wechel zum 306 D ein Schock; der Wechsel zum HDI jedoch wieder eine Wohltat.
Der 306 D muß einfach getreten werden, um vorwärts zu kommen und er darf keinesfalls lange zart gefahren werden. Bei der AU musste immer die Halle trotz Absaugung entrußt werden, so hat der immer beim ersten Mal gerußt, obwohl ich viel AB fuhr. Jedoch kann man da was an der Pumpe machen, daß er ein wenig besser läuft (drehen um ½mm, nur weiss ich nicht in welcher Richtung), so daß er ein wenig früher einspritzt. Dadurch sinkt aber die Lebensdauer, aber nach dem was ich gehört habe auch der Verbrauch.
Aber zuverlässig ist der D ohne Ende, der hat mich nie im Stich gelassen , einmal Thermostatdichtung marode und einmal neue Stabis. Bei 100TKM die ersten Bremsbeläge fällig gewesen, die Scheiben waren noch TOP! Ansonsten hab ich in den Wagen während der 100 TKM keinen cent investieren müssen.
"No more Knights and Castles,
it all happens in the Protagonist´s Mind"
Arjen Lucassen